Beiträge von Die Swiffer

    Ich hibbel nu einfach mal mit und sende dir gaaanz viele Buddha-ooooohms :D Es wird schon werden und es wird euch allen damit gut gehen!


    Was das Spielen betrifft: Manchmal fangen sie von alleine damit an, manchmal sind es auch einfach keine Spielefans, manchmal lernen sie aber auch von dir.

    Bei Inchen hab ich es über den Futterdummy gemacht (das Futter darin fördert die Motivation ungemein :D ). Jedes Zeichen von Freude wurde mit Party gefeiert, bei jedem Rumgehopse gab es nen Jackpot, vorsichte-zaghafte Zergelversuche mit dem Dummy unterstützt und gefeiert.. Jedes spielerische Anbellen war ein Highlight. Und da hat sie dann gelernt, mit nem Spielzeug kann man toben, weil ich dann auch immer rumgehüpft und mit dem Dummy durch die Gegend gerannt bin, hat sie gelernt, dass sie mit mir auch Rennspiele machen kann tja und irgendwann war es dann soweit, dass sie von sich aus angefangen hat, mir mir zu spielen. Ich habe den Dummy das erste halbe Jahr eigentlich nur zum Spielen und Machen genutzt, nicht zur Arbeit. :smile:

    Ich kann verstehen, dass du im Moment noch hin und her gerissen bist. Aber das wird besser! Spätestens dann, wenn du entdeckst, dass Dony eine gaaaaanz andere Persönlichkeit ist :smile: Lass deine Trauer ruhig zu! Es ist vollkommen normal und gehört dazu!

    Was den Stummelschwanz betrifft, ich hab hier ja nun welche sitzen (ok, Sam hat noch ne halbe Rute), allerdings dann auch noch mit viel Puschelfell drum rum. Aber meine Hunde z.B. agieren da sehr viel über die Körpersprache und Mimik.

    Die Signale, die sie über die Rute geben sind zum Teil feiner und es wird eine Weile dauern, bis du sie auseinanderhalten kannst und weißt, was Sache ist.

    Ich schreib dir mal ein paar Varianten beim Inchen auf, mit ein paar Situationen:
    - der kompletten "Vibrationsalarm", wo dass Stummelschwänzchen vom Körper "abstehend" ganz stark vibriert, kommt bei ganz starker Freude zum Einsatz (bei der Dummyarbeit oder wenn ich nach Hause komme)
    - der "halben Vibrationsalarm", da "hängt" die Rute runter, bewegt sich schnell von links nach rechts, kommt bei Freude vor, wenn sie z.B. feststellt, dass sie einen fremden Hund dann doch mag
    - Stummelschwanz steht waagerecht vom Körper ab und sie ist relativ angespannt, Ohren sind leicht angelegt - wenn ihr z.B. etwas nicht ganz geheuer ist
    - Stummelschwanz steht senkrecht nach oben, Körper ist angespannt, Ohren gespitzt - kurz bevor sie bei der Dummyarbeit los darf und während der Dummysuche
    - Stummelschwanz steht senkrecht nach oben, Körper macht den "Kugelfischeffekt" durch (sie macht sich also wesentlich größer) , die Ohren spielen - Fremdhundbegegnungen in der Ferne, wenn sie keinen Bock auf Kontakt hat oder sie die Knalltüte Sam in seine Grenzen weist
    - Stummelschwanz steht senkrecht nach oben, Körper macht den Kugelfisch, Ohren spielen, Stummelschwanz fängt ganz leicht an zu vibrieren - bei Hundebegegnugnen, wo sie sagt "ich find dich ok, aber wage es, dich aufzuspielen"
    - Stummelschwanz "klebt" am Körper, verschwindet komplett im Fell- Inchen hat Angst

    Wie du siehst, auch Stummelschwänze kommunizieren und man kann auch sehr gut verstehen, was sie sagen :smile:

    Sandra: trotz allem wünsch ich euch schöne Weihnachten! Genießt die Stunden unterm Tannebaum und die Ruhe mit den Jungs. Auch wenn dir heute nicht danach ist und du in Gedanken woanders bist.

    Die Fahrt runter, wenn ihr denn fahrt, werdet ihr schaffen und es wird alles gut! Ich drücke die Daumen, dass es deiner Nichte schon heute Abend viel besser geht!

    Also dennoch: Frohe Weihnachten!!
    :santa:

    Oh Julia!!!!! Wie schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnn :herzen4:


    Ach Mensch, ich freu mich einfach gerade nur über diese Neuigkeiten!! Ja, das hat deine Maus richtig, richtig toll gemacht!


    Grüße mal deinen Mann und ich wünsche dir, deiner Familie, deinen Tieren und auch dem Hundemann: Frohe Weihnachten!!!


    Ich umarme dich einfach in Gedanken, ich freu mich einfach nur für euch! :bussi: