Beiträge von Erdbeerschnute

    Guten Morgen!


    Ich glaube das mit dem "Friss oder friss nix" funktioniert nicht. :nosmile:


    Das liegt aber wohl daran, dass sie hier nicht wirklich hungert... wir haben einen kleinen Betrieb und grade an den Feiertagen viele Gästen auf dem Hof. Zwar hängen schon überall Schilder, aber die Leute begreifen das ja einfach nicht, dass sie unsere Hunde nicht füttern sollen. Und dann kommen noch die Kinder hinzu, die mal ein Eis oder einen Keks fallen lassen. :sauer:


    Ich kann das leider nicht verhindern und die Kleine frisst heute morgen wieder nicht. Dann werde ich es wirklich versuchen ihr etwas schmackhafter zu machen. Ich denke ich versuche es nochmal mit etwas angekochtem Geflügel.


    Dann berichte ich nochmal.a


    Lg Schnute

    Hallo,


    ich würde unsere Hunde gerne Teilbarfen, aber leider klappt das mit der Umstellung nicht so richtig. Ich habe mir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth dafür gekauft und sie schreibt, einen jungen gesunden Hund könne man am Besten sofort auf Rohfütterung umstellen. Bei älteren Hunden wäre eine langsame Eingewöhnungszeit besser.


    Nun ist es so, dass unsere ältere Hündin Knochen und rohes Fleisch sehr gerne frisst und keinerlei Probleme mit der Verdauung hat. Die junge Hündin (jetzt 8 Monate) kann da aber gar nichts mit anfangen. Ich habe angefangen pürrierte Papaya mit Joghurt ab und an mal zu geben, was beide gerne gefressen haben. Mit rohem Hähnchen da drin hat die ältere es noch lieber gefressen - die junge aber kaum noch. die hat mehr den Joghurt drum weg geschlabbert.


    So, und gestern morgen hab ich dann Kalbsmuskelfleischabschnitt klein geschnitten und das wieder mit Papaya-Joghurt gemixt. Und nun frisst die kleine es gar nicht mehr :/ Im Buch steht, man solle/könne einen Hund ruhig so lange fasten lassen, bis er es frisst. :???: Deshalb hab ich den Napf dann gestern morgen weggenommen, gestern abend wieder hingestellt und heute morgen auch noch mal das selbe Futter angeboten. Gefressen hat sie kaum was.
    Darf ich einen noch so jungen Hund wirklich hungern lassen??? Sie ist nicht grade mager, also würde sie nicht gleich total klapprig werden... Aber man mag ja nicht gerne einen hungernden Hund haben. Andererseits denke ich, wenn sie weiß, dass sie etwas anderes bekommt, dass sie dann nie anfängt das rohe zu fressen...


    Könnt ihr mir nen Tipp geben? Oder kann es sein, dass sie einfach kein rohes Fleisch mag???


    :hilfe:


    Lg Schnute

    Danke für Eure Tipps!
    Hmm, anbinden mag ich auch nicht so. Ihr Platz ist im Grunde im Wohnzimmer. Da liegen zwei Hundematten und da schläft sie Nachts meistens. Da kann ich sie also gar nicht anbinen, da da ja der Korkfußboden ist. Wir haben noch einen Flur, da hat sie die ersten Wochen als Welpe geschlafen als sie noch nicht richtig stubenrein war. Da kann sie auch am wenigsten kaputt machen. Vielleicht versuche ich es erstmal so, dass sie eben wieder dort übernachtet. Das Problem mit den Tapeten würde das allerdings auch nicht lösen, da hat sie nämlich in dem Flur mit angefangen - also werden wir wohl doch eine Box brauchen... :/


    Aber ich hoffe mal, dass das nur eine Phase ist und die doch wohl vorbei gehen wird.


    Gruß Schnute

    Hallo Romy,


    nee, man kann sie eigentlich super alleine lassen. Wir haben einen Bauernhof und sie läuft hier den ganzen Tag frei rum. Abends kommt sie mit der anderen Hündin mit ins Haus und sie schläft meistens bei uns im Wohnzimmer (da sind wir abends ja meistens auch). Die andere Hündin schläft meistens unten im Wohnzimmer der Schwiegereltern - das ist allerdings alles offen, sie können beide schlafen wo sie wollen.


    Die kleine muss das entweder heute Nacht oder gestern abend schon gemacht haben. Wir waren gestern noch weg und haben die Hunde da alleine im Haus gelassen. Das war bisher nie ein Problem. Aber es kann schon sein, dass sie das da "aus Protest" gemacht hat. :???:


    Alleine gelassen wurde sie von Anfang an und hat deswegen noch nie gejault oder sowas.
    Das mit den Tapeten hat sie glaube ich meistens morgens gemacht, wenn sie eher aufwacht als wir. Dann tigert sie wohl durchs Haus und fängt sowas an. Heute war das übrigens auch so, dass sie ab ca. 6 Uhr wach war - sie kommt dann manchmal ins Schlafzimmer und guckt, ob wir nicht schon aufstehen wollen :roll: . Dann ist sie aber wieder rausgegangen und gehört habe ich nichts. Eigentlich hätte ich das hören müssen, weil ich ja schon wach war.


    Ich sollte sie wohl sofort nach draußen lassen, sobald sie morgens durchs Haus läuft? :hilfe:


    LG Schnute

    Hallo,


    ich habe heute morgen beim Betreten unseres Wohnzimmers einen riesen Schreck bekommen! Erst dachte ich unsere 8-Monate alte Hündin hätte sich übergeben, aber irgendwie sah es dann doch anders aus.


    Seht selbst:


    Sie hat sich doch tatsächlich mitten im Wohnzimmer durch unseren Kork-Fußboden gefressen!!! :shocked:
    Es ist nicht zu fassen, bisher mussten immer nur die Tapeten dran glauben (bis 1,5m hoch hatte sie schon welche von der Wand gerissen), aber die kann man ja eben schnell wieder neu kleben. Das geht mit dem Kork aber nicht, das muss wohl quer durch den Raum erstmal rausgenommen werden. :gott:


    Was würdet ihr tun? Wie bringe ich ihr bei, dass sie das nicht darf? Ich kann ja schlecht die ganze Nacht aufpassen bis sie es macht... Oder muss sie jetzt woanders schlafen?
    Und warum tut sie das? Ist das einfach nur Langeweile (Spielzeug liegt da eigentlich genug rum) oder hat sie womöglich irgendwelche Mängel? Sie kaut auch sonst häufig auf Ästen rum.


    :hilfe:


    LG Schnute

    Hallo Staffy,


    danke, das beruhigt mich!


    Ja, die kleine lässt sich das gefallen und macht nix. Hab mir auch gedacht, dass das wohl was mit Unterwerfen zu tun haben könnte.
    Was ich in dem Zusammenhang aber dann auch wieder komisch finde: die ältere Hündin liegt beim raufen auch häufiger mal auf dem Rücken, so als würde die kleine sie unterwerfen. So beißen die sich dann (die kleine zwickt ihr dann auch in den Hals!) und knurren sich an - natürlich nur spielerisch. Die Kleine ist dann allerdings meistens nach kurzer Zeit etwas irritiert und unterbricht das Spiel, indem sie sich einfach hinstellt und nix mehr macht oder sich abwendet.


    Schon seltsam, wie sich Hunde manchmal verhalten, da merk ich erst, dass ich von "Hunde-Psychologie" keine Ahnung habe...


    LG Schnute

    Hallo,


    ich muss jetzt wirklich mal fragen, ob das noch normal ist: unsere beiden Goldies (9 J. und 8 Monate) spielen und "raufen" sich häufig miteinander und eigentlich ist das wirklich putzig anzusehen. Es wird eben gerangelt, mal ist der eine oben und mal der andere. Immer nur spielerisch und das mehrmals am Tag.
    Nur eines finde ich seltsam: die Ältere bespringt dabei immer wieder mal die Kleine! :ops: Das macht die auch wirklich fast jedesmal, wenn die sich raufen und das geht schon seit Wochen oder sogar Monaten so.


    Eigentlich dachte ich ja, das wäre vielleicht irgendwie eine Phase, aber die geht ja gar nicht vorbei so wie es jetzt aussieht...


    Ist das normal? Wie sollte man sich verhalten? Sollte man es unterbinden? Warum macht sie das überhaupt? :???:
    Die Kleine macht das übrigens nie.


    Liebe Grüße
    Schnute