Wenn Du weißt, wo die wohnen, würd ich hingehen und irgendwas für das Kind mitnehmen. Spielzeug oder Kuscheltier, irgendwas, das für das Alter etwa paßt. Dazu eine Packung Pralinen oder einen Blumenstrauß als Entschuldigung für die Mutter und ihren Streß an dem Tag, den Du ihnen bereitet hast.
Einfach, um mich nochmal zu entschuldigen, und Dich persönlich nach dem Wohlergehen vom Kind zu erkundigen.
Sag ihnen, wie es war: daß Du den Hund normalerweise sicherst, und um die Zeit nicht mit Kindern gerechnet hast auf der Straße. Und vor allem, daß Du ihn künftig sichern wirst wie Fort Knox, sodaß sie sich keine Sorgen um ihr Kind zu machen braucht, wenn sie rausgeht mit dem Kind. Sag ruhig auch dazu, daß er früher immer geflüchtet ist, und diese Reaktion von ihm Dich deswegen selbst überrascht hat, und daß Du mit ner Trainerin dran arbeitest.
Daß der Hund Jagdverhalten zeigt, wundert mich jetzt nicht wirklich bei der Rasse ;-). Die Reaktion auf das Kidn jedoch läßt mich darauf schließen, daß er die Dinge jetzt selbst in die Hand nimmt, weil er vorher von Euch nicht genügend Sicherheit bekommen hat. Diese würde ich jetzt versuche, ihm zu gebe, indem man solchen Situationen großräumig ausweicht, Abstand schafft, Bögen geht, ihn beim Laufe in einer Begegung immer auf die dem Kind abgewandte Seite nimmt, um zwischen ihm und Kind zu stehen, damit er merkt, Ihr laßt die Kinder nicht an ihn ran. Also NICHT üben, Kider auszuhalte, sondern das Gegenteil: ihm zeigen, daß Ihr in der Lage seid, diese fernzuhalten und ihm Sicherheit (in ALLEN Situationen, nicht nur bei Kindern!) zu geben, sodaß er solche Situationen icht selbst regeln muß. Denn genau DAS hat er getan in dem Moment. Weil Du es in dem Moment nicht konnntest.
Ansonsten halt ab sofort die "üblichen Verdächtigen": Maulkorb drauf, bevor man das Haus verläßt, Sicherheitsgeschirr, und die Leine in Halsband UND Geschirr einhaken, damit nix passieren kann. Gassi eher gehen, wo KEINE Kinder sind, also nicht grad direkt neben dem Kindergarten o.ä. ;-) Dem Hund ein Signal für "hinter mir laufen" beibringen, und jedes Mal verwenden, wenn von vorn ein Kind entgegenkommt, und man nicht ausweichen kann. Und im Idealfalle sitzt ein Halsband auch dann richtig, wenn der Hund den Kopf nicht rückwärts rausziehen kann. Halsbänder mit 5 cm Spiel sind keine Sicherung, sondern bestenfalls Deko. Gehören eigentlich verboten, so Schlabberdinger als einzige Sicherung. Gerade Windhundehalsbänder sind ja auch oft so breit, daß sie nicht einschnüren am Hals, wenn man sie so einstellt, daß sie anliegen statt am Hund rumzuschlabbern.
Wenn er dann nach ein paar Monaten kapiert hat, daß Ihr ihm diesen Streßfaktor fernzuhalten in der Lage seid, kann man wieder zu üben beginnen. Nicht, mit Kindern zu interagieren. Sondern damit, Kinder auf größerem Abstand entspannt ertragen zu können. Erstmal mit solchen, die nur ruhig rumlaufen, also keine rennenden und/oder kreischenden Kinder! Bei so einem Hund heißt die Devise nicht "ich möchte einen Kinderkuschelhund draus machen", sondern "Ich möchte den so durchs Leben führen, daß er sich sicher fühlen kann, nicht hochdrehen muß oder gar Situationen selbst regelt" - weil DAS tut er, wie Du ja gesehen hast, dann in SEINEM Sinne. Und das kann klappen, aber nur, wenn Du ihm erstmal ne ganze Weile zeigst, daß Du in der Lage bist, ihn zu beschützen, weil nur dann wird er Dir irgendwann so vertrauen, daß er sich darauf einlassen kann, auf Abstand ruhig mit Dir vorbeizugehen, in dem festen Wissen, Du sorgst schon dafür, daß das Kind nicht an ihn rankommt. Weil im derzeitigen Zustand, wo er schon auf 185 ist, wenn er ein Kind nur sieht, wird er nicht aufnahmefähig sein für IRGENDWAS, geschweige denn für ein Training.
Der geht, wenn Ihr ihm keine Sicherheit gebt, ja schon auf 179,9 ausm Haus, weil er nur drauf wartet, wieder irgendwelchen Furcht-Situationen asugesetzt zu sein. Und wenn er eh schon auf 179,9 ist, fehlt halt nimmer viel zum Eskalieren..... Ist der Hund aber entspannt unterwegs, kann er auch mal ne einzelne enge Situation ertragen, ohne zu eskalieren, weil man an der Stelle einfach nicht ausweichen kann aufgrund räumlicher Gegebenheiten.
Drücke Euch die Daumen, daß da nicht noch was nachkommt, eine Anzeige oder so.