Je mehr Gedöns Du draus machst, desto schlimmer wird er sich aufführen.
Wenn meiner das net mag, klemm ich mir den Kerl untern Arm, und zwar so, daß die Schnauze nach hinten zeigt (falls er schnappen würde wollen - hat er noch nie), und fummle vorn kurz und schmerzlos die Zecke raus. Hinterher ein begeistertes "Schau maaaal! Ja, was is den das?", und ein Leckerli, oder ein Lob, und gut is.
Bei Zecken am Kopf lasse ich ihn vorsitzen, während ich sitze, klemm ihn zwischen den Knien sanft ein, und mit einer Hand nehm ich den Fang (brauche da auch net allzu fest zu halten, weil er´s inzwischen kennt), mit der anderen fummler ich das Teil raus.
Wir gezappelt, gibt´s ein NEIN oder NEIN-WARTE, damit er nochmal kurz stillhält, das versteht er.
Weiß aber nicht, ob das bei Dir einfach so gemacht werden sollte, denn ich denke, wenn der sich schon länger nicht mehr von Dir anfassen läßt (ist das auch beim Kuscheln so?), ist da evtl. was ganz Anderes im Argen..... Und dann könnte ein rigoroses Vorgehen wie das geschilderte blöd enden..... Also laß lieber mal einen guten Trainer draufschauen, der Euren Umgang miteinander beurteilen kann. Auf die Ferne ist das schon etwas heikel.