Beiträge von BieBoss

    Zitat

    hund kommt mit ins büro und hat unter einem wenig benutzten schreibtisch seine "höhle". ´

    das thema kommt ja immer wieder hoch und scheidet die gemüter, aber wer seinen hund 8 stunden alleine lässt, sollte besser keinen hund haben. meine meinung !

    Auf sowas hab ich doch grad gewartet.....Letzteres war hier nicht gefragt und hat Potential, dieses interessante Thema mal wieder zu sprengen! Genau wegen solcher Antworten werden sich nämlich viele hier überhaupt gar nicht erst nicht dazu äußern. So entsteht wieder der schöne Eindruck, kein "anständiger Hundehalter" läßt seine Hunde länger als 1-2 Stunden täglich alleine, und wer´s anders hielte, wäre ein Tierquäler.....

    Ich denke, das muß jeder Selbst wissen, wie sein(e) Hund(e) sowas verkraften, und man kann das nur beurteilen, wenn man weiß, was genau dann mit dem Hund abends/morgens/in der Freizeit gemacht und gearbeitet wird. Immerhin schlafen Hunde eh 16-18 Stunden am Tag, und ob der Halter dabei anwesend ist oder nicht, spielt keine Rolle (es sei denn, der Hund kann nicht alleinbleiben, klar). Ich maße mir nicht an, zu sagen, daß ein Hund nicht artgerecht gehalten wird, nur weil er alleinsein muß (darf??), während er schläft!

    Ich finde, der Hund, der nicht mal längere Zeit alleine sein kann, empfindet unnötig Streß, wenns denn mal sein muß. Und genau das bereitet dann auch dem Halter Streß (was z.B. passiert, wenn Du in die Klinik mußt für ein paar Tage nach nem Unfall, und der Rest der Familie, ist nunmal vollzeit berufstätig? Dann liegst in der Klinik und weißt, Dein Hund hat furchtbar Streß. Seeehr erholsam für Dich......). Wenn man dieses Thema ganz neutral zu sehen versucht, ist sicherlich so eine Situation mit länger Alleinlassen auch entspannter, und auch der Hund kann damit umgehen. Man muß natürlich die Situation selbst sehen: Alter des Hundes (beim Junghund tut der Hund sich sicherlich schwerer und muß auch öfters raus, ein älterer ist vielleicht froh, wenn er ein paar Stunden Ruhe vor einer großen Familie hat tagsüber!), wie wird der Hund ausgelastet, wie habe ich es ihm beigebracht, ist er alleine oder sind es mehrere Hunde - dann sind sie ja nicht "allein" in dem Sinne. Ist der Hund dabei so lange echt entspannt und wird danach beschäftigt, stellt das Alleinsein für mich als Halter kein Problem dar. Und ein Hund, der nicht beschäftigt/ausgelastet wird, der zeigt sicherlich auch Probleme, wenn er nicht alleine ist, und die Ursache ist nicht das lange Alleinsein....

    Leute einfach pauschal einzuteilen als "sollte halt dann keinen Hund halten", finde ich etwas anmaßend und auch nicht sehr produktiv.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Menschen, die den Hund länger allein sein lassen müssen (arbeitsbedingt), sich abends und in ihrer Freizeit dann intensiv um den Hund kümmern, im Gegensatz zu den anderen, die zwar vielleicht den ganzen Tag daheim sind, den Hund aber oft nur "nebenher laufen" lassen (neben Kind, lernen, Haushalt etc.) - das bringt auslastungstechnisch nämlich gar nix, und da hat der Hund auch nix von. Außer, daß hinterher ein Thread kommt: "Hilfe, ich hab fertig studiert, ab morgen muß ich arbeiten, und mein Hund kann nicht alleine bleiben! Was mache ich jetzt?"...

    Meine können alleine bleiben, sehr entspannt, und nachmittags ist meine Tochter zu Hause, ab und an kommen sie mit zur Arbeit. Als sie noch jünger waren, gab´s nen Hundesitter, wenn ich den ganzen Tag über weg war. Habe sie auch schon dabeigehabt, wenn ich geschäftlich unterwegs war.

    Zitat

    ......


    Könnte dann soetwas wie eine Jagdterrier Selbsthilfegruppe werden *lach*
    Also, ich wäre dabei!

    Na denn: Hab einen eröffnet, habe ihn genannt "Jagdi-"Selbsthilfegruppe" - oder einfach: Überblick ;-)". Dann kannst Dich ja gleich mal als erstes verewigen ;-)

    Und wichtig: schön hier weiterschreiben - will den Thread hier nicht um die Jagdis berauben!

    Hall zusammen,

    ich zitier mal kurz aus dem anderen Thread:

    Zitat


    ....


    Könnte dann so etwas wie eine Jagdterrier Selbsthilfegruppe werden *lach*
    Also, ich wäre dabei!


    Na denn - nur, um mal nen besseren Überblick zu bekommen: wer hat alles einen Jagdi oder Mix davon?

    Ich möchte auf keinen Fall den tollen Terrierthread sprengen, indem ich jetzt die Jagdterrier abtrenne, im Gegenteil, dort soll schon weitergeschrieben werden von allen Terriern (bzw. Terrierhaltern*gg), aber nachdem mir aufgefallen ist, daß doch recht viele Jagdis in diesem Thread unterwegs sind, und ich gerne mal nen Überblick hätte, stell ich diese Frage einfach mal einzeln. Also nur - wer hat nen Jagdi, Fotos sind ja im Terrierthread zu finden.

    Vielleicht hilft´s ja dann auch dem ein oder anderen im Laufe der Zeit, einen Jagdi-Ansprechpartner zu finden, wenn er spezielle Fragen zu denn hat......

    Macht Ihr mit?

    So - das Edit hat zu lang gedauert, die Änderung hat er net genommen, daher hier einzeln der Rest:

    Danke für Eure Besserungswünsche für den Kröterich ;-) Gestern hat er beim Einschlafen immer rumgejammert. Ich dacht, der arme Kerl hat Schmerzen. Irgendwann, gegen 22.30 (ich war recht früh im Bett, weil ich heut früh rausmußte), hab ich geschnallt, daß er nur mal rausmußte *gg Schnellmerkerin... .;-) Unter wüsten Beschimpfungen ("Du Blödmann, kannst Du nicht kacken, wenn wir draußen sind?!") Hab ich mich dann wieder angezogen und bin mit ihm raus. Und siehe da - das Gejammer war zu Ende..... :hust:

    Heute hab ich ihn daheimgelassen, ich hoffe, er schlabbert nicht so viel dran rum, daß der Faden rausgeht. Ab und an darf er, weil die Wunde nicht ganz geschlossen wurde. Begründung: wenn das Wundwasser nicht ablaufen kann, könnte sich da drin was entzünden. Und wenn´s suppt, darf er schon hin, klar.... Wenn ich ihn knuddel, muß ich noch etwas aufpassen, daß man da hinkommt, mag er noch nicht, dann jault er leise auf, klar.

    Tja, draus lernen.... Weiß net so recht, war ja nicht sein Ball - er hat ja nur da hingekuckt, und wurde schon gestraft. Da hat die Dame schon ein bisserl überreagiert. Aber naja, waren wir HH schuld, weil wir wissen, daß die gern Ressourcen verteidigt, das Ding hätte weggesteckt gehört, net einfach auf der Wiese liegengelassen, so wie wir das gemacht hatten..... Und beim TA - also wir aus dem Behandlungszimmer kamen - wollt er schon wieder zu nem anderen Hund hin, den er im Wartezimmer gesehen hatte - fiep, jaul..... *gg

    Ja, die Reaktion von der Anderen HH fand ich auch toll, wegen 20 Euro hätt ich jetzt keine Klage gestartet *gg, aber auch wenn man sich ja kennt, sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein, daß man das zumindest anbietet.

    Und unsere Preise sind echt gut, da kann ich nicht klagen. Gilt auch für die Hundesteuer hier auf dem Land. ;-)

    Zitat

    Quatsch, ohne die Jagdis wirds hier viel zu leer. Wobei ich einen klaren Rückstand an Holly-Geschichten erkennen kann. ;)

    Gute Besserung an das gelochte Etwas. :) Vielleicht lernt er ja was draus? :D

    Sagt ja keiner, daß die Jagdis dann hier nimmer schreiben dürften! ;-) Aber stimmt, gell, sind ganz schön viele geworden. Schön ;-)

    Hi, Franziska,

    Zitat

    .......Allerdings werden wir in den nächsten Wochen wohl nur auf Asphalt trailen können, da wir alle berufstätig sind und es bereits zu dunkel wird, wenn wir uns zum Trailen treffen um noch in einem Wald arbeiten zu können. Von September bis zur Zeitumstellung haben wir in verschiedenen Wäldern trainiert. Ab Mitte Februar werden wir schon wieder varieren können. Bis dahin ist wohl oder übel training auf Asphalt angesagt....

    Tip: nehmt doch Stirn- oder Taschenlampen. Damit kann man auch im Wald ein hübsches Versteck finden. Man muß ja nicht gleich 3 Kilometer in den Wald reingehen. Und wenn derjenige, der den Trail legt, das Waldgebiet kennt bzw. ne Karte hat (max. Maßstab 1:25.000), müßte das doch kein Problem sein?

    Vorteil im Dunklen: der Hund kann gar nicht auf Sicht gehen auf den letzten Metern, weil er im Dunklen die Versteckperson nicht immer gleich sieht. Ich mach sowas ganz gern, weils einfach wieder ne neue Situation für den Hund ist. Allerdings nicht privat - meine private VP, die so gern mit mir arbeitet, ist erst 13 und weiblich, und die werd ich nicht allein im Wald abstellen im Finstern.... *gg Ich glaub, die Mama würd mich töten, wenn sie sowas hören würde von ihr.... :D (zu Recht)

    Zu den Streckenlängen: ich geb die getrailte Strecke oft hinterher mal in Google-Maps ein und schau, wie weit das ist, da wirds auf den Meter genau angegeben. Voraussetzung: man hat sich die Strecke gemerkt - ist nicht ganz einfach, wie hier schon irgendwo erwähnt, weil man ja meist mehr auf den hund achtet als auf die Strecke.... Manchmal steh ich auch da und sage - wo sind wir jetzt überhaupt entlanggegangen, und würde nciht mal mehr zum Parkplatz zurückfinden :headbash: :roll:

    Zitat

    Hallo.
    Bruno bekommt so eine Art Schluckauf aus heiterem Himmel. Er frißt dann Unmengen Gras (laß ich aber nicht zu). Ich gebe ihm dann gekochten Reis (bekommen sie sowieso), Notfalltropfen und MCP-Tropfen für den Magen, da er Brot nicht verträgt. Bei ihm wissen wir aber nicht, was der Auslöser ist,mal ist es nach dem Fressen, mal zwischendrin. Den komischen Schluckauf bekommt er am selben Tag und am nächsten Tag noch ein paarmal, aber ohne Grasfressen und dann ist wieder gut.

    Warum läßt Du ihn das Gras nicht einfach fressen? Ich denk mir immer, mein Hund wird wissen, wenn oder warum er das gerade braucht. Ist ja jetzt nichts giftiges.... ;-)

    Haben heute übrigens auch ne "nette" Begegnung mit ner bekannten Hündin gehabt, als ich mit Biene und bossi unterwegs war. Diese Madame ist etwas - wie soll ich sagen.... MEINS. MEIN Fraule, MEINE Wiese, MEIN Leckerli.....

    Ich unterhielt mich mit Frauchen 2 Sätze, Hunde auf der Wiese unterwegs. Keine von uns aufgepaßt, die Hundis nähern sich uns.... und neben dem anderen Fraule liegt.... der Ball der anderen Hündin :hilfe:

    Kam, wie´s kommen mußte: Madame geht zum Ball, Bossi guckt das Teil nur in freudiger Erwartung an, und schon gab´s ein Knäuel wild knurrender Hunde zwischen unseren Füßen. Mist, beide gepennt..... ;-(

    Naja, Bossi hatte nen Riß im linken Oberarm außen, und n kleines Loch im "Schienbein". Fraule hat Kostenerstattung für TA-Rechnung angeboten, und der Riß wurde dann gleich beim TA genäht, der Muck hat ein Lokalanästhetikum und ein Antibiotikum erhalten, damit sich nix entzündet (der Muskel ist etwas gelocht), und wir durften wieder heim. Damit er net dran rumleckt, ist er heut in der Arbeit dabei, sozusagen unter Aufsicht. Scheint früh noch a weng wehgetan zu haben, weil er ab und an gefiept hatte, inzwischen schläft er selig hinter mir ;-)

    Er war ganz tapfer (ganz Terrier), hat kurz gefiept beim Doc, aber nicht geschnappt und sich auch schön von mir halten lassen. Freitag soll ich nochmal hin, falls es noch näßt, kriegt er nochmal Antibiotikum, ansonsten in 10 Tagen zum Fädenziehen vorbeischaun.

    Rechnung incl. Allgemeinuntersuchung bisher ca. 20 Euro ;-) Ich liiiebe es, auf dem Land zu wohnen..... *gg

    Nun ja - demnächst wird Fraule wieder etwas besser aufpassen bei Spielzeug bei anderen Hunden, zumal ich ja die andere vom Verhalten her kenne. Das ärgert mich am meisten. Armer Bub, nur weil ich gelabert hab statt aufzupassen..... :(

    Zitat

    Über Erzählungen + Bilder würde ich mich auch freuen. :)

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Rasse ein enormes Vermittlungshindernis darstellt. Wir bekommen auch immer das volle Paket aus Mitleid und Entsetzen ab, wenn jemand meinen kleinen Derwisch als Jagdterrier identifiziert. Wenn ich dann darauf hinweise, dass es der knuffligste und tollste Hund überhaupt ist, glaubt mir kein Mensch.
    Außer andere (ehemalige) Jagdterrierhalter, da geht immer ein Strahlen über das Gesicht und die freuen sich ein Loch in den Bauch.


    Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Irgendwie sollten wir vielleicht noch nen reinen Jagdi-Thread erstellen...... ;-) Ich hab gar nicht gedacht, daß hier doch so viele utnerwegs sind, und ich hab vor lauter Jagdis völlig den Überblick verloren, wer nun einen (oder nen mix daraus) hat..... Oder wollen wir ne Liste zusammenstellen? *nachdenk.....

    Zitat

    Also ich hab gerad eher Herzchen in den Augen als Ps. ;)
    Wenn sie im Januar noch bei euch ist, sprechen wir uns nochmal.

    nix gibt´s------ da müßtest schon schneller sein als ich *gg So ein hübsche...... :herzen4: