Hatte eine Bekannte, bei der der Hund mal zugelangt hat, weil das Kind keine Ruhe gegeben hat, trotz Warnung der Mutter. Als sie dann mal nen Moment nicht geguckt hatte, ist es passiert. Hund hatte schon gewarnt, Kind aber doch weitergenervt, als Mutter wieder wegsah, und ging wieder hin zum Hund.
Kind hat hinterher richtig Ärger bekommen und heute ne kleine Narbe unterm Auge (sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut), hat künftig den Hund in Ruhe gelassen - und der Hund hat nie wieder "regeln" müssen.
Das war aber auch kein richtiges Zubeißen, sondern eher "Abschnappen", bei dem halt ein Zahn zu dicht ans Gesicht geriet....
Wenn also das Beißen nur zustandekommt, weil der Hund sich wehren mußte, kann der Hund nix dafür. Ist ein Hund generell mit Kindern unverträglich, kann ich ihn eben nicht in eine Familie geben. Tickt ein sonst verträglicher Hund plötzlich aus, muß man die Ursache suchen (gesundheitlich, ist er bedrängt worden etc.), denn sonst kann man nicht beurteilen, wie gefährlich der Hund oder das weitere Zusammenleben sind.
Dieses generelle "der Hund muß weg, Kind geht vor" oder "wenn er einmal gebissen hat, langt er wieder zu" halte ich für zu fanatisch, siehe oben. Ist immer vom Auslöser und dem Hund und der Situation und Lebensumgebung abhängig.
Und Zora.T: wenn ein Hund in Beschädigungsabsicht auf mein Kind ginge, würde ich mich fragen, was da schiefgelaufen ist. Kein Hund geht grundlos auf jemanden los. Vielleicht erkennt man den Grund nicht sofort, dann muß man ihn herausfinden. Aber wenn er bisher verträglich war, ist er nun entweder schwer krank (Hirntumor?), oder ich hab laaange Zeit geschlafen oder Vorzeichen übersehen und konnte sie nicht lesen. Von NICHTS hat ein Hund nicht plötzlich Beschädigungsabsichten..... (meine Tochter ist mit 19 aber kein Kleinkind mehr. Ich glaub, die würde sich auch selbst wehren und den Kerle in den nächsten Baum setzen, wenn der aufmuckt....*gg) Ich würde jedenfalls nie den Hund umgehend einschläfern lassen, solange nicht sicher ist, daß nicht ich selbst den Fehler gemacht habe.