Beiträge von BieBoss

    5 kg MarkusMühle Minis, die gibt´s hier zwischenrein mal, gerade im Winter, wo der Futterbedarf etwas höher ist, oder wenn ich auf Dienstreise bin (muß ich kein rohes Fleisch mitschleifen). Manchmal nehm ich die auch einfach als Leckerlies mit unterwegs.

    N Riesenpaket Leckerlies, damit ich nicht immer Wienerle schneiden muß für unterwegs *g Casanova muß mal bissel was lernen :smiling_face_with_horns: Sitzen kann er schon. Kommen tut er auch meist, an der Schlepp und mit wenig Ablenkung. Aber mal SEITE, oder PLATZ und so Kleinkram. Dann kann ich ihn damit auch unterwegs einfach bissel beschäftigen, damit der Kopp net auf (jagdliche) Abwege gerät......

    28 kg BARF Fleisch für die Hunde und Flocken.

    Und noch n paar Tränken für die Hühner (ok, das sind keine Hunde *gg Aber wenn ich eh schon schreib.......), weil ich im Winter 2mal am Tag frisches Wasser bringen muß, das friert ein. Dann kann ich jeweils 2 frische mit runternehmen, und die Gefrorenen wieder rauf.

    Und 75 Kilo Futterpellets für die Hühner. Will ich mal probieren, bei den Getreidemischungen wird mir in 2 er 4 Ställe zu viel rausselektiert. Da schemiß ich die Hälfte von weg. Der Weizen (!) bleibt über, der Pelletanteil wird aber offenbar gefressen. Daher jetzt der Versuch mit Pellets.

    Aaaaarmer Postbote..... :grinning_squinting_face:

    Jetzt bin ich aber neugierig was es mit dem "Ich entwurme vor dem Impfen" auf sich hat :denker:

    Hat das einen bestimmten Grund?

    Wenn ja, kenne ich den noch nicht. Würde mich interessieren. Man lernt ja immer dazu :smile:

    Normalerweise ist die Entwurmung vor der Impfung state of the art, genauso wie eine kurze Gesundheitsuntersuchung.

    Ziel ist, daß nicht in einen ohnehin durch Würmer oder Krankheit geschwächten Körper reingeimpft wird.

    Und Kostproben schicke ich auch nicht ein

    Hm - wer auch immer die NICHT bekommt, sollte dankbar sein....

    Laut Tierarzt kann ein Befall beim Hund durchaus unbemerkt bleiben.

    Gilt das nur für den von Dir erwähnten Fuchsbandwurm? Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, daß ein Wurmbefall zwar ne Zeitlang unentdeckt bleiben könnte, aber irgendwann die Viecher dann doch überhand nehmen dürften. Spätestens dann sieht man was - sei es im Kot, oder an der Gesundheit vom Hund oder Wurmbauch o.ä.?

    Ich zähl da nix ab. Meine kriegen abends ihr Fleisch und gut is. Wenn ich tagsüber Leckerlies geben möchte, nehm ich mal Frolics, mal Wienerle in kleine Stücke geschnibbelt. Oder mal diese MiniKnöchelchen von Chewies.

    Beim Welpen würd ich von der Futterration pauschal bissel was abziehen abends, je nachdem, was er tagsüber an Leckerlies bekommen hat - aber um Gottes Willen, fang bitte net an, die Leckerlies ernsthaft abzuzählen! Wenn der nicht grad schon durch die Gegend kullert, sollte das reichen. Man kann ja auch net den ganzen Tag nur üben mit dem Welpen..... *gg Insofern steckt man normalerweise nicht tonnenweise Zeug rein. Und wie schon geschrieben, wenn sehr kleine Stückerln sind, kann man da schon Einiges füttern.

    Bei Casanova (gut 1 Jahr jetzt) gibt´s die Leckerlies sogar "on top", zur Futterration dazu, weil der echt spargelig ist.

    Aber "normale" Nüsse wie Wal- und Haselnüsse sind kein Problem - in vernünftigem Ausmass und ohne die Schalen (inkl. der pflanzlichen Aussenschicht bei unreifen Nüssen)

    Wenn Walnüsse ein Problem wären, hätt ich nur noch 3 Hunde. Nova klaut ständig welche und frißt die. Entweder ich höre es, wenn´s knuspert, oder ich find in irgendwelchen Ecken wieder die Schalen..... *gg

    Macadamianüsse sollte man wohl eher keinesfalls geben:

    https://dogco.de/duerfen-hunde-nuesse-essen/

    Hmm... ich könnte mir schon vorstellen, dass er das toll findet. Wir spielen ja auch des öfteren so im Wald, hier eben nur auf Sicht.

    Umgänglich ist er ja, nur unsicher bei Männern.

    Meine Hoffnung ist einfach, wenn er ein paar mal einen Mann mit seinem Futterbeutel gefunden hat, der mit ihm spielt, füttert, schmeißt oder was auch immer... dann verliert er die Unsicherheit.

    Die wird er höchstens dann verlieren, wenn er NICHT mit den Männern spielen muß. Wenn er ankommt und dafür hochwertig belohnt wird. Sprich, durch DICH. Ansonsten bringst ihn bestenfalls in nen bösen Konflikt. Er will net zu Männern hin, aber das Futter lockt. Kann doof ausgehen, wenn dann einer ne falsche Bewegung macht.

    Wenns um Selbstbewußtsein allgemein geht, würd ich lieber fährten. Da sind keine "komischen" Menschen beteilligt, und Hund hat trotzdem ne jagdliche Aufgabe und Erfolg. MIT DIR.