Beiträge von Kenjada

    Habe jetzt zum 3 Mal 2 Schäferhundmixe getroffen, beide sind kleine Rabauken und tragen darum Maulkorb. Sie sind sehr gut erzogen und horen auch auf Herrchen.
    Ich erschrecke jedesmal wenn die in vollem Speed auf meinen Hund und mich zukommen, obwohl ich jetzt weiß das sie nichts tun.
    Jedenfalls beobachte ich mit erstaunen wie meine sonst so selbstbewußte und zicke kleine Maus zu einem scheuen Hund wird.
    Wenn die beiden an kommen, geht sie sofort in Demutshaltung, wenn ich sie aus der Situation raus rufe, hört sie sofort, ich stelle mich dann so das keiner der Hund an ihren Hintern kommt (wurde von hinten angegriffen seit dem etwas ängstlich)(mache ich bei anderen Hunden, die wir nicht kennen auch) jedenfalls rede ich dann mit ruhiger Stimme mit den Hunden und die 2 Mixe schnuppern nur und rennen dann zu Herrchen. Jedesmal wenn die Hunde weg sind, ist meine wie ausgewechselt, sie rennt im Kreis, springt und lacht. Sie hört den restlichen Spaziergang 1a und geht nie mehr als 10m von mir weg.


    Warum tut sie das? Hab ich mich als toller Führer erwiesen oder ist sie erleichtert das sie die Begegnung überlebt hat?
    Hab ich es verständlich geschrieben?

    Das flaue Gefühl kenne ich nur zu gut. Glaub mir es geht weg :D


    Übe am besten viel mit der Schleppleine, dort wo wenige Hunde sind, abrufen und sitz und ein Abbruchkommando für die Dinge die er nicht tun soll. Nimm dir Leckerlies mit und Spielzeug und kontzentriere dich ganz auf dich und deinen Hund. Beobachte ihn im Umgang mit dir und du wirst feststellen wie ihr immer mehr ein Team werden, wie ihr zusammenwachst und jeder den anderen versteht auch ohne viel Worte. Wenn keine große Ablenkung ist, dann schaue ich meine Maus an und sie weiß genau ob ich ein "sitz" oder ein "platz" will ohne das ich ein Wort sage.
    Übe nach und nach Hundebegegnungen in der Hundeschule und auch allein, aber erstmal nur an der Schleppleine.
    Wenn du mit ihr "nur" Spazieren gehst, dann baue Übungen ein, lass sie unter Bänke durchkriechen, laufe mit ihr Slalom, verstecke Leckerlies und lass sie diese suchen, je mehr Spaß ihr zusammen habt und merkt wie toll es zusammen ist, desto mehr wird eine Verbindung entstehen und desto mehr Vertrauen kommt daraus. Und ehe du dich versiehst rennst du ohne Leine mit deinem Hund über die Felder und andere Hunde sind um euch herum und ihr habt eine Menge Spaß.


    Wünsche dir viel Glück und Erfolg!!

    Ich würde dir empfehlen, sobald du die Impfungen hast eine Welpenschule auf zusuchen.


    In der Welpenschule in der ich war, waren zum Teil Welpen mit 9 Wochen, oh waren die süß!


    Wenn die Hundeschule gut ist wird ein wenig in Alter usw. unterteilt, damit es beim spielen etwas ausgeglichen ist.


    Wenn du erst mit 4 Monaten in die Welpenschule gehst, dann ist das meist nur für 3 Monate und dann geht es ab in die Jundhundeabteilung, da wird dann etwas mehr geübt und weniger gespielt, von demher würde ich die Welpenschule so früh wie möglich aufsuchen, außerdem macht es super viel Spaß!


    Deine ist ja aber wirklich eine super süße! :love:

    Lass mal einen Allergietest machen, es kann auch davon kommen.


    Erstmal würde ich aber jeden Tag die Ohren sauber machen und alle 2 Tag die Salbe vom TA anwenden, die Ohrensalben am besten im Kühlschrank aufbewahren.


    Dann das Futterumstellen und wenn das nach ein ca. 2 Wochen keine Besserung gebracht hat, eine Allergietest machen.


    Viel Glück und gute Besserung für deinen Hund!

    lunanuova... DANKE!!


    ich habe Fehler gemacht, ja gebe ich zu... hätte weniger denke sollen :p
    Echt, hätte einfach rufen sollen und nicht so locker sehen sollen. Dachte halt einfach sie geht weiter, darüber rege ich mich auf, sie hatte soviele Möglichkeiten zum Ausweichen. Hinter ihr war ein Weg, an der Seite war noch 1 Meter platz zum laufen, ohne den Platz den sie und Hund schon eingenommen hat. Dann hätte sie nach links und nach rechts weg gekonnt. Dachte wirklich sie läuft weiter. :( Wenn dann meine neben ihrem Hund her gelaufen wäre zu mir, davor hatte ich echt Angst, denn dann dachte ich geht es erst recht schief.

    Ich liebe entspannt Spaziergänge und Leine an und ab und an und ab. :D


    Aber das gilt halt auch für jemanden der seinen Hund an der Leine hat und auf meinen zu geht und schnuppern läßt, war doch total unnötig oder?
    Dann auch noch stehen bleiben und fast umfallen weil Hund (huch er wird ja sauer) wirklich Zähne flätscht und auf den anderen drauf will und man nicht halten kann. :(

    Liebe Biene, das habe ich geschrieben als ich stinksauer war. Überschrift, ok etwas unglücklich gewählt aber in der Woche hat mir auch noch ein mind. 70 jähriger die Vorfahrt genommen in dem er über rot gefahren ist. Dann noch das mit dem altern Herrn der sich eingemischt hat, war einfach zuviel. Ok, doof ausgedrückt gebe ich zu.


    Hast du alles gelesen? Ich habe oft genug geschrieben das meine NICHT zu dem Hund hin ist, sie hat Abstand gehalten, habe vor ein paar Minuten eine Freundin so weit weg gestellt wie mein Hund von dem anderen weg war und habe nachgemessen, da ich von 10-30 cm geredet habe, es sind 60 cm gewesen, dann ging sie sogar einen Schritt zurück als ich "nein" sagte somit waren es wieder 60cm. wenn nicht sogar mehr, da die Frau 2 Schritte gemacht hat bis ihr Hund meinem fast in die Nase gebissen hat. Und ja ich wünsche mir das sie ruhig weiter läuft! Wenn meine an der Leine so stänkert und ich sie nicht halten kann dann entschuldige ich mich sogar! Vorallem wenn ich auf einer Freilauffläche bin.


    Außerdem hätte die nichts gesagt, wenn nicht ein alter Mann gekommen wäre der nichts mit bekommen hat außer das ich meine anleine und gemeckert hat einfach weil er mal was sagen wollte und da ist sie natürlich gleich mit auf den Zug gesprungen und hat auch gemeckert.
    Wenn ich meinen Hund nicht halten kann wenn er leinen agressiv ist, warum lass ich ihn dann an einem anderen Hund schnuppern, warum muss der andere Hund ausweichen, warum gehe ich nicht weiter sonderen lasse es noch dazu kommen das mein Hund dem anderen fast in die Nase beißt?
    Hätte der Hund an der Leine meiner in die Nase beißen sollen?
    Damit du nicht meckerst das meine etwas sauer geworden ist, mal davon abgesehen das sie auf mich gehört hat. Ich habe sie erst zurück gerufen als sie den anderen umgehauen hat und da kam sie, gut sie kam langsam aber sie kam. Kennst du dich mit Calming Signals aus, wenn ja, war wie im Bilderbuch sie läuft im Bogen auf mich zu und schnuppert und alles ganz langsam. Aber in der Situation natürlich total unpassend.
    Sie hat auf "Steh" "nein" usw. gehört, ich sah keine Veranlassung meine zu rufen.
    Mein Fehler, aber Kontrolle hatte ich schon, zumindest bilde ich es mir ein und zumindest soweit man Kontrolle über einen Hund haben kann.