Hi,
ich hatte auch einen beissenden Hund. Mein Hund war krank.
EIn paar Tipps von mir:
- Tierarzt aufsuchen: den Hund komplett auf den Kopf stellen.
Bewegungsapparat prüfen
Bauch abtasten
Schilddrüse testen
wenn es sein muss MRT oder CT des Kopfes
Ultraschall des Bauches
Augen, Ohren, Zähne untersuchen lassen.
Hausleine geht auch bei einem kleinen Haus, einfach eine dünne Welpenleine nehmen. Es gibt auch Halsbänder mit Griff, dass geht zur Not vielleicht auch.
Dann bitte, bitte höre auf die Gesten von deinem Hund. wie deutlich muss der Hund noch werden? Er knurrt und du gehst trotzdem weiter. auch wenn du denkst du verlierst dann, dreh dich rum und gehe, verlass das Zimmer. Wenn der Hund aufhört, ins Zimmer gehen, ansprechen aber nicht hingehen. Fertig.
Wir hatten auch einen Tierheimhund, der hat mich auch einmal angeknurrt, es war nix absolut nix was es hätte auslösen können aber das sind meine Augen, Hunde denken anders. Ich hab mich rumgedreht, ihn dabei im Auge behalten und bin raus. Nicht angesprochen, nichts gemacht. Er hat es noch einmal gemacht, ich habe die gleiche Reaktion gezeigt, seit dem hatte er vertrauen zu mir. Er hat anscheinend verstanden das ich seine Grenzen akzeptiere, er hat dann aber auch gelernt meine zu akzeptieren. Mein Bett, er lag drauf, ich hatte keinen Platz mehr, er knurrt mich an, er flog aus dem Bett. von da an hat es super geklappt.
Klar Kommunikation, klare Anweisungen, Respekt und Grenzen akzeptieren. sei für deinen Hund vorhersehbar, wenn du etwas sagst oder willst dann zieh es auch durch. Akzeptiere aber auch die Grenzen deines Hundes und gerade für kleine Hunde ist getragen werden oft sehr unangenehm, es ist ein sehr enger körperlicher Kontakt der für den Hund auch einschränkend ist. Lass es!