Beiträge von Kenjada

    Das stimmt leider, es gibt aber immer mehr Bewegungen die zum "echten" Koran zurück wollen und die Haditen usw. ausen vor lassen und da sind die Bewegungen sich einigen. Das Hunde unrein sind steht nicht im Koran.

    Im Koran wird das Leben eines Tieres hoch angesehen und man darf es weder quälen noch missachten.

    Was ich bisher gelesen habe, läßt mich auch nur zu dem Entschluss kommen, das es nicht im Koran steht. Mir konnte bisher auch noch keiner (auch kein Korangelehrtet) zeigen wo es stehen soll. Alle gehen auf andere Propheten und ich akzeptieren nur den Einen. ;)

    Wie macht man sich zum Affen?

    Indem man die Pfote des Hundes doof mit der Tür schrammt, dieser weinerlich fiebt, man sich die Pfote geben lässt mit den Worten "Och, armes Baby, zeig mal." zwei mal pustet und abschließt mit "So, ist gepustet und alles wieder fein."

    Der Mann an der Bushaltestelle hat zumindest etwas merkwürdig beäugt, das alles.

    Haha, sehr gut. :D

    Aber ich finde es auch super verständlich und hätte es genauso gemacht, pusten hilft fast immer. :)

    ich finde es bemerkenswert, man kennt den Koran nicht, hat ihn nicht gelesen aber weiß das im Koran steht das Hunde unrein sind. Weil man es mal irgendwo gehört oder gelesen hat. Denn der Bruder, des Nachbarn, dessen Cousin hat es gehört und / oder hat es in der Bild gelesen ;)

    Wir waren mit Freunden und Hunden (Labrador in braun und Dalmatiner) in München.

    Wir kamen nicht wirklich vorwärts, alle paar Schritte wurden wir oder die Hunde angesprochen (zum Glück finden beide Streicheleinheiten mega-toll) und einige Touristen wollten Fotos machen.

    Naja, nach dem 10x Fragen meinten wir dann so: "Klar, kostet pro Hund 2€" Es gab echt Leute die uns das gezählt hätten :D Leider haben wir uns nicht getraut das Geld zu nehmen und haben abgewunken. Die Hunde haben auch brav Männchen gemacht ohne das wir Geld bekommen haben aber für die Hunde gab es Kekse :) (von den Touristen - hatten sie dann extra besorgt. Total süß)

    Hi,

    es gibt hier einen Thread: Dalmatiner - Fleckenhund - Fans.

    Dort kannst du gerne mal reinschauen :)
    Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

    Dalmis und Kinder, das kommt darauf an wie wild die Kinder sind. Die Dalmatiner die ich hatte und kenne, kommen mit Kindern gut zurecht. ABER alles sind keine Hunde die durch knurren zeigen würden das ihnen etwas nicht passt, sie setzen eine Leidensmine auf und das muss man dann erkennen. Sie gehen weg oder sie grummeln und dann muss man dafür sorgen, dass der Hund seine Ruhe bekommt. Dalmatiner sind auch recht sensibel, auch darauf sollte geachtet werden, sie brauchen auch ihre Ruhe und können sonst hochdrehen.

    Zum Auslauf kann ich sagen: 2 Std. minimum, sie lieben es am Rad zu laufen oder zu joggen, alle Gangarten die schneller sind als normales laufen :D
    Sie lieben aber auch Kopfarbeit: Tricks beibringen oder Leckerlis suchen. Das macht ihnen Spaß und das brauchen sie auch.

    Jagdtrieb finde ich auch händelbar ABER wenn der Dalmi überdreht ist oder nicht genug Kopfarbeit hatte dann sind seine Jagdambitionen etwas ausgeprägter wobei ich das Gefühl habe sie wollen eher ein Wettrennen mit den Tieren machen als wirklich jagen. Was aber nicht heißt man sollte es laufen lassen. Mit etwas GEduld und Schleppleinentraining bekommt man das gut in den Griff und ein Pfiff oder Ruf ist ausreichend um dem Hund zu sagen er soll kommmen. Meistens braucht man das noch nicht mal und der Hund lässt sich ablenken oder hat kein Interesse am hinterher rennen.

    Und vor allem endlich mal eine vernünftige Ebay-Kleinanzeige. Regelrecht erfrischend bei all dem Scheiß, den man da sonst so zu lesen bekommt.

    Naja, ich finde die Anzeige zwar gut aufgebaut und die Hunde wirklich bezaubernd aber Sch... ist sie trotzdem :( Sorry, aber Lemon-Dalmatiner zu züchten und zwar bewusst auf die Farbe, dass ist doch etwas daneben.

    Das Lemon entsteht durch einen Genmutation, die welches die braune Farbe aufhellt, es steht im Verdacht (genauso wie die blauen Augen) auch das Taubheitsgen mit zu vererben.

    http://www.dalmatreff.de/Gesundheit/T_Vererbung.htm

    Daher ist Lemon im VDH nicht erwünscht, genauso wenig wie blaue Augen. In Amerika wird mit blauen Augen gezüchtet und dort kommen sehr viel mehr taube Dalmis zur Welt als hier.

    Daher finde ich gerade, Lemon und die Verbindung mit den blauen Augen total daneben. Und der sogenannte Zuchtverein, hat sich auch noch darauf speziallisiert, ich bin sprachlos.

    Aber mega-niedlich sind sie, der mit der Platte... :herzen1:

    Hab auch mal wieder was "bemerkenswertes".

    Ich geh mit meinem Hund spazieren, kommt mir eine Frau entgegen, bleibt stehen und starrt den Hund an.
    Kenn ich schon, hab gelächelt und bin weitergelaufen.

    Da ruft sie mir hinterher: "Sie das ist doch so ein, na so ein Hund aus dem Fernsehen, sie wissen schon."
    Ich hab nur gelächelt und genickt.
    Sie: "Ja, genau so ein Fernsehhund, so ein Hund aus dem Film, 101 Dalmatiner, genau 101 Dalmatiner und 102 Dalmatiner, sie wissen schon diese Rasse, aus dem Film 101 Dalmatiner."
    Ich nur leicht gegrinst: "Sie meinen Dalmatiner?"
    Sie: "Genau Dalmatiner, sie wissen schon."

    Ich bin lachend davon gegange, ich glaube sie hat aber nicht so ganz verstanden warum ich so lachen musste.

    Bitte achte etwas darauf das dein Hund dir daheim nicht so viel hinterher läuft. Das kann für den Kerl echten Streß bedeuten, wenn du den Raum verlässt gerade für die Toilette: Hund ins Körbchen schicken und darauf achten das er auch darin bleibt. Daheim sollte er entspannen können.

    Hinterher laufen hat nicht immer was mit "unendlicher Liebe" zu tun, es kann auch sein das er denkt du kannst nix ohne machen und er mus auf die aufpassen. Was ja auch zum aufpassen am Zaun passen würde.

    Das dein Mann nicht so mitzieht, gerade was die Spaziergänge angeht finde ich nicht so schlimm, ab und an muss auch der Spaziergang einfach nur zum relaxen sein. Hier ein wenig Zeitung lesen und da ein paar Schlagzeilen hinterlassen ;)
    Wo er aber umbeding mitziehen sollte ist das üben mit der Schleppleine und das er dafür sorgt das der Hund auch im Körbchen bleibt oder im anderen Raum bleibt und dir nicht bis auf die Toilette folgt.
    Super ist es wenn du ein Handy mitnimmst, wenn Hundi vor der Tür liegt schickt dein Mann dir eine Nachricht, du schickst in auf seinen Platz (sollte das Kommando natürlich sitzen) dann denkt Hund du hast deine Augen überall :D

    Und hat es mit der Schlepp gestern noch geklappt?

    Dalmatiner sind nur mal Wachhunde und haben einen Schutztrieb, dies sollte man nicht unterschätzen. Auch kommt man bei einem Dalmatiner mit strenge nicht weit.

    Bitte kauf dir eine lange Schleppleine am besten aus Biothan und befestige diese an einem Geschirr an deinem Hund wenn er im Garten ist.
    Wenn er dann durchstarten will, meistens kann man dies rechtzeitig erkennen: Ohren gehen nach vorne, der Hals wird länger, die Haare stellen sich etwas auf. Den Hund sofort zu dir rufen und mit seinem Lieblingsspielzeug belohnen oder seinem Lieblingsfutter. Wenn er nicht hört (nicht mehrmals rufen) dann Leine schnappen rumdrehen (ohne Worte) und ins Haus rein.

    Beim Spazierengehen, nicht einfach den Hund machen lassen was er will. Immer mal wieder den Kontakt suchen: Leckerlis suche lassen, über Hürden springen, Fuß gehen lassen usw.

    Nach einem Spaziergang ist es wichtig das der Hund ruhe bekommt, ein Dalmatiner (auch wenn Mix) dreht schnell hoch. Also dann heim, in das Körbchen schicken, Kauknochen geben und den Hund in Ruhe lassen.

    Übe viel Ruhe mit ihm, Körbchen schicken oder zu dir rufen und ablegen lassen, das immer belohnen. AUch wenn der Hund von sich aus zu dir kommt: immer belohnen auch wenn du ihn nicht gerufen hast. Es muss für den Hund das tollste werden bei dir zu sein, bei dir ist: Sicherheit, Spannung und Futter.

    Und das Wichtigste: Ruhe bewahren ;)

    Ach und das: nein ordentlich aufbauen.

    Für uns ist ein: Nein - egal was Hund macht, er muss damit aufhören.
    Aus: Egal was er im Maul hat, ausspucken.

    Wenn du ein Nein oder ein "ist gut" zu oft verwendest und das in einer hektischen Situation auch noch rufst, dann ist der "Befehl" verbraucht.

    Baue ihn neu auf.
    Wie gesagt: Schlepp dran, einmal den Befehl geben, hört nicht: Ran nehmen umdrehen.

    Am besten auch mal mit Freunden üben, die am Zaun vorbei gehen oder fahren und das jeden Tag immer kurz üben aber die Schlepp immer dran lassen wenn er im Garten ist und nicht unbeaufsichtig lassen.

    Einmal ein Erfolg heißt für einen Dalmatiner: Ätsch hab dich ausgetrickst :P Mach was ich will

    :)