Beiträge von Dalmatia

    Ich lasse meine Beiden Rauferdamen nie ohne zu fragen zu Hunden, die kleiner sind als die Beiden. Wenn ein Hund in Sichtweite kommt, der klein(er) ist, dann kommen die Beiden an die Leine. Egal, ob der frei ist oder an der Leine.
    Dadurch, dass die Beiden nun mal sehr wild und grob spielen ist das für mich klar. Aber leider für viele nicht.
    Dafür bekomme ich keine bösen Worte, sondern meist ein Dankeschön. :smile:

    EDIT: Kommt ein angeleinter Hund oder wird ein kommender Hund angeleint, leine ich meine selbstverständlich auch an.

    Also wenn er so alles im Blick hat, würde ich schon sagen, dass es ein strategischer Platz ist.
    Dass er dir hinterher läuft kannst du ja mit der Box auch verhindern.
    Er sollte ja auch lernen, allein zu bleiben. Das lernt er nur, indem du ihn alleine lässt und er sieht, dass du zurück kommst. Er muss vertrauen zu dir haben und wissen, dass du alles im Griff hast, dann kann er sich entspannen und muss auch nicht schauen, wo du hingehst, denn du weißt ja, was du tust.

    Ich würde die Box gleich in groß kaufen... vielleicht schläft er da gerne drin und es ist dann auch was für später. Sowas ist immer praktisch auch für Besuche bei Freunden oder im Urlaub.

    Wachhunde direkt sind sie nicht, sie gelten als Laufhunde ;)... aber sie wurden zur Bewachung von Kutschen eingesetzt, das stimmt schon.

    Hm... also gut, ich kenne auch welche, die jetzt keine Fremden mögen, aber das sind eben solche, die aus dem TS sind und da ist das ja verständlich.
    Aber da fällt mir ein, einen kenne ich, der schon als Welpe ängstlich war. Aber das war eben Angst und keine Reserviertheit. Der kam vom Hof und hat da halt nix kennen gelernt... auch wieder was anderes.

    Sag mal Laspatitas, bist du im Dalmiforum? Würde mich sehr freuen, wenn du dich da anmelden würdest, da du ja auch ein Täubchen hast und ich das immer interessant finde, zu vergleichen. Und hier isses so unübersichtlich. ;)

    Ansonsten stimme ich zu. ;)