Also die 10-Kilometer-Runde haben Manu und ich völlig ohne Training geschafft und ich hatte danach den Eindruck, ich könnte durchaus noch laufen...
Und ich bin jetzt niemand, der dreimal die Woche joggen geht oder so ![]()
Also die 10-Kilometer-Runde haben Manu und ich völlig ohne Training geschafft und ich hatte danach den Eindruck, ich könnte durchaus noch laufen...
Und ich bin jetzt niemand, der dreimal die Woche joggen geht oder so ![]()
ZitatMennoooo...da bin ich an der Nordsee, sonst wär ich dabei!!!!
Blööööööd!
Aber schön, wenn sich doch ein paar finden zum Mitlaufen :)
Für mich persönlich sind die 15km jetzt auch nicht zwingend gesetzt, ich bin da durchaus flexibel. Wenn die Mehrheit von euch 15 km für den Anfang abschreckend findet, könnte man das ja ggf. auch runterschrauben :)
Im Pott sind die Leute ja alle ziemlich entspannt. So entspannt, dass sie auf der einen Seite keine Probleme haben, ihren Hund einfach mal draufzustürzen zu lassen. Aber auch so entspannt, dass sie kein Problem damit haben, dass Maja das überhaupt nicht will und dann auch entsprechend deutlich wird. Mein Hund darf sowas selbst klären, solange ich das Gefühl habe, dass da keine Überforderung eintritt (und sie ist immer seltener überfordert, WEIL sie auch selbst klären darf).
Trotzdem: Ich ganz persönlich bin da nicht sooo entspannt. Nicht, weil ich das schlimm finde, wenn Maja mal sauer wird. Im Gegenteil, eigentlich find ichs ganz süß und freu mir nen Keks, dass sie das kann. Trotzdem brauch ich das jetzt nicht unbedingt, wenn da eine 40-Kilo-Dampfwalze im gestreckten Galopp in meinen 24-Kilo-Hund mit Rückenproblemen reinwemmst.
Man mag das neurotisch nennen, ich find mich da eher pragmatisch - meine Zeit ist begrenzt und die Zeit, die ich habe, nutze ich gerne für schöne Dinge, nicht notwendigerweise für nervige Aktionen, den Hund wieder fit zu kriegen...
Allerdings würde ich durchaus die Frage aufwerfen, wie viel Neurose man an der im ersten Posting vertretenen Einstellung findet ![]()
Naja, für die schlichte Orientierung, welcher Dummy von zwei Markierungen zuerst geholt werden muss, brauchts weder ein Voran, noch fällt das unter Einweisen, weil ja bekannt ist, wo die Dummies liegen ![]()
Hast du mal versucht, den zweiten Dummy weiter weg und den ersten nah dran zu platzieren?
Zudem kann man da m.E. sehr viel über den Ablauf und auch die Körpersprache machen. Wenn du genau mittig stehst und einfach nur eine Armbewegung machst, ist das wesentlich weniger eindeutig, als wenn du dich näher an einen best. Dummy dranstellst, den Hund erst mehr oder weniger in deine Richtung holst und dann den Apport einforderst, dabei auch dich selbst auf den zu holenden Dummy ausrichtest und dem anderen eben den Rücken zuwendest.
Außerdem könntest du darüber nachdenken, verstärkt Übungen einzubauen, bei denen der Hund deinem Arm folgen soll.
Grundsätzlich wäre ich, je nachdem wo ihr euch trefft, in Gelsenkirchen gerne auch mal dabei.
Denkt dran, dass in Buer momentan der Busbahnhof umgebaut wird und einige Haltestellen an die Goldbergstraße verlegt worden sind. Heißt, die Parkplätze am Straßenrand sind meines Wissens nach gesperrt, es dürfte schwierig werden, genau da jemanden abzuholen, weil da viel los ist und man eher schlecht dort halten kann. ![]()
Maja war mit 11-12 Monaten soweit, wenn ich mich recht erinnere...
Also ich halte mich da für recht unkompliziert :)
Ich würd sagen, Manu und ich werden eh laufen und wer mitkommt, kommt mit und wer nicht kommt, kommt eben nicht. Klar freu ich mich über eine größere Runde, nicht falsch verstehen. Aber da wir ja keine großen "Verpflichtungen" einplanen, wir wollen nirgendwo noch einen Tisch reservieren und wir müssen auch keine Einkäufe mehr erledigen, für die eine Teilnehmerzahl von Bedeutung wäre, sollte das alles kein großes Drama sein.
Anders wärs, wenn man hinterher noch etwas vorhätte und dafür genauer planen müsste. Aber für sowas bin ich dann im Regelfall mehr so zu wärmeren Jahreszeiten zu haben, wenn man sich irgendwo in den Biergarten setzen kann oder picknickt oder so :)
LG Rike
Nö, ich feier Majas Geburtstag nicht. Erstens bin ich mir mit ihrem Geburtstagsdatum nicht sicher, zweitens hab ich bislang echt jeden potenziellen Geburtstag vergessen und dann ein paar Tage/Wochen später gedacht "Ups, da war was, jetzt ist sie echt schon X Jahre alt..."
Und selbst wenn ich wollte, Maja darf ja eh nix anderes fressen als sonst. Lohnt also nicht.
Ich krieg Majas TierKreativ-Führgeschirr noch knapp über den MAntel, auch mit dickem Mantelkragen, aber bissle Fummelei ist es schon.
Ansonsten würd ich wohl eines von den Together-Geschirren wählen, weil ich lieber ein gutsitzendes Führgeschirr mit Fummelei beim Anziehen habe als ein anderes, das zwar gut über den Kopf geht, aber nicht vernünftig sitzt. Die Together-Geschirre sitzen gut, rutschen nicht und sind verstellbar.
LG Rike