Beiträge von Niani

    Zitat

    Wer sagt denn, daß Tiere ihr erlangtes Wissen nicht weitergeben können?

    Michael Tomasello. Von ihm benannt als Wagenhebereffekt. Habe das ganze Buch gelesen, leider bin ich grad nciht daheim, sonst würde ich direkt eine "vollständige" Quellenangabe machen. Daher hier nur ein kurzer Ausschnitt, den ich von folgender HP habe: http://www.bossert-bcs.de/biologie/evolmensch/sprache.html

    "Der Vorgang kumulativer kultureller Evolution erfordert nicht nur Erfindungsgabe, sondern auch und ebenso zuverlässige soziale Weitergabe, die ähnlich wie ein Wagenheber (ratchet effect) das Zurückfallen verhindern kann, so dass das gerade erst erfundene Artefakt oder die soziale Praktik die neue und verbesserte Form einigermaßen zuverlässig beibehält, bevor eine weitere Modifikation oder Verbesserung hinzukommt. Es überrascht vielleicht, aber bei vielen Tierarten ist es nicht die Komponente der Erfindung, sondern die stabilisierende „Wagenheberkomponente“, deren Fehlen eine Fortentwicklung verhindert. So bringen nichtmenschliche Primaten zwar regelmäßig intelligente Verhaltensneuerungen hervor, aber die anderen Gruppenmitglieder durchlaufen dann nicht diejenigen Arten sozialer Lernprozesse, die über die Zeit hinweg den kulturellen Wagenhebereffekt realisieren würden.

    Die grundlegende Tatsache besteht also darin, dass Menschen die Fähigkeit besitzen, ihre kognitiven Ressourcen in einer Weise zu bündeln, die anderen Tierarten abgeht."

    Dies ist ein Auszug von benannter HP, die wiederum einen Auszug aus Michael Tomasellos Buch "Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens" zeigt. Das nur so ganz am Rande, weil mir das grad so ins Auge fiel ;)

    *hust*

    Mein Lieber, du interpretierst etwas, was dort nciht steht. Ich will dir eben nciht den Mund verbieten. Ich kann gut damit leben, dass du deine Meinungen äußerst. Was mcih stört sind diese Versuche, deine Meinung als die einzig wahre hinzustellen. Dies ist mein Eindruck, von dem ich oben schon schrieb, dass ich einen Eindruck nicht beweisen kann, daher wehre ich mich auch gegen den Begriff "Unterstellung". Gegen eine Diskussion habe ich gar ncihts, ganz im Gegenteil, sonst wäre ich kein Forenmitglied.

    Aber mir fehlende Sachlichkeit vorzuwerfen ist irgendwo süß. Denn die vermisse ich die ganze Zeit bei dir, denn auf das, was ich bzgl. wild lebenden Hunden und unseren Hunden bist du in keinster Weise eingegangen.

    Für mich ist das Thema beendet, dafür habe ich nicht genug langen Atem, ich stoße bei dir so oder so auf taube Ohren und daher lasse ich das.

    Viel Spaß noch hier.

    Dies ist nun der dritte Thread, in dem du lauter ernsthafte Antworten bekommst. Dies ändert aber nichts daran. Ich frage mich, warum du auf einem Meinungsaustausch beharrst, wenn du nicht bereit bist, auch die Meinungen anderer zu akzeptieren. Ständig versuchst du, diese Meinungen zu widerlegen und hältst deine eigene Meinung für die einzig wahre. Vielleicht könntest du dich ja mal fragen, warum hier alle einstimmig anderer Meinung sind als du, nämlich dass ein Hund sehr wohl in der Lage ist, Langeweile zu empfinden.

    Du hackst ständig auf dem wild lebenden Hund herum, ohne zu berücksichtigen, dass unsere Hunde alle nicht mehr wild leben und dementsprechend gar nicht in der Lage wären, sich so zu verhalten, wie es dein wilder Hund täte. Aber wenn ich jetzt mal mit dem wilden Hund zurückargumentieren würde, dann frage dich doch mal, ob der wild lebende Hund nicht viele Dinge selbst entscheiden könnte, die wir nun für unseren Hund entscheiden (fressen, laufen, kauen, usw.). Laut deiner Argumentation kaut der Hund nciht aus Langeweile auf dem Hausschuh rum, sondern weil er in der Natur nun einen Knochen kauen würde. Der Hund in der Natur würde aber auch selbst für seine Auslastung sorgen, würde selbst entscheiden, wann er in seinem Familienverband (Rudel) Nähe sucht, wann er schläft, wann er Action macht all das. Aber LAngeweile würde er vermutlich nciht empfinden, denn wenn er Langeweile bekäme, würde er kurzerhand das machen, was ihm Spaß macht, was ihm Ablenkung verschafft. Solange wir unserem Hund aber den Tagesablauf diktieren, kann er nicht kurzerhand etwas anderes machen, denn wir haben ja vorgeschrieben, dass jetzt gerade kein Gassi gehen angesagt ist. Also langweilt er sich still vor sich hin oder er sucht sich auch seine Ablenkung, indem er irgendeine Ersatzhandlung sucht. Nur ein ausgelasteter Hund kommt nicht auf die Idee, dass er sich jetzt was suchen muss, was ihn beschäftigt, denn er war beschäftigt und hat an dem Tag schon "gearbeitet" und kann nun Ruhe finden und schlafen oder relaxen.

    Bei der Gelegenheit würde ich gerne anmerken, dass du auf mich den Eindruck machst (ich spreche bewusst von Eindruck, denn beweisen kann ich das natürlich nciht) als suchtest du krampfhaft nach Argumenten, warum es absolut nicht schlimm ist, wenn man seinen Hund als reinen Familienhund hält, der keine "Auslastung" benötigt. Außerdem lese ich in diesem Thread schon wieder den Hintergedanken, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht, wenn ein Hund nicht die Auslastung bekommt, die du so sehr anprangerst, denn der Hund ist ja schließlich nciht in der Lage, Langeweile zu empfinden. Wenn du lediglich Rechtfertigungen suchst oder auch dich hier rechtfertigst, um dein Verhalten vor dir selbst verantworten zu können, dann versuche doch bitte wenigstens nicht, den anderen deine Meinung aufzwingen zu wollen.

    Dies ist ein Forum. Wir alle sind hier zum Meinungsaustausch und niemand kann dir den Mund verbieten. Genausogut kannst du aber auch nicht den anderen den Mund verbieten, weil sie eine Meinung konträr zu deiner vertreten. Und ich erwarte schon, dass man meine Meinung akzeptiert, wie ich auch deine akzeptieren muss, ich muss sie ja nicht übernehmen.
    Ich weiß nciht, was deine ganzen Threads bezwecken, aber ich vertrete diesbezüglich die Meinung, dass du versuchst, von uns eine Absegnung zu bekommen für dein Verhalten oder deinen Umgang mit deinem Hund. Ich befürchte nur, dass du diese nicht bekommen wirst, daher wird es auch ncihts bringen, einen Thread nach dem anderen zu eröffnen, dessen Themen jeweils das von den anderen Foris verurteilte Verhalten verteidigen sollen.

    Mir ist klar, dass ich hier deiner Bitte, nur was zum Thema zu schreiben, nciht nachgekommen bin. Mir ist ebenso klar, dass ich mir mit meiner Meinungsäußerung wohl nicht nur Freunde gemacht habe. Mir ist aber auch klar, dass mir der ein oder andere hier wohl recht geben wird.

    Einen schönen Tag
    wünscht Niani

    Der Hund merkt aber schon, dass er grad nix zu tun hat? Und sucht sich dann irgendeine Beschäftigung, sei es Wohnung zerlegen oder Pfoten beißen kratzen oder was auch immer. So viel Bewusstsein, dass er nicht stumpf in der Ecke liegt und nichtmal merkt, dass die Zeit verrinnt, ohne dass etwas passiert, gestehe ich meinem Hund schon zu.

    Ach Mensch Alina, was machst du denn mit Zoe? ;)

    Knuddel die Kleine mal ganz lieb von mir, wir wünschen gute Besserung. Und berichte doch morgen bitte ganz ganz schnell, was die kleine Maus hat und wie langwierig das (hoffentlich nicht) wird. Dir wünsche ich natürlich auch viel Spaß beim Arzt mit deiner "Magenschleimhautentzündung" :roll:

    Liebe Grüße, Niani

    Jaaaa, das Problem kenne ich. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich irgendwo nach Hundis gucke. Allerdings weiß ich, dass ich daheim rausfliege, wenn ich mit noch einem Hund ankomme und außerdem will ich erstmal das Studium fertigkriegen und sehen, wo ich dann im Leben stehe, um irgendwann mal nach einem Zweithund zu schauen.

    Der Plan war eigentlich, dass es kein Labbi mehr wird, aber nachdem ich am WE gesehen habe, wie toll Nala (von Retriever) und Maja zusammen gespielt haben, da wanke ich ja doch wieder.

    Na mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen. Abgesehen davon würde es wohl ein Welpe werden und eigentlich bin ich derzeit ganz froh, dass ich Maja aus dem Gröbsten raus hab.

    Liebe Grüße, Niani