Hallo!
Es herrscht keine wirkliche Einigkeit bzgl. der Boxen. Manche finden es nachts einfacher, wenn der Hund in einem Kennel (Box) ist und sich bemerkbar macht, wenn er muss, damit er sein eigenes Nest nciht beschmutzen muss (die meisten Welpen wollen das nämlich nciht, aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel). Andere wiederum stellen sich kurzerhand einen Wecker, um dem "der Welpe muss mal" zuvorzukommen (im Normalfall muss der Hund recht schnell nachdem er aufgewacht ist). Der Nächste lässt den Hund im Bett schlafen, damit er merkt, wenn der Hund wach wird, um dann schnell mit ihm rausgehen zu können.
Du siehst: Jeder nach seinen Vorlieben (z.B. wie schnell wirst du wach und wie schnell bist du angezogen, um mit dem Hund rauszugehen?) und auch immer nach den Gegebenheiten, wie der Hund sich verhält.
Viel Spaß mit deiner kleinen Maja und bitte bitte zeig uns ganz ganz viele Fotos, Welpenbilder sind hier immer ganz besonders willkommen ![]()
Liebe Grüße, Niani
edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Boxen nur dann akzeptabel finde, wenn der Hund sich darin wirklich wohlfühlt, sich gerne drin aufhält und es für ihn keine Strafe oder wie ein Gefängnis ist.