Hallo!
Ich brauche bitte einmal Statements jener, deren Hunde am Halsband an der Leine laufen.
Ich habe folgendes Problem: Hat Maja ein Halsband um und läuft an der Leine, schlenkert sie mit ihrem rechten Vorderbein ständig gegen den Karabiner der Leine. Ich stelle mir das nicht sehr angenehm vor, daher bin ich entweder mit Retrieverleine unterwegs oder mit Geschirr und Leine, da passiert auch nix. Ab und an gibts aber so Momente, in denen ich Halsband und Leine gut brauchen könnte und dann fällt mir wieder ein, dass mich das ja so stört.
Wie handhabt ihr das? Kennt ihr das?
Bei Maja hängt der Ring des Halsbandes halt immer nach unten (er wird ja auch von dem Gewicht der daran hängenden Leine nach unten gezogen) und dann schlenkert der Karabiner halt immer genau vor ihren Beinen rum. Ich kann ja schlecht das Halsband so eng stellen, dass der Ring sich nciht mehr nach unten hin dreht (also im Nacken oben bleibt). Ebensowenig möchte ich die Leine so sehr unter Zug stellen, dass der Karabiner dort nicht mehr schlenkert, denn ich habe echt viel Zeit mit ihr daran vergeudet, das Laufen an locker durchhängender Leine zu trainieren und jetzt kann sies und ich hab wieder was zu mäkeln ![]()
Muss ich mich einfach damit abfinden? Einfach bei Retrieverleine und Geschirr/Leine bleiben? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler und durch eine kleine Änderung könnte ich dem ganzen Theater ein Ende bereiten?
Ich freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße, Henrike