Beiträge von Niani

    Hallo!

    Ich würde ihm die Leine und das Geschirr versuchen, so angenehm wie möglich zu besetzen. Immer mal wieder das Geschirr anziehen, Leckerli geben und wieder aus ohne dass es rausgeht. Er soll verknüpfen, dass das Geschirr heißt, dass es dafür Leckerlis gibt, dass das Geschirr total was tolles ist. Und wenn er mit dem Geschirr klarkommt, dasselbe mit der Leine. Alternativ kannst du die Leine auch einfach mal daheim ein wenig dranlassen, dass er sich dran gewöhnt, dass die Leine nix schlimmes ist.

    Liebe Grüße, Niani

    Hallo!

    Ja, leider wirst du dich damit abfinden müssen, dass genau das dir noch öfter passieren könnte. Allerdings würde ich das nun nciht unbedingt daran festmachen, dasss es am bösen schwarzen Hund gelegen hat, wenn sie das nicht explizit gesagt hat. Es gibt auch Leute, die generell Angst vor Hunden haben, unabhängig von Größe, Farbe und Rasse.

    Dass du den Fehler bei dir gesucht hast, finde ich gut, leider war er das ja tatsächlich. Ebenso finde ich es gut, dass du dich lieber entschuldigt hast, statt patzig zu werden, mit einer Entschuldigung tut man manchmal mehr für das Image der HH als mit einer frechen Antwort. Allerdings wundere ich mich etwas, warum du nciht sofort hingelaufen bist, als du gesehen hast, dass sie loswetzt, um dort wen zu begrüßen. Darf sie das einfach so? Alleine dafür wäre ich sofort hingegangen und hätte sie abgeholt, aber erst recht, sobald ein Mensch aus welchem Grund auch immer darum bittet, dass der Hund angeleint und weggenommen wird. Da lass ich persönlcih mir nciht erst noch Zeit, um hinzukommen, sondern beeile mcih von Anfang an.

    Liebe Grüße, Niani

    Hallo Tanja!

    Auch wenn ich jetzt seit einiger Zeit nciht mehr viel gepostet habe, weil mir einfach so langsam die Worte ausgehen, so hab ich doch immer geguckt, was es Neues gibt und wies ihm geht.

    Dass du dich nun ein paar Tage nciht meldest, beunruhigt mich auch etwas. Ich hoffe, dass es Dumbledore gut geht und euch auch und dass du dich bald meldest, um Entwarnung geben zu können.

    Ganz liebe Grüße, Henrike

    Pauleman:

    Er braucht ja auch nciht unbedingt Spielzeug draußen. Wenn er sich fürs Spielen mit Spielzeugen nciht so richtig interessiert, dann gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten, ihn zu beschäftigen/auszulasten, ohne dass dafür ein Interesse an Spielzeugen vorhanden sein müsste. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass Spielen mit Spielzeug nciht wirkliche "Auslastung" ist. Spielen kommt bei uns vor. Aber Arbeiten sieht bei uns anders aus. Wir bauen das zwar "spielerisch" und mit viel Spaß daran auf, aber da steht dann wirklich eine richtige Aufgabe hinter, nciht einfahc nur ein Spielzeug, das ich ihr ins Maul drücke, mit dem sie sich dann selbst beschäftigen soll.

    Könnte ihm evtl. Fährtenarbeit liegen? Oder überhaupt irgendwas Nasenarbeitstechnisches?

    Liebe Grüße, Henrike

    @Burgit:

    Hund im Büro lassen und schonmal alles in die Tiefgarage bringen, wenn das nicht "ruhigbleiben" ist, was dann? Die Aktion war einfahc zu genial!

    Ich selbst bleibe meistens ruhig. Manchmal gehts aber einfach nciht anders, da wird Maja dann doch auch mal einmal zusammengefaltet, nämlich dann, wenn sie ganz bewusst etwas gemacht hat, das sie nicht durfte (Frauchen heimlich die Brötchentüte aus der Tasche kaluen und das Brötchen fressen und die Tüte mitsamt Krümeln so kelin wies irgend geht in der Wohnung verteilt, nur mal so als Beispiel) Wenn ich sie DABEI erwischt habe, ohje, dann war Holland in Not. Das musste ich exakt 2x machen, dann war Ruhe im Karton. Ich sag jetzt besser nicht, dass ich dem Frieden noch nciht ganz traue und vermute, dass es irgendwann, wenn der Hund meint, Frauchen ließe ihn wiedermal verhungern, doch nochmal passieren wird.

    Ansonsten hat es eigentlich bei Maja meist eine recht gute Wirkung, wenn ich mal lauter werde, wenn ich Unglück verhindern will. Dann aber wirklich BEVOR sie Mist macht, nicht danach. Wenn Madame beispielsweise im Park wieder mal was gefunden hat und sich am nächsten Tag dran erinnert, wo es lag. Manchmal denke ich nciht rechtzeitig dran, sie zu mir zu holen und ggf. anzuleinen. Jaja, ich weiß, mein Fehler. Wenn ich dann merke, dass sie losgaloppiert zu der Stelle, dann kann ich einmal kurz losbrüllen und mein Hund macht kehrt. Allerdings kann ich in solchen Momenten, sobald sie dann nur mit der Wimper zuckt und evtl. die Gedanken für einen kurzen Moment bei mir hat, sofort auf zuckersüß und ich freu mich ja so und bei mir ist Party und Action und Leckerlis habe ich sowieso umschalten. Der ein oder andere hat mich hier schon für völlig bekloppt erklärt, aber es wirkt...

    Liebe Grüße, Henrike

    Versuch mal, dich nciht runterzubeugen, sondern in die Hocke zu gehen. Und dann halt das Leckerli trotzdem so hoch, dass er nicht sofort drankann, also vor seine Nase und schieb die Hand in Richtung seines Rückens, also nach hinten weg, die Nase nach oben ziehen, die meisten gehen dann mit dem Po runter.

    Und ich rate dir, nicht das Paltz aus dem Sitz zu erarbeiten, sondern als eigenständiges Kommando, damit er nciht verknüpft, dass dem Paltz ein Sitz vorhergehen muss. Viele Hunde beherrschen das Platz aus dem Sitz bis zur Perfektion und wenn sie stehen und sollen Platz machen, gucken sie dich verständnislos an. Am besten gehst du dazu acuh in die Hocke und nimmst ein Leckerli so in die Faust, dass er nicht drankann. Wenn er runtergeht, gibts das Leckerli. Für den Anfang empfehle ich Handschuhe, weil sie schonmal fies an den Händen rumkratzen, um ans Leckerchen zu kommen.

    Liebe Grüße, Niani

    Hallo!

    Ja, ich würde meinen, du brauchst viel mehr Geduld. Er kennt dich gerade mal ne Woche, er muss sich erst an dich gewöhnen, erst mit seinen völlig neuen Lebensumständen klarkommen, sowas braucht seine Zeit. Zeig ihm einfach, dass es schön ist, wenn er kommt, dass du dich tierisch drüber freust, dass er was dafür bekommt (ein Speil mit dem Ball, ein Leckerli, eine Tobeeinheit, das was ihm am meisten Spaß macht). Viele von uns, die ihren Hund seit dem Welpenalter haben, haben manchmal noch Probleme mit dem Abrufen, einfach weil einiges noch spannender ist und sie der Meinung sind, dass es sich grad nicht lohnt, zu ihnen zu kommen oder dass etwas anderes sich mehr lohnt.

    Erwarte diesen bedingungslosen Gehorsam nicht, als wäre er eine Selbstverständlichkeit. Er ist ein Produkt aus viel Liebe, Vertrauen und Achtung zwischen Hundehalter und Hund. Das kann nach einer Woche noch gar nicht sein. Gib ihm einfach etwas Zeit.

    Liebe Grüße, Niani

    Wenn du ihn auf der Couch siehst, verschwende keine Zeit zu ihm zu kommen, sondern lass dein Donnerwetter los, sobald er hochwill. Wenn du dich also schlafend stellst, merkst du ja, wenn er raufspringen will (zumindest verstehe ich dich so). Und DAS ist dein Moment.

    Sehe ich das richtig, dass du irgendwie vom Schlafzimmer Einsicht in das Wohnzimmer hast oder wie konntest du ihn da dabei ertappen?

    Zitat


    habt ihr bessere ideen??

    Ob sie besser sind weiß ich nicht, aber einige andere hab ich zumindest ;)

    1. Vollstellen würde ich mit etwas machen, was er nicht wegschieben kann. Ich bleibe in diesem Falle bei meinen Wasserkisten, die ich allerdings vor die Couch stellen würde, dann kannst du ja mal testen, ob er sich traut, darüber zu springen.

    2. Übt das ganz gezielt: Dann tust du halt so, als gingest du aus dem Haus und wenn er es sich gerade auf der couch gemütlich macht, "ertappst" du ihn dabei. Um diese Trainingserfolge nicht zunichte zu machen, während du mal tatsächlich weg bist, sorge dafür, dass er in der Zeit auf keinen Fall drauf kann (entweder so sicher vollstellen, dass er es nciht wegschieben kann oder das Wohnzimmer so lange zu lassen)

    3. Wie reagiert er, wenn du Alufolie auf die Couch legst? Traut er sich, die wegzuschieben?

    4. Wenn er das generell nur während eurer Abwesenheit macht: Wie wärs mit Wohnzimmer für den Zeitraum komplett geschlossen zu lassen? Decke in einen anderen Raum und gut ist. Maja darf auch nciht in alle Räume, während keiner hier ist und es bringt sie nicht um.

    5. Wenn es die Haare und das Sekret sind, warum legst du nciht einfach eine Decke über die Couch (zumindest während du weg bist) Soweit ich dich verstehe, macht er das eh nur, wenn ihr weg seid. Oder geht es in dem Fall ums Prinzip?

    Liebe Grüße, Niani