Beiträge von Niani

    Ich habe letztens eine Anfrage an eine Firma geschickt, sie meinten, sie könnten das, ich rufe da morgen an und frage nochmal, ob es auch wirklich das ist, was ich suche (dieser gummierte Hintergrund wie bei den Original-Logos und dann die Aufschrift draufgedruckt, nicht draufgestickt).

    Wenn die sagen, dass das wirklich geht, kann ich euch ja mal weiterleiten, sofern das auch das ist, was ihr haben wolltet ;)

    Hallo!

    Mensch, da habt ihr beiden ja was hinter euch! Ich habe zwar, wenn ich ehrlich bin, absolut keine Ahnung, was das ist, noch könnte ich jetzt wirklich hilfreiche Tipps geben, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt!

    Und naja, die Reaktionen deines Umfeldes: Niemand kann Püppy wohl so gut einschaätzen, wie du es kannst, die sehen sie halt nur da liegen und können gar nicht beurteilen, ob sie noch will oder nicht.

    Knuddel sie mal von mir, wie gesagt ich denk an euch und wünsche eine gute Besserung!

    Henrike

    Majas Geschirr: K9, das von Trixie sitzt überhaupt nicht und rutscht immer von links nach rechts, das war für mich eine Enttäuschung. AM Montag kommt dann hoffentlich bald das Amarok-Geschirr an.

    Halsband: Wolters

    Retrieverleinen: Hunter, Hunter und nochmal Hunter

    Ich denke, einen guten Hundehalter macht es aus, dass er auch in der Lage ist, mal einen schlechten Tag seines Hundes zu erkennen und dann darauf Rücksicht zu nehmen.

    Ich halte auch nicht viel davon, seinen Hund, ein Lebewesen als Maschine zu betrachten. Trotzdem glaube ich, dass man heute nicht mehr umhin kommt, auf ein paar wichtigen Erziehungsgrundsätzen zu bestehen, sich selbst zuliebe, aber auch dem Tier zuliebe. Dazu gehört, dass der Hund sicher abrufbar ist, damit er sich an Straßen nicht in Gefahr bringt, ebenso, wie ein sauberes Pfui, damit der Hund nicht vergiftet zum TA gebracht werden muss. Das sind so Sachen, die sitzen müssen, damit ich den Hund im Freilauf haben kann, ohne dass auch das Leben des Hundes in Gefahr gerät. Man muss sich immer fragen, was die Alternative wäre. Ein unerzogener Hund im Freilauf, der alles und jeden anpöbelt, Passanten anspringt und ihnen die Stulle aus der Hand klaut, fremden Kindern den Fußball zerbeißt, dem Postboten die Hose zerfetzt, usw. nur damit ich mir nicht vorwerfen lassen muss, dass mein Hund gehorchen muss, nur weil ich es will? Mag sein, dass es Sachen gibt, die mein Hund machen muss, weil ich es will und er will lieber was anderes. Durch positive Verstärkung lege ich aber schon Wert darauf, dass der Hund das, was er macht, auch gern macht. Zum anderen denke ich, dass meine Rücksicht auf den Hund da ein Ende haben muss, wo sie zur Rücksichtslosigkeit meinen Mitmenschen gegenüber mutiert. Ich habe also die Wahl: Ich schränke meinen Hund wahnsinnig ein, er darf nicht mehr von der Leine, weil er ja keinen "Gehorsam" lernen musste, aber dafür muss ich auch nicht mit bedingungsloser Konsequenz Befehle wie Sitz und Platz durchsetzen. Oder ich setze diese Befehle durch und habe dafür einen Hund, der den Großteil des Spazierganges im Freilauf verbringen darf usw.

    Ja, ich gehöre zur Fraktion derer, deren Hund auch in PFützen Platz machen muss. Und warum? Weil mein Hund keine Hemmungen aht, in jedem Bach Platz zu machen. Die legt sich in jede Pfütze, aber wenn ich an der Straße ein Platz will, dann ist das zu viel verlangt, weil es da nass ist? Sorry, aber da fühle ich mich dann veralbert und frage mich, was der Grund für dieses Veralbern ist. Ich weiß, dass jede Inkonsequenz meinerseits schnell ausgenutzt werden würde, auch für Kommandos, die ich halt als überlebenswichtig ansehe.

    Klar, ich verlange keine unmachbaren Dinge von meinem Hund, aber ich denke schon, dass es nicht zuviel verlangt ist, bestimmte bereits gelernte Dinge zu zeigen, wenn Frauchen das will, gibt ja auch was dafür ;)
    So Sachen wie das Sofa und Streicheleinheiten und so sind für mich so eine Sache. Warum muss der Hund auf mein Sofa? Es gibt nunmal in jedem Haus Grenzen. Wo die Grenzen liegen, das entscheidet der Besitzer, nicht der Hund. Dafür entscheidet er aber auch, welche Grenzen er "für" den Hund steckt, also was er tut, um dem Hund ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Dafür muss er manchmal den Hund einschränken, weil viele Hunde gerne mal Rollen übernehmen, die sie eigentlich überfordern und Stress für sie bedeuten.

    Ich für meinen Teil glaube einfach, dass ein erzogener Hund mit vielen Privilegien ein glücklicheres Leben führt als der Hund, der absolut eingeschränkt leben muss, weil er zu unerzogen ist, als dass man ihm diese Privilegien lassen könnte.

    Und heutzutage ist es wohl nur noch möglich, einen absolut unerzogenen Hund mitsamt sämtlichen Privilegien zu halten, wenn man viel viel Grund hat, auf dem man den Hund frei laufen lassen kann, ohne dass andere belästigt werden und selbst auch bereit ist, viel viel zurückzustecken, wenn der Hund dann anfängt, seine Privilegien immer weiter auszuweiten ;)

    Das sind so meine Gedanken zu dem Thema...

    Ich würde erstmal sagen, dass ihr euch keine Sorgen machen braucht. Nicht, weil ich so ein unbedarfter Mensch bin, sondern weil mein Hund letzten Mittwoch an genau der Stelle auch einen Zeckenbiss hatte und danach so einen Knubbel. Und was hab ich gemacht? Ich bin natürlich sofort zum TA getapert. Die Ärztin guckte sich das an, meinte aber direkt, dass das nix Schlimmes sei, weil der Kopf und auch kein Beinchen mehr drin seien (das guck ich immer schon sofort nach, wenn ich die Zecken rausdrehe) und dass manche Hunde dann mit so einem Knubbel reagieren würden. Das würde aber im Laufe der nächsten Tage zurückgehen.

    Der Knubbel ist jetzt schon etwas kleiner geworden, ganz weg ist er noch nicht, aber ich bin guter Dinge.

    LG, Henrike

    Hallo!

    Ich habe gerade in dem anderen Thread gelesen, dass du sie gefunden hast. Ich hoffe, du hast sie mal einmal durchchecken lassen beim TA, dass sie in Ordnung ist, keine Parasiten hat usw. Der kann dir auch sagen, wies bei ihr mit dem Gewicht aussieht, also ob sie Untergewicht hat oder sogar genau richtig ist.

    LG, Henrike

    Im Normalfall hat Maja auch immer ein Geschirr an. Sie durfte nun 2 Tage kein Geschirr tragen, da hab ich auch das Halsband genommen, aber das habe ich wirklich nur gemacht, weil sie gut am Fahrrad läuft. Hunde, die das erst noch lernen und das noch nciht wirklich beherrschen kämen bei mir grundsätzlich nur mit Geschirr ans Fahrrad.

    LG, Henrike