Beiträge von Niani

    Huhu Suse!

    Maja hatte vor einigen Tagen auch den ganzen Bauch rot und so kleine Pünktchen und überhaupt. Bei ihr war es eine Kontaktallergie, weil sie auf einer frisch gedüngten Wiese gelegen hat, von der ich nicht wusste, dass sie frisch gedüngt war :kopfwand:

    Es war bei ihr innerhalb von 2 Tagen weg. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass er das im Winter hatte, weil er da was Falsches gefressen hatte und dass es jetzt an irgendeinem Dünger liegen könnte oder so.

    Wir wünschen Rocky zumindest gute Besserung!

    LG, Henrike

    Es gibt aber Leute, die konditionieren das Schlüsselklingeln als negatives Geräusch, ähnlich den Wurfschellen usw. Und irgendwo habe ich das hier auch schonmal gelesen, dass man keine Schellen bräuchte, wenn man den Schlüssel nähme, der eigene Hund würde da zumindest super drauf reagieren und man müsse den Schlüssel nur noch ein bissle rütteln. Vielleicht war das ja gemeint? :???:

    Wenn man keinen Grund hat, muss man ja auch nciht baden, oder? Baden nur um des Badens Willen halte ich für Quatsch. Würde mir da dann bei Aeneas auch keine Sorgen machen an deiner Stelle ;)

    Bei Stinkezeug im Fell wird Maja richtig gebadet, bei absolut verschlammtem Hund nur unter klares Wasser gestellt. Und vor ein paar Wochen war das regelmäßige Pfotenbaden angesagt, weil sie anfing auf den Pfoten zu knabbern, scheinbar, weil sie durch irgendwas komisches durchgelaufen ist. Durch das Pfotenbaden ist es besser geworden.

    Es gibt Zeiten, da wird Maja monatelang nicht mit Shampoo usw. gebadet, dann vielleicht 2x in einer Woche, wenn sie 2x tote Igel usw. "mitnehmen" musste.

    LG, Henrike

    Also falls dich die Kosten von Majas Tests interessieren: Ich hab Futtermittel, Milben und Pollen und Gräser testen lassen. Da war ich bei 250 Euro. Und dann wollen die für die spezifische Definition, welche Milben das sind, auch nochmal gute 50 Euro haben.

    Dazu kamen dann noch die Kosten fürs Blutabnehmen, aber das sind ja "Peanuts" gemessen an dem, was der eigentliche Test beim Labor kostet.

    Ich kann mir also schon vorstellen, dass so ein Test, wenn man noch mehr testen lässt, noch teurer werden kann...

    Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.

    Es gitb von diesen Puscheln auch welche aus Synthetik, ich hatte da immer das Gefühl, dass die Pferde darunter nciht so extrem schwitzten wie unter echtem Lammfell. Beim DOX wäre mir aber auch der Sattel im Sommer zu heiß, dann würde ich eher eines mit Gurtband nehmen und da dann Felle drum.

    Gute Besserung an Pepper!

    Die Allergien oder die Kosten? :D

    Als Geschirr-Schoner kann ich super gut diese Lammfell-Puschel aus dem Reitsportbedarf empfehlen, die kann man einfach so drumkletten.

    Gute Besserung an Pepper...

    Im Normalfall reicht es, wenn ich sie nur abtrockne, weil wir keine Wartezeiten im Auto haben. Im Winter oder so lasse ich sie aber auch daheim shconmal unter einem Handtuch trocknen.

    Gerade wenn du merkst, dass er friert, dann würde ich schon versuchen, dann doch etwas dagegen zu unternehmen. Bzgl. Hundesäcken oder Abschwitzdecken hab ich aber keine wirklichen Erfahrungen, daheim nehme ich meist ein Handtuch oder eine Fleecedecke.

    Ich persönlich habe von diesem "Abdrängen" nie was gehalten und würde es auch nie anwenden. Was verknüpft dein Hund denn damit? Dass andere Hundebegegnungen unangenehm sind, weil du ja anfängst ihn zu bedrängen. Ich bilde mir ein, zu wissen, wie das Abdrängen ausschaut, da ich ja den Trainer kenne, ders empfohlen haben wird.

    Aber der Hund soll doch mit Hundebegegnungen gar nix negatives verknüpfen... Der Hund soll sich doch freiwillig auf mich konzentrieren, weils bei mir toller ist. Ich kann wieder nur von mir und meinem Hund sprechen, aber ich nehme Maja dann immer an den Rand, anfangs war es nötig, sie abzulenken, heute geht es eigentlich auch ohne, es sei denn wir treffen "Spezialkandidaten", bei denen ich weiß, dass die manchmal spannender sind als ich, dann arbeite ich doch schon nochmal mit Leckerchen oder Spielzeug oder so. Maja hat gelernt, dass es sich für sie absolut lohnt, bei mir zu bleiben/sitzen zu bleiben. Viel hat dabei geholfen, dass ich sie mit dem Rücken zum Weg hingesetzt habe. So hatte ich die Situation im Blick, Maja war aber nciht ganz so abgelenkt von dem anderen Hund. Inzwischen ist sie soweit, dass ich, wenn ich laufen gehe und sie mitnehme und ableine, an anderen Hunden mit ihr an meiner Seite vorbeigehen kann, ohne dass sie zur Seite ausbricht, um den Hund zu beschnuppern.
    Das zum Thema Abdrängen.

    Legt er sich denn hin, weil er pöbeln will oder legt er sich hin, weil er gemerkt hat, dass du in der Position recht machtlos bist?
    In letzterem Falle würde ich mich genau vor ihn setzen und so verhindern, dass er zu dem Hund hinkann. Wenn das dann noch passt, soll der andere HH halt passieren. Wenn es nicht passt, würde ich ihn ins Sitz zurückholen (bei Maja wirkt ein Leckerli da Wunder) und dann nachrücken, so dass der andere HH dann vorbeikann.

    LG, Henrike

    Hallo Pfirsichblüte!

    Ich kann dir zwar nicht wirklich kompetent helfen, aber ich wollte mal schnell loswerden, dass ich euch die Damuen drücke, dass ihr schnell die richtigen MEdikamente für eure Amy findet!

    Gute Besserung!

    LG, Henrike