Hallo!
Das Problem, das ich bei dem Hills Futter sehe ist folgendes:
Dieses spezielle Allergikerfutter zeichnet sich dadurch aus, dass die einzelnen Bestandteile so sehr 'zerlegt' wurden, dass ein Allergikerkörper sie nicht mehr erkennt als die Stoffe, die er 'nicht mag'. Allergien werden immer durch Proteine (Eiweiße) ausgelöst. Wenn ich als Futtermittelhersteller nun hingehe und diese Proteine so verändere und zersetze, dass sie für den Körper unkenntlich sind (also reagiert er auch nicht), dann kann ich die Leute natürlich glauben machen, dass das nun die Lösung fürs Tier ist.
Aber nur, wenn ich mein Leben lang dieses Futter füttern möchte. Denn: du weißt deswegen immernoch nicht, auf welche Futtermittel dein Hund reagiert und kannst dementsprechend nicht einfach wieder auf ein 'normales' Futter umstellen, weil da ja wieder Stoffe drinsein könnten, die der Hund nicht verträgt.
Nun 5 Wochen Hills zu füttern bringt also mehr oder weniger gar nix, weil du danach, wenn du wieder auf ein bezahlbareres Futter umstellen willst, auch weider dieselben Probleme bekommen kannst. Das Hills Futter hilft dir nicht bei der Suche nach einem Futter, das du ansonsten geben kannst. Denn: Nur weil in dem Hills beispielsweise Hühnchen drin ist und der Hund mit dem Hills klarkommt, ist das keine Aussage, ob der Hund allergisch auf Hühnchen reagiert. Denn das Hühnchen im Hills ist so 'verändert', dass der Körper es nciht als Hühnchen wahrnimmt und deswegen auch keine Reaktion zeigt. Nimmst du dann wieder ein normales Futter, in dem das Hühnchen nicht verändert ist, merkt dein Hund, dass da Hühnchen drin ist und reagiert weiter.
Du kannst also dein Leben lang Hills füttern oder rausfinden, was der Hund an Allergien hat und diese dann gezielt meiden. Ich habe mich für letzteres entschieden, weil es einmal eine teure Investition war, die sich aber auf Dauer gerechnet hat, weil ich jetzt eben kein Hills bezahlen muss.
Was du noch beachten musst: Allergien können noch 8-10 Wochen Wirkung zeigen, auch wenn man die Allergene längst nicht emhr dem Körper zuführt. Das nur, damit du es nciht verwechselst, wenn du diverse Futter ausprobierst und immer wieder wechselst, denn dann kommen keine Ergebnisse zustande, da das immernoch die Reaktion aufs vorher gegeben Futter sein kann.
LG, Henrike