Nu macht euch nciht verrückt. Es gibt keine Vorzeige-Welpen oder Vorzeige-Junghunde, egal ob Labbi oder nicht. Mir persönlich ist es immer ein Anliegen, dass die Leute, die einen Labbi wollen, eben wissen, dass die Rassebeschreibungen da einige Punkte unter den Tisch gekehrt haben. Und ganz ehrlich: Maja hat mir vieles in der Erziehung sehr leicht gemacht, hab ich irgendwo hier auch shcon geschrieben. Anderes wiederum musste ich mir hart erkämpfen. Und auch das ist mit Sicherheit bei jedem Hund so.
Es gibt sie nicht, die selbsterziehenden Hunde, die prinzipiell alles richtig machen. Und eigentlich habe ich auch mit meiner Maja richtiges Glück gehabt, die hatte das meist so "phasenweise", immer dann, wenn ich nicht damit gerechnet habe ;). Die erste Pubertät hatte sie so gar nicht, warum auch, da bin ich ja fest davon ausgegangen, dass da nochmal was kommt, dafür hat sie mich, als sie zwei war und als sie drei war und ich jeweils kurz zuvor dachte "Endlich wird sie erwachsen" nochmal so richtig angezählt.
Man kann mit einem Labbi gut klarkommen - wenn man eben nicht den Rassebeschreibungen Glauben schenkt, sondern sich darauf einstellt, dass man konsequent sein muss und nicht hoffen darf, dass der Hund sich so nebenher erziehen läst ![]()
Und besser, du befürchtest nun das Schlimmste und wirst dann positiv überrascht, als dass du es dir zu einfach vorstellst und dann an dem kleinen Energiebündel verzweifelst, wenn es doch nicht ganz so pflegeleicht ist ![]()
Aber wie gesagt, keine Sorge, ihr kriegt das schon hin. Du darfst da gar nicht so verbissen drangehen. Jeder Hund ist anders, jeder Hund wird andere Themen mit dir "ausdiskutieren" wollen und keiner kann vorhersagen, wie dein Lennox werden wird. Geh nach deinem Bauchgefühl, ermögliche ihm viele Sozialkontakte, setze die Regeln durch, die du aufgestellt hast, verlange nicht zu viel von ihm und wenn er dich grad mal anzählt, dann hab unsere Worte hier im Kopf, die sagen, dass das völlig normal ist, auch bei Labbis und dass dein Lennox da keine Ausnahme bildet
Dann klappt das schon ![]()
LG, Henrike