Tschuldige Björn, wenn ich dann jetzt so ganz krass nachhake, aber wenn es dir eigentlich nur darum geht, dass sich das Problem von selbst in Wohlgefallen auflösen soll, weil es das in der Uni auch getan hat, wozu dann dieser Thread? 
A. Entweder du trainierst mit Janosch diese Geschichte, die Zeit hast du aber nicht, also wäre es m.E. sinnvoller ihn daheim zu lassen
B. oder du wartest darauf, dass sich das von selbst regelt, wobei ich da arge Bedenken hätte, dass das ein Schuss in den Ofen wäre und das fies nach hinten losgeht.
Ich kann meinen Hund in vielen Situationen ins kalte Wasser werfen, aber Maja, die durchaus ab und an Angst vor fremden Männern hat, würde es um Längen zurückwerfen, wenn ich sie immer wieder solchen Situationen aussetzen würde, ohne dann auch wirklich auf den Hund eingehen zu können. Ich kann hier nur von meinem Hund reden, bei Janosch musst du dann wissen, inwiefern das bei ihm Sinn macht, aber ich würds gern zu bedenken geben, dass das durchaus das Problem noch verschlimmern würde.
LG, Henrike (die Janosch denn doch daheim lassen würde)
edit: Ach verdammt, jetzt hat ein anderer schon dieselbe Frage gestellt 