Jupp, Maja hat OCD am Ellenbogen, allerdings nur rechts.
Maja ist eine 4,5-jährige Labrador Retriever Hündin.
Endgültig diagnostiziert wurde OCD Ende letzten Jahres. Maja hatte vor einiger Zeit (bestimmt zwei Jahre her) schonmal Probleme mit dem Schleimbeutel vorne rechts, was sich allerdings durch einen weichen Liegeplatz wieder in den Griff kriegen ließ, ob da ein Zusammenhang zur OCD besteht weiß man nicht. Eine Tierphysio hat sich Maja im Sommer 2009 angeschaut und anhand des Gangbildes gesagt "Da könnte im rechten Ellenbogen irgendwann mal was kommen". Im Oktober/November 2009 humpelte sie manchmal nach längerer Ruhe und lief sich dann ein, so nach ca. 30 Schritten lief sie wieder rund. Diese Humpeleien traten immer an Tagen auf, an denen sie die Gelenke stark beansprucht hatte.
Beim ersten Humpeln dachte ich, ihr Bein sei eingeschlafen, beim zweiten waren wir bei der TÄ, die dies nicht einordnen konnte, weil Maja in der Praxis natürlich nicht humpelte. Mir ließ das aber keine Ruhe und so bin ich mit ihr in die TK, um die Schultern und die Ellenbogen röntgen zu lassen.
OCD auf der rechten Seite im Ellenbogen ist die Diagnose, allerdings bislang ohne Chip und den gilt es halt nun zu vermeiden so lang es geht, dann wäre eine OP fällig.
LG, Henrike