Beiträge von Niani

    Normalerweise ist in der ZOS ja gar nicht vorgesehen, dass einfach so draußen gesucht wird. Da gibts ja nur Trümmerfeld, Päckchenstraße und Flächensuche. Das Trümmerfeld und die Päckchenstraße sind "in sich" begrenzt, die Flächensuche wird in der Tat auf markierten Flächen mit für den Hund deutlich sichtbaren Abgrenzungen betrieben.

    LG, Henrike

    Zitat

    Lustig-nettes Staunerlebnis heute morgen beim Waldgassi !
    Meine Täubchen und ich gehen auf eine kleine Waldkreuzung zu , kommt ein schneeweissgekleideter smarter Joggerschönling um die Ecke geschossen - da wir an jeder Kreuzung Fuß gehen (man weiss ja nie wer oder was kommt) also kein Problem , habe sie kurz am Geschirr leicht festgehalten - er bremst , schaut verdutzt und fragt " sind die denn so bissig , das sie sie festhalten müssen????"
    Ich " nein , aber sie neigen zu stürmischen Begrüßungen "
    Er " Schade , ich hätte mich gerne stürmisch begrüßen lassen "

    Find ich totaaaal süß.

    Zitat


    mich wundert es nur, sollte es ein hotspot sein, warum sich diese placken aus vielen kleinen pustelförmigen wunden zusammensetzen, warum es auch zwei an ganz anderer stelle mitten auf dem kopf gibt, und warum mit der grindigen kruste auch so viele kleine verklebte haarbüschel mit ausgehen :???:

    Das mit den Haarbüscheln ist normal. Die Haarwurzeln haben in der entzündeten offenen Haut keinen Halt mehr und dementsprechend "kleben" die Haare höchstens noch in der Wunde, sitzen aber nicht mehr so richtig in der Haut. Außerdem kann ich bei Maja momentan auch ohne Wunden viele kleine lose Haarbüschel rauszupfen, die ist noch immer nicht durch den Fellwechsel durch - bei einer Wunde sind die dann halt verklebt.

    Dass es viele kleine pustelförmige Wunden sind, kann schon sein. ICh ärgere mich noch immer, dass ich ein bestimmtes Foto von Majas Hals nicht mehr habe, das wäre ein wunderbares "Lehrbeispiel" gewesen und war definitiv eine allergiebedingte Geschichte. Hot Spots müssen nicht zwangsläufig runde klar abgegrenzte Stellen sein, das kann auch etwas verteilter sein. Aber dennoch, das mit dem Furmi wäre durchaus auch eine mögliche Erklärung, mir ist das bei Maja schonmal in der Taille passiert und auch auf dem Oberschenkel, dass ich es wohl "zu gut gemeint habe"...

    Hast du Lotta in den letzten Tagen vermehrt kratzen sehen?

    Der Kopf ist nunmal eine besonders "anfällige" Stelle, weil die Haut dort recht dünn ist. Hast du die typischen Demodex-Stellen mal untersucht? Lefzen, unter dem Kinn, rund um die Augen und hinter den Ohren. Manchmal auch zwischen den Pfoten. Ich hab grad mal meinen alten Demodex-Thread rausgesucht, da hatte ich auch ein Foto von Majas Demodex-Stelle gepostet. Bei Maja sieht das Ganze so aus:

    Externer Inhalt img411.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG, Henrike

    Ich hätt jetzt auch nicht sofort auf eine Demodikose getippt, sondern auf einen Hot Spot. So sahen Majas Allergiestellen immer aus, wenn sie zu krass gekratzt hat. Aber vom Furmi könnts auch kommen, wobei: Arbeitest du damit auch so direkt am Kopf? Hals kann ich nachvollziehen, da ists bei Maja auch ganz schlimm, aber am Kopf hab ich den Furmi noch nicht eingesetzt.

    Möglicher Auslöser für einen Hot Spot könnte übrigens auch bakterienverseuchtes Wasser sein, wenn du schon schreibst, dass sie viel Schwimmen war. Bei den Temperaturen sammeln sich in den Gewässern umso stärker böse Bakterien, die diese Stellen bei Lotta hervorrufen könnten. Ich kenne viele Hunde, die im Sommer auf das Baden in nicht ganz so sauberem Wasser mit Hot Spots reagieren.

    LG, Henrike

    Zitat

    also letzes jahr waren noch viele andere städte dabei. ich frag gerne mal nach, ob was bei dir in der nähe dabei ist. oder komm doch nach frankfurt :D ich würd mich freuen :D :D

    *lach* Ich schätze mal, da kann ich besser das Spritgeld direkt an eine Tafel spenden, da haben die dann mehr von ;) Frankfurt ist leider doch nen Tacken weit weg...

    Angemeldet habe ich mich, weil ich Infos bzgl. Nasenarbeit gesucht habe und hier bei uns im Umkreis die Angebote doch recht spärlich gestreut waren/sind, dass ich darüber hätte etwas lernen können.

    Geblieben bin ich, weil ich gleichzeitig auf viele andere spannende Themen und Diskussionen gestoßen bin :)

    "Straßenhund" als Ausrede ist mir glaub ich noch gar nicht untergekommen (oder ich habs verdrängt ;)). Ich erinnere mich bei einigen Hunden daran, dass die Besitzer mir erzählten, dass der Hund aus dem Ausland käme, oftmals mit dem Hinweis, dass man nicht wisse, was er erlebt habe. Ich habs aber eigentlich nie wirklich als Ausrede empfunden, mehr als Erklärung, vor allem, weil häufig auch direkt hintendran gehängt wurde, dass man dran arbeitet und hofft, das Problem bald in den Griff zu kriegen.

    LG, Henrike

    Ich mach das nicht mit einem Rasierer, sondern mit einer abgerundeten Nagelschere. Es kann schon sein, dass der Rasierer ihr da arg wehtut, wenn er über die entzündete Haut schabt. Mit der Nagelschere kann man etwas Abstand wahren, aber die Haare dennoch kurz genug schneiden, dass alles abtrocknen kann.

    LG, Henrike