Beiträge von Niani

    Zitat

    couchpotatoe: Lohnt es sich, die teuren Nudeln zu kaufen? Ich bin ja eher sparsam und denke mir, Nudel ist Nudel. Aber bei uns sind grad die Spaghetti im Angebot und ich war heute schon leicht in Versuchung :D

    Ich bin zwar nicht Couchpotatoe, aber ich brauch auch "vernünftige" Nudeln. Die Discounter-Hausmarke ist entweder noch hart oder patschig, dazwischen gibts nix. Ich kauf im Angebot Barilla, Buitoni oder die Rewe-Hausmarke.

    Meines Wissens nach ist das Vet Concept keins dieser Allergiefutter, die so "verändert" sind. Von Royal Canin gibts da was und von Hill's auch. Aber Achtung, die Preise dafür sind gesalzen, nicht aus den Latschen kippen, wenn der TA die Preise nennt.

    Vet Concept wirbt zumindest auf deren Seite dafür, dass bei Allergien die Allergieauslöser gemieden werden müssten. Und in deren Sensitivfutter ist Mais an erster Stelle, ein verbreiteter Allergieauslöser. Ich finde auch keinen Hinweis, dass das Futter so speziell aufgeschlossen ist, wie die von RC oder Hill's.

    Da wäre Exclusion eindeutig eher meine Wahl: Exotische Proteinquelle und "exotische" Kohlenhydratquelle (ich würde eine Sorte wählen, deren Fleisch euer Hund noch nie hatte). Da stehen die Chancen besser, dass keine allergische Reaktion ausgelöst wird, sofern der Hund Allergien hat.

    Ansonsten würd ich mal den Hormonstatus bestimmen lassen. Kann sein, dass da irgendwas im Argen liegt, zumal er ja auch in einem Alter ist, in dem sich noch nicht alles eingependelt hat.

    LG, Henrike

    Hallo Ute,

    sorry, ich wollte hier shcon längst was geschrieben haben... Mir fallen gleich drei Dinge ein: 1. das Lupovet IB Derma kann durchaus ein Allergieauslöser sein, sofern ein Hund auf einen der Inhaltsstoffe reagiert, denn es ist keines von diesen Allergiefuttern vom Tierarzt, die so verändert wurden, dass das Immunsystem vom Hund die Allergene nicht mehr erkennt
    2. bei Stress werden bestimmte Hormone freigesetzt, die eine allergische Reaktion noch verstärken können
    3. bei manchen Hunden wird das Kratzen in Stresssituationen zu einer Art Übersprungshandlung

    Beim Tierarzt gibt es zwei Formen des Allergietests: Den Hauttest und den Bluttest. Beim Hauttest werden ähnlich wie beim Menschen (falls dir der Pricktest was sagt) an verschiedenen Stellen Substanzen, die bestimmte Allergene enthalten auf die Haut aufgebracht und es wird kurz in die Haut gepiekst, damit die Substanzen in die Haut dringen können. Diese Tests können nicht so sonderlich umfangreich durchgeführt werden, weil einfach nur eine bestimmte Menge an Haut zur Verfügung steht ;)
    Beim Bluttest wird Blut abgenommen und dieses wird dann auf Antikörper in Bezug auf potenzielle Allergieauslöser untersucht. Diese Tests sind ausführlicher, haben aber immer das Problem, dass sie nicht so sonderlich genau sind, da der Nachweis von Antikörpern nicht zwangsläufig etwas über eine generelle Allergie aussagt, sondern lediglich, dass schonmal ein Kontakt stattgefunden hat.

    Meine persönliche Empfehlung wäre, den Allergietest sausen zu lassen, zumindest vorerst (denn er ist immer mit Kosten und beim Hauttest auch mit "Leiden" für den Hund verbunden). Stattdessen würde ich den Hund futtertechnisch einfach nochmal umstellen. Da müsste ich dann wirklich genau abwägen, ob ich Exclusion-Nassfutter geben würde oder eines der Allergiefutter vom Tierarzt.

    Exclusion birgt den Vorteil, dass es auch Futtermilben ausschließt, aber auch den Nachteil, dass der Hund auf speziell die Komponenten, die enthalten sind, allergisch reagiert. Die Allergiefutter vom TA haben den Vorteil, dass der Hund nicht mehr auf die einzelnen Inhaltsstoffe reagieren kann, denn die sind ja so verändert, dass der Körper sie nicht mehr erkennt. Der NAchteil wäre hier, dass es die meines Wissens nach nur als Trockenfutter gibt, da hat man dann wieder potenziell Futtermilben und dass die Inhaltsstoffe nicht so wirklich hochwertig und das sind, was man für angemessene Nahrung für einen Hund hält.

    Stellt man dann bei einer Futterumstellung fest, dass der Hund weniger reagiert, hat man ganz klar die Futtermittelallergien bestätigt. Reagiert er weiterhin, könnte man immernoch den Allergietest machen oder sich überlegen, wann der Hund welchen Stress hat und wie man daran arbeiten will (darüber könnte man sich ja auch jetzt schon ein paar Gedanken machen und Ideen sammeln :))

    LG, Henrike

    Zitat

    Was genau zählt denn als Mutli-Using?

    Mein Liebster hat nämlich auch nen Account vom gleichen Rechner aus. Wir können ja nicht für jeden nen extra Rechner aufstellen.

    Mehrere Accounts, die über eine IP-Adresse gehen, zählen als Multiaccounts. Im Normalfall sollte aber eine PN an einen der Mods reichen, um das aufzuklären, gibt ja mehrere Haushalte, in denen mehr als eine Person spielt.

    LG, Henrike

    Zitat

    Wie kann man das ausrechnen? :???:

    Ich ziehe meine guten Pferde alle selbst! :D

    Anfangsfähigkeiten plus das, was im GP steht. Wenn du das erreicht hast, wirds fett gedruckt.

    Zitat

    Bei Training hab ich alles durch. Wie trainiere ich denn Tempo noch?! :???: Und die anderen Sachen?

    Für einen 100er BLUP müssen die drei besten Fähigkeiten fett gedruckt sein. Tempo fehlt noch. Kurze Ausritte trainieren das Tempo.