Beiträge von Niani

    Zitat

    ich habe es jetzt so versucht wie sheltiepower es gesagt hat.. sie schaut mich mit glasigem blick an und tut nix, die hand wird ignoriert.... nach paar minuten hat sie sich hingelegt, und dann ist sie gegangen -.-

    Bei Clicker-Anfangshunden würde ich sogar Blicke in verschiedene Richtungen clicken, wenn sie das brauchen. Ein Hinlegen - Click! Ein Schritt, um zu gehen - Click!

    Ich würde so ziemlich alles clicken ;)

    Kira:

    bei blonden Hunden bin ich Blau-Fan. Maja hat ja blau-braun und dunkelblau-hellblau. Für Balou könnt ich mir auch dunkelblau-beige vorstellen (käme jetzt drauf an, wie oft du waschen willst ;))

    Ansonsten gefiele mir graues Gurtband mit bordeauxrotem Neopren noch gut.

    Mit Borten hab ichs nicht so, daher würd ich nur Reflexstreifen auswählen.

    Wenn dus günstiger als Camiro haben willst, guck mal bei Tier Kreativ. Ich bin nicht so ein Fan von den Blaire-Führgeschirren, weil die vorne vor der Brust diesen Ring haben, ich mag die Geschirre lieber ohne den Ring.

    LG Henrike

    Ich würd für den Anfang einfach mal ganz einfachste Dinge mit ihm üben, die auch dazu führen, dass man etwas ruhiger sein muss.

    Ein Hund, der Impulskontrolle nie gelernt hat, kann ja nicht ahnen, dass er nicht aufdrehen soll. Die ersten Lektionen meines Gassihundes, der sowas auch nie kennengelernt hat und vor Begeisterung nur so übersprudelte waren so banale Dinge wie Sitz (und das Warten auf die Auflösung, anfänglich nur Millisekunden, später dann länger).

    Wichtig ist, dass man einen Mittelweg findet, dass der Hund einerseits die Begeisterung auch einfach mal ausleben darf (ein paar Zerrspiele bei denen man auch ein wenig rennt sind toll, da kann man bei vielen Hunden relativ einfach unterbrechen/abbrechen, indem man loslässt und nix mehr macht), andererseits aber auch mal lernt, kurz abzuwarten.

    LG Henrike

    Bei mir halten sich GsD alle dran, aber nur mal so in den Raum geworfen: Meine Mutter findet es viel einfacher, sich dran zu halten, Maja nichts zu geben, wenn sie wieder mal so hungrig guckt (und der Hund guckt immer hungrig!), seit sie weiß, dass sie auf fast alles allergisch reagiert und ihr das schlicht schadet. Da weiß sie dann, dass sie ihr keinen Gefallen damit tut und kann sich viel besser "zurückhalten". Außerdem steht in der Küche immer eine Dose mit "verträglichen" Leckerlis, wer sie also belohnen möchte für gutes Verhalten, kann das tun - es muss bloß nicht der ungesunde Kram sein.

    Wenn es sich also nicht vermeiden lässt, den Hund mitzunehmen, würde ich durchaus auch einfach was behaupten und das in meinem Gewissen abhaken unter "geflunkert für einen höheren Zweck" ;)

    Ansonsten hilft auch die Frage "Soll der Hund heute Nacht bei DIR schlafen? Dann kannst DU bei dem unweigerlich kommenden Durchfall mehrfach rausrennen mit ihr. Und bist du nicht schnell genug, kannst DU ja putzen, oder?"

    LG Henrike

    Lange hab ich mich hier ja nicht gemeldet, weil es für Maja immer nur Fisch und Reis oder alternativ Reis mit Fisch gab. So langsam wird die Speisekarte aber detailreicher ;)

    Majas gestriges Mahl:

    Externer Inhalt img695.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Feinstes Seelachsfilet an Hanföl auf einem Reisbett mit einem Nest von Alfalfasprossen und Calciumschnee :lol:

    LG Henrike

    Zitat


    Ich seh einfach net welche Farben zu Hunter passen... Da ises mit Amy echt einfacher!

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich einem so bunten Hund hauptsächlich Farben verpassen, die sich in seinem Fell wiederfinden - braun, beige. Als Farbe würde ich höchstens blau dazukombinieren. Wobei ich wohl auch bei Hunter auf eine Borte verzichten würde, weil es mir zu durcheinander wäre...

    LG Henrike

    Ich hab das Bellen auf Kommando erclickert mit Maja. Anfangs hab ich jede kleinste LAutäußerung geclickt, jedes Fiepen usw. und sie das immer weiter steigern lassen.

    MAja ist Angst-Beller, wenn sie denn mal von sich aus bellt und lässt sie durch ein einfaches Nein nicht unbedingt bremsen. Was gut funktioniert ist, dass ich bewusst klarmache, dass ich die Situation im Griff habe. Dazu sehe ich zu, dass ich zwischen dem angebellten Objekt und ihr bin, verbiete klar das Bellen (Irgendwie hat sich da "Halt die Gosch" herausentwickelt) und gebe eine Alternativhandlung an, im Normalfall schicke ich sie "WEiter". Wichtig ist, dass ich in dieses Situationen wirklich Sicherheit ausstrahle und das funktioniert am besten, indem ich einen ziemlich militärischen Ton annehme und sie ohne Wenn und Aber anweise, was zu tun ist. Das wird von Außenstehenden zwar immer als "Boah, ist die unfreundlich zu ihrem Hund - der hat doch nur Angst!" bewertet, ist aber genau das, was sie dann braucht. Würd ich ihr da mit "Eitutei" kommen, würd sie erstens nicht aufhören zu bellen (im Normalfall seh ich zu, dass ich schon Handlungsanweisungen gebe, noch bevor sie losbellt, so dass sie gar keinen Grund hat, nun loszukläffen) und zweitens nicht glauben, ich hätte alles im Griff.

    LG Henrike