Beiträge von Niani

    Zitat

    Naja zu kurz ist relativ, der war schon sehr lang, sie hat einfach eingerollt und hat das Hinterbein von vorne eingefädelt ;) Mit dem Comfy gab es keine derartigen Probleme.

    Und genau das sollte bei entsprechender Länge des Trichters nimmer möglich sein.

    Da der Comfy-Kragen ja einen ähnlichen Schnitt hat: Bestünde damit nicht dasselbe Problem?

    Wenn ein Hund es schafft, von vorne in den Trichter reinzukommen, ist der Trichter zu kurz.

    Ein Trichter ist übrigens nicht für jeden Hund gleich der Weltuntergang. Meine ist inzwischen so trichtererfahren, dass die das kein Stück mehr interessiert, ob der dran oder ab ist. Am ersten Tag hat sie einen auf "das Leiden Christi" gemacht, danach hat sie sich einfach dran gewöhnt und sie kommt damit recht gut klar. Ich weiß, dass es Hunde gibt, die damit Panik kriegen, aber es gibt auch Hunde, bei denen dies eben nicht der Fall ist, da muss man nicht sofort das Schlimmste erwarten.
    Bei uns sieht Trichter-Tragen so aus:

    Externer Inhalt i1119.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Je nachdem, wo die Wunde ist, habe ich bei Maja auch schon einen Kopfverband gemacht. Setzt aber auch voraus, dass der Hund diesen akzeptiert und nicht versucht mit den Pfoten runterzuholen...
    Und Kopfverband sieht so aus:

    Externer Inhalt img844.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG Henrike

    Zitat

    Nützt es, wenn man sie morgens und abends gründlich abwäscht und anschließend mit einer guten Hautcreme eincremt?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Hund regelmäßig mit klarem Wasser abzuspülen, um Allergene aus dem Fell zu holen. Kann ich bei meiner auch 3x täglich machen, wenn nötig, die findet die Badewanne recht lustig.

    Eincremen dürfte schwierig werden, je nach Fellbeschaffenheit, da könnte man aber vielleicht von innen heraus etwas machen.

    Ohweia, sieht ja fies aus.


    Zitat


    Das mit der Darmsanierung interessiert mich vom Grundsatz her schon nach AB-Behandlung. Was empfiehlst Du da, Ines?

    Ich bin zwar nicht Ines, aber ich schwöre bei Maja auf das Präparat aus dem Pahema-Shop. Und zwar das Digest Plus von Hilton Herbs. Die meisten probiotischen Präparate haben irgendwas "billiges" als Trägerstoff, hier sind es Kräuter, die gleichzeitig noch wohltuende Wirkung für Magen und Darm haben. Wenn Zookie damit so oder so häufiger mal Probleme hat, wäre das meine erste Wahl.

    Könnte es sein, dass diese gelbliche Stelle einfach irgendeine Form von Verletzung (ein Dorn, ein fieser Stich mit einem verdreckten Stachel, ein Ratscher, ein Zeckenbiss) ist, die sich dann eitrig entzündet hat?

    Zitat

    Henrike, ich vertrau meinem Hund auch und weiß, wann er wie reagiert, nur weiß ich auch, wo bei ihm die Grenzen sind und dementsprechend agiere ich.

    Probs gibt es immer dann, wenn ich einen HH vor mir habe, dem das am Achtersten vorbei geht und der seinen Hund eben nicht liest, kennt und ihn einschätzen kann.

    Und das sind leider die meisten hier.

    Von daher "lass die Hunde mal machen" kommt hier in 95% der Fälle gar nicht gut.

    Ich wollte das gar nicht in Abrede stellen ;)

    Ich kann Maja halt machen lassen, weil Maja die Situation auch dann im Griff hat, wenn der fremde HH sie nichtmal einschätzen kann. Mir ist klar, dass das nicht bei jedem Hund so ist bzw. das dann ggf. auch schonmal zu Stress führt, aber mit Maja geht das - und ich gebs zu: Ich finds äußerst entspannend. ;)

    ICh kenne meinen Hund, vertraue ihr grenzenlos und weiß, dass sie weiß, was sie tut. Insofern kann ich es mir leisten zu sagen "Man muss die Hunde einfach mal machen lassen", weil ich weiß, dass Maja "das schon macht" und zwar im guten Sinne.

    Das heißt nicht, dass ich sie ohne Bedenken überall hinrennen lasse, aber wenn sie wohinrennen darf, ist es nur selten notwendig, dass ich einschreite. Selten gibt es diese Situationen, aber im Großen und Ganzen fahre ich gut damit, Maja einfach mal machen zu lassen, egal, was der andere Hund tut.