Beiträge von Niani

    Hmmm, so ganz spontan:

    Ich bin etwas nachlässig, wenn es darum geht, dass Maja sich nicht in allem Sch*** wälzt und dass sie nicht in jedes Gewässer hüpft, das ihr so begegnet.

    Und benehmen, wenn wir in Begleitung sind, da bin ich wohl auch manchmal etwas inkonsequent. Gerade so in puncto Leinenführigkeit.

    Ich glaub, sonst bin ich sehr pingelig und lege viel Wert auf die "Standard-Sachen"...

    Hallo Anja,

    schön, dass es mit Janosch so gut geklappt hat.

    Bei Nele müsstest du mal schauen, wie sie drauf ist, du kannst sie da besser einschätzen als wir. Je nachdem kann es ihr helfen, wenn du sie stimmlich ein wenig anfeuerst, solange bis sie verstanden hat, was das mit dem Click auf sich hat und dass sie an den Suchgegenstand gehen soll. Eventuell braucht sie, wie Falbala ja schon angedeutet hat, einfach nur etwas Zeit.

    Ggf. kannst du ihr aber auch die Hand mit dem Feuerzeug nochmal zeigen und sobald sie die Aufmerksamkeit dorthin lenkt, kommt der Click.

    Ich würde wohl bei einem Hund, der noch nicht aktiv schnüffelt, schon jeden Blick Richtung Hände clickern und sie so nach und nach dorthin "lenken", wo sie hinsoll ;)

    LG Henrike

    Ja, ich finds moralisch okay und würde es, wenn Maja gesund wäre auch bei ihr machen lassen, wenn notwendig.

    Einerseits mit dem "egoistischen" Hintergedanken, dass ich hoffen würde, dass es auch jemanden gibt, der uns hilft, wenn Maja mal sowas braucht, andererseits in dem Wissen, dass der Aufwand für einen gesunden Hund und der Nutzen, den der kranke Hund davon hat, in keiner Relation stehen.

    LG Henrike

    Falbala hat ja schon recht viel dazu geschrieben und deine Fragen beantwortet :)

    Ich "zwinge" solche Hunde zur Ruhe. ICh bringe sie immer und immer wieder an ihren Platz/ihre Decke zurück, solange bis sie es aufgeben, ständig aufzuspringen. Im Regelfall "diskutieren" wir das dann einmal aus, ob wirklich Ruhe angesagt ist, wenn ich Ruhe anordne und dann ist das gespeichert, auch bei zukünftigen Besuchen.