Jetzt zu meinen Fragen
Ich hab ja zwei Hunde und will es auch mit beiden machen, sonst wärs ja ungerecht.
Welche Objekte sind besonders geeignet, oder ist es egal was man nimmt?
Ich hab mir jetzt zwei Schlüsselanhänger rausgesucht. Der eine ist mit Leder und aus Metall und der andere aus Stein.
Wie bringe ich meinen Hunden das Anzeigen bei?
Anfangs geht es nur darum, dass der Hund das Objekt "wahrnimmt". Dann, dass er es mit der Nase berührt. Dann kann man anfangen, dem Hund ein leises "Platz" zu sagen, wenn er mit der Nase am Objekt ist, wenn er das nicht schon von sich anbietet, wie der Hund gestern im Beitrag.
Und muss es immer "Platz" sein?
Wenn du das nicht auf Prüfunsniveau machen willst und einer deiner Hunde hat beispielsweise Probleme mit dem "Platz", dann könntest du dir auch eine andere Anzeigeform aussuchen. Ansonsten würde ich aber auch zum Platz raten.
Was ist beim Aufbau besonders wichtig? Die Grundprinzipien kenne ich, mit Futterhand unter das Objekt wenn der Hund es berührt. Kann das Futter später auch anders gegeben werden?
Das mit der Futterhand unter dem Objekt finde ich persönlich gar nicht so wichtig (habe Teile des Beitrags gesten gesehen und fand das da schon nicht so bedeutend), wichtig ist m.E. einfach nur, dass der Hund am Objekt belohnt wird.
Wann kann man dann mit verstecken anfangen? Wieweit sollte der Hund da sein?
Wie Falbala schon sagte, eine sichere Anzeige sollte da sein. Und dann bestenfalls auch noch nicht sofort das allerschwierigste VErsteck, sondern erstmal irgendwo im Raum offen liegend, dann halb hinter einem Möbelstück liegend oder so, dass der Hund langsam damit konfrontiert wird, dass das Objekt nicht mehr sofort vor ihm liegt und er nur stupsen muss, sondern dass er auch erstmal gucken muss, wo es ist.
Freu mich schon auf eure Antworten, oder auch über den Link 