Beiträge von Niani

    Zitat

    du nimmst die Werte, die dir gefallen und stellst sie als richtig hin
    Werte, de dir aus was auch immer für welchen Gründen nicht gefallen, findest du also falsch


    wer genau bestimmt denn, ob es viel zu viel Fleisch ist?
    und wer sagt, dass dein Hund damit nicht klar kommt? :???:

    Die Nieren sagen das ;) Es macht durchaus Sinn, wenn man so "hochwertige" (und damit proteinlastige) Dosen füttert, nicht nach irgendwelchen Prozentsätzen a la 60:40 oder so zu gehen, sondern den Proteinbedarf zu berechnen und da auch nicht deutlich drüber zu gehen, eben damit man die Nieren nicht zu sehr belastet.

    Ich machs mit meiner Hündin genauso: Proteinbedarf berechnet, Proteingehalt des Futters berücksichtigt, Fleischbedarf berechnet.

    Und dann füllt man halt mit Kohlenhydraten und Fetten auf. Wenn bei deinem Hund Fett nicht geht (kenn ich auch, das Problem), dann halt mit Kohlenhydraten. Ich finds im Übrigen auch nicht schlimm, wenn dabei der Anteil der KH höher ist als der der Fleischmenge, ist in Majas Napf nicht anders. Solange der Hund damit keine Probleme bekommt (bei manchen Hunden schlägt sich ein relativ hoher KH-Anteil auf den pH-Wert des Urins und verursacht damit Probleme, allerdings nicht zwingend), sehe ich da kein Problem.

    Neee, ich meinte nicht, dass du es "feste" halten sollst, sondern dass du es anders in die Hand nehmen sollst, dass er das gar nicht ins Maul nehmen kann, weil keine Stelle, an der er es aufnehmen könnte, ohne gleich deine ganze Hand ins Maul zu nehmen :lol:

    Ja, ich kann das Target auf die andere Pfote legen. Das liegt auch inzwischen außen auf der Pfote - Maja ist da dann aber nicht zimperlich und haut das dann halt weg und rutscht hinterher ;) Und wenn ichs festhalte an der Außenseite der Pfote, zieht sie entweder die Pfote drunter weg und legt sie auf der anderen Seite wieder hin oder schiebt meine Hand mit weg ;)

    Ich muss das wohl mal filmen, glaubt mir wahrscheinlich keiner, dass Maja da so grobmotorisch ist :D

    Das mit dem Cross würd mich auch interessieren, da hänge ich mit Maja auch. Sie kreuzt mittlerweile gaaaanz leicht drüber, aber eigentlich neigt sie dazu, dann einfach die Pfote, die überkreuzt werden sollte, einfach auf die andere Seite des Targets zu legen, dann kommt sie mit der eigentlichen Pfote super ans Target und muss nicht großartig kreuzen, das blöde Bein ist ja nicht mehr im Weg :headbash:

    Jo, macht Maja auch. Die schleppt dann eins ihrer Kuscheltiere rum und muss es jedem zeigen. Meine Ma erkennt inzwischen morgens am Verhalten meines Hundes, ob der MAdame schon gefrühstückt hat oder noch nicht :D

    Da sie das morgens besonders extrem zeigt, ist meine ganz persönliche Interpretation ja, dass Maja vor dem Essen keine Zeit hat, an sowas zu denken und die Leute nach dem Aufstehen zu "begrüßen", weil dann könnt man ja das Frühstück verpassen. Ist das Essen aber intus, kann man sich auch wieder solch banalen Dingen widmen. Abends ists ähnlich, ab 19.30 fängt sie an "auf die Uhr zu gucken" (sie wartet halt regelrecht aufs Futter) und nach dem Fressen ist dieses Bedürfnis erstmal befriedigt, da weiß sie auch, dass das Thema für diesen Moment durch ist und man nciht auf mehr hoffen muss und dann geht sie halt Kuscheltiere spazieren tragen...

    Ohje, das klingt ja wirklich ziemlich hart bei euch momentan. Das muss unheimlich an deinen Kräften zehren...

    Vorweg: Alles Gute für deinen Mann!

    Ansonsten denke ich, dass der Situation ein wenig die Schärfe genommen wird, wenn Leila nicht mehr läufig ist und du sie ab und an einem von den Rüdenbesitzern mitgeben könntest, dass sie größere Runden bekommt?

    Was das generelle Zurückstecken angeht, würde ich sagen, dass das von Hund zu Hund individuell ist. Als ich mein Knie kaputt hatte, musste Maja 8 Wochen zurückstecken und als Maja sich die Pfote verletzt hatte, durfte sie ca. 6 Wochen absolut gar nicht Gassi gehen und hat das akzeptiert. Ich habe gemerkt, dass sie gerne mehr gemacht hätte, aber es hat sich nicht darin geäußert, dass sie angefangen hätte, die Bude auseinanderzunehmen. Andere Hunde drehen schon nach vier Tagen am Rad.

    Auslastungsideen: Ich habe viel mit Maja getrickst und wir haben im Lauf meiner Knieverletzung mit der Zielobjektsuche angefangen. Alles Sachen, die man machen kann, auch wenn es draußen schon dunkel ist und man nciht mehr viel rausgehen kann/will.

    Ich wünsch euch, dass eure Situation sich bald irgendwie bessert, auch wenn es bei deinem Mann sicherlich noch ein Weilchen dauert.

    LG Henrike

    Meine bescheidene Meinung: Wenn Hund hochfährt - alles wieder weg. Ja, ZOS soll Spaß machen und ZOS soll mit begeisterung ausgeführt werden. Aber ein völlig gestresster Hund, der Purzelbäume vor Begeisterung schlägt, ist nicht das Ziel, das mindert nämlich erstens die Suchleistung und ist gerade bei Henry, der ja auf Stress nochmal stärker reagiert, absolut nicht wünschenswert. Je früher du ihm beibringst, dass ein Hochfahren unerwünscht und vor allem nicht zielführend ist, desto besser für ihn, dann muss ers nicht später lernen, nachdem er sich das falsch angewöhnt hat.

    Wenn du momentan "überfordert" bist mit den verschiedenen Aufgaben: Das stimmliche Loben würde ich nun als nicht soooo wichtig für ihn erachten, Monsieur ist auch so motiviert genug. Was meinst du mit "nicht das ganze Futter erwischt"? Ich habe immer nur einzelne Kekse in der Hand...

    LG Henrike

    Ich sags mal so: Dadurch, dass ich ihr das beigebracht habe, hat sie das Bellen nicht "dauerhaft" für sich entdeckt, aber schon häufiger gebellt, auch in Situationen, in denen ich eben kein Kommando gegeben habe. Der Abbruch fiel Maja dann schon schwerer, weil sie ja dann einen "Grund" hatte, aus dem sie bellte und solange der da war, wollte sie auch bellen. Beim Bellen auf Kommando bellt Maja nur einmal kurz, maximal zweimal, so dass da kein richtiger Abbruch notwendig oder möglich gewesen wäre.

    Von daher muss ich als Fazit schon zugeben, dass Bellen auf Kommando meinen Hund bellfreudiger gemacht hat und der Abbruch nicht einfacher war.

    Deswegen sträube ich mich noch dagegen, nun mit Maja zu rechnen anhand von Bellerei. Und Alternativen, die sie nicht verwirren, fallen mir da momentan noch nicht ein, muss nochmal grübeln...