Zitat
Da ich nichts werfe brauche ich in dieser Situation keine Impulskontrolle. Bei Wildtieren kann ich mit einem "Bleib", wenn rechtzeitig erkannt, die Jagdtambitionen abbrechen und ist somit auch eine Impulskontrolle.
Da mein Hund keinerlei Jagdambitionen hat, kann ich daran keine Impulskontrolle üben. Was MAja aber immer schon äußerst spannend und reizvoll fand, war wenn fremde Hundehalter einen Ball aus ihrer Tasche zauberten und den schmissen. Darauf habe ich nicht immer Einfluss, weil mein Hund das im Regelfall vor mir sieht bzw. die Leut es auch fertigbringen, den Ball "irgendwann" rauszuholen, wenn also ein Kontakt schon erfolgt und in Ordnung war und ich keine Chance hatte, vorher anzuleinen...
Früher wäre und ist sie losgesprintet. Heute habe ich einen Hund, der maximal "guckig" wird, aber kontrollierbar bleibt und sich von mir mit einem Alternativritual weiterlotsen lässt, auch dann, wenn ich eigentlich zu langsam war. Dafür habe ich aber Ballübungen gebraucht, um dann in den Situationen, in denen ich keinen Einfluss hatte, eine Chance zu haben, die Madame unter Kontrolle zu halten.