Beiträge von Niani

    Hier rennen aktuell drei Boxer rum, eine Hündin völlig unerträglich und unverträglich, um die gehen wir einen grooooßen Boden, die anderen beiden (ein Rüde, eine Hündin) sind zwar etwas stürmisch, aber auf die "Labrador"-Art, also nach dem Motto: "Hallo, da bin ich. Wir spielen jetzt!"

    Einer von Majas ersten regelmäßigen "Hundekumpels" aus Welpenzeiten war Paula, eine Boxerhündin, die einfach nur traumhaft war. Inzwischen leider hinter der Brücke...

    Zusagen:
    -LotteFlotte mit Lotte ---> http://www.vidup.de/v/meIBC/
    -bino8907 mit Djinie
    -LesNess mit Tamina
    -milow11 mit Milow
    -Phoebe-Kalle mit Febe
    -Teppichporsche mit Murphy ---> http://www.youtube.com/watch?v=7p-7l7…4B2XulgY2F-01IP
    -PommPiratin mit Sammy
    -jansens mit Butch
    -LisaSaar mit Maya
    -Heftzwecke mit Aisha
    -anthello mit Othello
    - Cookie'n'me mit cookie
    - Senta 2006 mit Senta
    - Brina83 mit Kimba
    - Terra mit Life
    - AnjaNeleTeam mit Janosch
    - bonitadsbc mit Bonnie
    -IolaAisha
    -Soppe mit Filou
    - Smiley11 mit Smiley
    - Seschat mit Lio
    - Kumiko mit Abby
    - Niani mit Maja --> http://youtu.be/VnI3OvY9hhQ

    Unsicher*:
    -Frekiii mit Buffy o. Lina
    -Chihuahua252 mit Luke/Blacky/Fips/Cashira
    -Kekuzu mit JD
    - AnjaNeleTeam mit Nele (sie ist schnell überfordert bei komplett neuen Tricks, weiß nicht ob die Zeit uns reicht

    Ich füge mal Majas aktuellen Stand ein, ich weiß nicht, ob ich morgen noch dazu käme ein Video zu machen.

    LG Henrike

    Zitat


    Da ich nichts werfe brauche ich in dieser Situation keine Impulskontrolle. Bei Wildtieren kann ich mit einem "Bleib", wenn rechtzeitig erkannt, die Jagdtambitionen abbrechen und ist somit auch eine Impulskontrolle.

    Da mein Hund keinerlei Jagdambitionen hat, kann ich daran keine Impulskontrolle üben. Was MAja aber immer schon äußerst spannend und reizvoll fand, war wenn fremde Hundehalter einen Ball aus ihrer Tasche zauberten und den schmissen. Darauf habe ich nicht immer Einfluss, weil mein Hund das im Regelfall vor mir sieht bzw. die Leut es auch fertigbringen, den Ball "irgendwann" rauszuholen, wenn also ein Kontakt schon erfolgt und in Ordnung war und ich keine Chance hatte, vorher anzuleinen...

    Früher wäre und ist sie losgesprintet. Heute habe ich einen Hund, der maximal "guckig" wird, aber kontrollierbar bleibt und sich von mir mit einem Alternativritual weiterlotsen lässt, auch dann, wenn ich eigentlich zu langsam war. Dafür habe ich aber Ballübungen gebraucht, um dann in den Situationen, in denen ich keinen Einfluss hatte, eine Chance zu haben, die Madame unter Kontrolle zu halten.

    Maja hat ebenfalls Rückenprobleme und ich mache es so, dass ich sehr viel in der Verlorensuche oder MArkierungen in unwegsamem Gelände mit ihr arbeite. In der Verlorensuche ist sie hauptsächlich im Trab unterwegs oder fällt auch mal in den Galopp, aber es ist kontrollierter und sie bremst nicht so hart. Und je schwerer das Gelände, desto weniger Tempo kann sie machen, sondern muss sich drauf konzentrieren, wie sie läuft und wo man langkann. Ich bin ehrlich, bei mir fliegt der Dummy auch schonmal irgendwohin, wo zumindest stellenweise Brombeeren und so wachsen. Madame weiß sehr genau, was sie sich zumuten kann, wo man herlaufen kann und wo man lieber den Alternativweg nimmt. Das nimmt sehr viel an Tempo raus.

    Und beim Rest sage ich einfach: Ab und an muss das halt mal sein. Ich kann den Hund nicht in Watte packen, sondern muss ihr bestimmte Risiken dennoch zugestehen...

    LG Henrike

    Zitat


    du willst was essen, wenn da Hunde frei rum laufen?

    dann hoffe ich mal, dass keiner futterneidisch ist und alle gut genug erzogen, um da fern zu bleiben bzw. angeleint sind ;)

    Das ist doch Standard, dass man dann noch gemütlich zusammen was isst. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, wer seinen Hund nicht im Griff hat, sorgt halt dafür, dass er keinen Mist machen kann (abgesehen davon sind DIE Stories, die dann passieren, hinterher die, die hängenbleiben und für Lacher sorgen ;)).

    Aber das von vornherein ausschließen? Weil evtl. was sein könnte?

    Der wasserverrückte Labrador hier neben mir hat ein Camiro-Führgeschirr und ein CharlysRegular von TierKreativ, quasi zum Wechseln. Gurtband mit Neopren gefüttert - waschbar, trocknet halbwegs schnell und sitzt gut.

    LG Henrike

    Wie groß sind denn eure Becher? So eine Labradorschnauze ist für alles, was ich an Bechern/Tassen hier habe, schlicht zu groß :???:

    Aktuell habe ich eine etwas größere Plastikdose, aber Maja haut die Nase da so motiviert rein, dass der Becher danach auf der Nase hängenbleibt (hat ja auch nicht wirklich Eigengewicht). Sieht auch witzig aus und kann man bestimmt auch belohnen, weil die Nase ja noch im Becher ist, ist ja aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Zumal Maja momentan dann mit der Pfote "nacharbeitet", um den Becher wieder loszuwerden :roll:

    Ich bin mir noch nicht so ganz mit mir selbst einig, ob ich da besser etwas größeres nehme oder einfach den Becher festhalte, wenn sie die Nase rausnehmen darf...

    Toll, dass das so gut geklappt hat.

    Das ist immer schön zu lesen, wenn man sich dann mal getraut hat und das dann auch wirklich belohnt wird damit, dass alles so super läuft. Man liest deinen Beiträgen an, wie glücklich dich das macht und das lässt mich direkt mitgrinsen.

    Danke, dass du auch die positiven Erlebnisse hier aufschreibst, zu oft liest man ja nur die negativen Geschichten. :gut:

    LG Henrike