Beiträge von Niani

    Zitat

    Das sagt auch Thomas Baumann nicht ;) . Es ist nur ein Test, ob es genau eine Minute lang geht.

    Aber so wie ich es verstanden habe, liest Baumann daraus doch etwas über die Bindung ab. Und das halte ich für falsch.

    Ich gebe es offen zu: Ganz ohne Worte kann ich das nicht (oder nur selten). Und ich will es auch gar nicht.

    Ich habe ein Weilchen gebraucht, Maja "beizubringen", dass ich es im Sommer manchmal einfach nur total genial finde, mich ins Gras zu hocken, mir die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen - und dass sie dabei durchaus weiter Zeitung lesen darf. Klar sitzen wir dann auch schonmal zusammen auf der Wiese und sie lässt sich durchknuddeln. Aber wie gesagt, wenn ich mich hinsetze, darf Maja ganz offiziell ihren eigenen Interessen (sofern diese nicht "Essensaufnahme" heißen) nachgehen - ohne dass mich das stören würde, dass mir diesem Moment nicht das Hauptinteresse gilt. Wenn ich ihr Interesse haben will, kann ich sie ansprechen und kriege es ja dann auch ;)

    Für mich heißt Bindung nicht, dass der Hund mir dauerhaft am Rockzipfel hängt und die Interaktion mit mir das Höchste der Gefühle ist.

    An und für sich ist MAja eine ziemlich coole Socke.

    Im Haus ist es der Staubsauger, den sie nicht mag, dem sie aber inzwischen ruhig und gelassen aus dem WEg geht.

    Draußen findet sies fürchterlich, wenn sie nebenher laufen soll, wenn ich die Komposttonne an die Straße bringe, das Geräusch mag sie scheinbar nicht. Ähnlich ists mit dem Rasenmäher (angeschaltet ist der ihr völlig wurscht, aber das Rattern der Räder auf dem Garagenhof ist ihr unheimlich).
    Ansonsten nur vereinzelte Männer, bevorzugt in der Dämmerung, die ihr dann unsympathisch sind...
    Und Rolltreppen.

    Schlechte Erfahrungen kann ich jetzt für keins dieser Dinge bestätigen. Beim Staubsauger fing das irgendwann an, da bin ich aber nicht sicher, obs nicht eine schlechte ERfahrung in meiner Abwesenheit gab. Bei den Geräuschgeschichten und den Rolltreppen schiebe ich es auf mangelnde Gewöhnung als Welpe, da habe ich sie einfach irgendwie zu spät mit konfrontiert. Und das mit den Männern hat sie schon immer...

    Die anderen Klassiker wie Feuerwerk, Schüsse, Gewitter lassen sie völlig kalt.

    Also verstehe ich das nun richtig, dass die Stimme auch "tabu" ist für diesen "Test"? Sorry, das macht für mich keinen Sinn, immerhin sind meine verbalen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Hund doch durchaus auch soziale Interaktion...

    Nach dem Verwendungszweck und dem Sitz.

    Wenn du einfach nur mal testen möchtest, ob dein Hund mit Schwimmweste vielleicht besser schwimmt und sich am Wasser sicherer fühlt, tut es für den Anfang sicherlich eine von den günstigen, sofern deinem Hund eine der angebotenen Größen passt.

    Qualitativ hochwertig sind die nicht wirklich.

    Wenn du eine langfristigere Nutzung anstrebst und/oder die brauchst, weil ihr mit dem Boot rausfahren wollt usw. solltest du dich schon bei den besseren Modellen umschauen.

    Ich PLANE mit einem Hund vom Züchter. Woher er dann wirklich kommt - who knows? Vielleicht klau ich Kira ja bis dahin! :P Neee, keine Ahnung, wenn mir bis dahin doch ein Tierschutz-Hund über den Weg läuft, dann hab ich halt - mal wieder - anders geplant als die Realität das vorgesehen hat ;)

    Kommt immer drauf an, wer sie in welchem Kontext äußert.

    Leute, die Maja und mich nicht kennen, meine Ansprüche nicht kennen und die ich für nciht wirklich fachkompetent halte, da gehts links rein und rechts raus.

    Wenn uns jemand näher kennt und ich ihn für kompetent halte und er mit seiner Kritik Recht hat, dann ist das wohl so, dann trifft mich das auch nicht sonderlich, sondern ich muss mich dann fragen, wie wichtig mir das ist und ob ich das ändern will und wie ich das ändern kann.

    Schwieriger ist es dann bei Kritik, bei der ich eine andere Meinung habe als der Kritisierende, dessen Ansichten ich ansonsten eigentlich schon schätze. Dann trifft mich das schon und ich grüble auch länger drüber nach, ob ich da vielleicht eine verzerrte Wahrnehmung habe oder ob ich die Kritik nach wie vor ungerechtfertigt finde...