Beiträge von MimiBO

    Ich würd's einfach probieren... Wir füttern im Moment nur Markus Mühle als Hauptfutter, aber ich überlege auch gerade mal nen Sack Fellow (bzw. Fellow Banane) zu bestellen. Wenn beide vertragen werden, dann gibt's wenigstens mal Abwechslung :D
    Schlussendlich kannst du eigentlich nur hier im Forum schauen, was so zu empfehlen ist (so hab ich's gemacht, da ich nicht wirklich der größte Futterprofi bin *g*) und dann davon aussuchen, was dir gefällt (nach deinen persönlichen Kriterien wie Preis, Bauchgefühl etc.) und schlussendlich wird dein Wuffel dir schon zeigen, ob deine Wahl richtig war... (mag's der Hund oder nicht... und verträgt er's auch)

    Viel Spaß beim probieren ;)

    Wollte euch mal zwischendurch auf den neuesten Stand bringen.
    Ich hab "Mietzi" nur noch einmal ganz kurz selbst getroffen und ihr etwas Futter gegeben, aber sie schien gerade auf dem Sprung zu sein. :D
    Ich hatte also leider nicht die Möglichkeit nach Tätowierungen zu suchen.
    Die Dame vom Katzenschutz war heute hier und hat Fotos mitgenommen, die eine Bekannte gemacht hat.
    Mittlerweile wird sie hier aus min. 5 Haushalten versorgt, verhungern wird sie also nicht :smile: (ich glaube sie hat sogar schon ein ganz bischen zugenommen)
    Nächste Woche wird sie dann wahrscheinlich eingefangen und zum Tierarzt gebracht um zu sehen, ob sie gechippt, kastriert usw. ist und dann wird sie wenn nötig kastriert und darf dann sicher hier weiter streunern. In Hattingen gibt's nämlich dank des Katzenschutzes gut versorgte Streuner.
    Hab mich natürlich auch weiter nach möglichen Besitzern umgehört, sogar mit Foto in der Hand, aber keiner weiß was. (Da ich hier ja quasi wie aufm Dorf wohne, hätte sicher schon jemand gewusst, ob die irgendwo hingehört, aber hier gibt's wohl den einen oder anderen Katzenbesitzer, der sich nicht wirklich um seine Tiere kümmert... incl. einer Ministerin ... :| )
    What ever... für Mietzi wird gesorgt und alles wird gut =)
    (Muss man nur noch schauen, was der Winter u.U. für Probleme mit sich bringt)

    Also laut meiner Recherche im Internet hab ich jetzt ungefähre Werte für den Omega-3-Gehalt verschiedener Öle...

    Leinöl 49%
    Hanföl 20%
    Rapsöl 10%
    Olivenöl 1%

    Also müsste Leinöl dann den Zweck doch am besten erfüllen, oder?
    Ist dann morgens und Abends ein Teelöffel über's Futter i.O.?
    Hab soeben beschlossen es erstmal noch mit Öl zu probieren und über nen Futterwechsel gegenenfalls später nachzudenken.

    Aber er hatte doch die ganze Zeit (über 1 Jahr) vor dem Fellwechsel nicht so fettiges Fell... kann das trotzdem am Futter liegen?
    Grundsätzlich hätte ich erstmal nicht unbedingt etwas gegen einen Futterwechsel (außer wieder das leidige Suchen und vergleichen und probieren, was ich natürlich trotzdem in Kaufe nehme, wenn's denn notwendig ist!!!), ich muss nur leider etwas auf's Geld schauen... nur etwas... grundsätzlich würd ich ja mein letztes Hemd für ihn geben, aber da ich im Mom arbeitslos bin... denke der eine oder andere kann das verstehen.

    Weil wenn er sein "Hauptfutter" auch im Training bekommt, die Motivation nicht gerade hoch ist... in besonders herausfordernden Situationen bekommt er Fleischwurst.
    Und weil er davon keine Matschehaufen macht, ich es als Hauptfutter aber nicht nehmen wollen würde. Zum "naschen" ist es nicht ganz so wild... finde ich.

    Merlin bekommt Markus Mühle.
    Er verträgt leider viele Futtersorten nicht, was sich mit Matschehaufen bis hin zum Durchfall äußert und das war endlich eins, was er jetzt schon über 1 Jahr verträgt. Und das übermäßige fetten hat jetzt mit dem Fellwechsel angefangen, der seltsamer Weise jetzt mitten im Sommer war. Wobei die Tierärztin bestätigt hat, dass das bei jedem 2. Hund dieses Jahr so wäre...
    Als Trainingsleckerchen bekommt er Happy Dog.
    Was am Futter könnte denn die Fellüberfettung auslösen?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mal eine Frage zum Thema Öl im Futter...
    Und zwar hatte Merlin bis vor kurzem sehr sehr sehr fettiges Fell. Sprich, man hat zwei-drei mal drüber gestreichelt und sofort nen ordentlichen Fettfilm an den Fingern.
    Hab unsere Tierärztin mal drauf angesprochen, als wir zum Impfen da waren und sie riet mir dazu es mal mit ein wenig Öl zu probieren.
    Hab ich auch getan und es funktioniert. Sie sprach jedoch nur von so einer Art "Kur", also so 2-3 Wochen.
    Sobald ich jetzt aber das Öl weglasse, wird sein Fell wieder fettiger. Mit Öl im Futter ist es super.
    Kann ich bedenkenlos immer Öl auf's Trockenfutter geben? (vertragen tut er's anscheinend gut)
    Und wenn ja, welches nehm ich dann auf Dauer am besten? Im Moment tu ich kaltgepresstes Olivenöl drauf.
    Merlin scheint das sehr zu schmecken, er schlabbert auch den letzten Rest Öl aus dem Napf. :smile:

    Liebe Grüße, Mimi

    Okili... danke euch!!! :smile:
    Also wisch ich das nächste mal einfach mit Essigwasser (normale Essigessenz ist ok dafür denke ich?) und schaue ob's noch müffelt und wenn alles nix hilft, dann bestell ich das Urine-Off, am besten direkt mit der Lampe und tob mich damit in der Wohnung aus.
    Und wenn tatsächlich nochmal so ein nächtliches Malheur passiert, direkt mit Essig... (hoffentlich denk ich da im Halbschlaf dran *g*)

    Wünsche euch allen noch einen sonnigen Abend!

    LG, Mimi

    Also die Pfütze kommt normaler Weise in Zewa (oder im Notfall in nen andern Lappen) ...

    Werd das mit der Essigessenz mal testen, vielleicht hilft das ja auch.
    Wieviel pack ich davon denn in so 5l Wischwasser?
    (Mit Essiggeruch hab ich grundsätzlich eh nicht wirklich n Problem)

    Achso und ich wische mit Sagrotan-Reiniger... dachte der wirkt da auch schon gegen... aber der "Duft" heute hat mich eines besseren belehrt :/