Zum Thema wie Hunde Umzüge/Trennungen verkraften:
Dunja hat eine sehr enge Bindung zu mir, das geht leider schon Richtung ungesunder Bindung. Aus privaten Gründen ist sie jetzt aktuell bereits seit 3 Wochen bei Freunden von mir untergebracht.
Sie hat nicht gejammert, nicht schlecht gefressen, nicht an der Tür auf mich gewartet. Nach wenigen Tagen hat sie sich an die neuen Abläufe gewöhnt und seitdem ist es so als würde sie schon immer dort leben. Augenscheinlich vermisse ich meinen Hund viel mehr als sie mich und bin gerade unfassbar froh darum, dass das so ist. Sie ist dort im Moment einfach besser aufgehoben.
Trotzdem bin mir auch sicher, dass unsere Bindung nicht weg ist und Dunja mich nicht vergisst, die wird sich freuen wenn ich sie wieder abhole und gerne mit nach Hause fahren.
Dunjas ehemaliges Herrchen (mein Ex) wird immer überschwänglich von ihr begrüßt auch wenn sie den seit Jahren nur 1x jährlich trifft, trotzdem erinnert sich natürlich an ihre ehemalige Bezugsperson.
Ich bin der Meinung das die allermeisten Hunde sich gut an neue Bezugspersonen gewöhnen können und eine Abgabe manchmal eben auch für den Hund besser ist. Aber deswegen vergessen sie nicht ihre ehemaligen Bezugspersonen.