So wie es sich liest ist der Hund etwas "alt"(9?) und hat altersbedinge Gelenkprobleme und deshalb einschläfern? Ein für das Alter halbwegs gesundes Tier? Ganz klar: nein!
Nun ist die Situation echt schwierig. Packt den Hund weg(Kennel, abgeschlossenes Zimmer) zur Not zieht ihr ihm einen Maulkorb auf! Dann kann er wenigstens nicht mehr zu beißen.
Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen: es wird schlimmer mit der Oma.
Und ich kann dir aus meiner Rettungshundeerfahrung sagen: wir haben am meisten alte, demente Menschen gesucht die weggelaufen sind! Manche nicht nur einmal. Und die laufen dann echt überall rum, es war Müllkippe dabei und Autobahnen, Fabrikgelände. Wirklich gefährlich!
Macht euch Gedanken ob ihr eure Oma an einen Platz bringt an dem ihr fachgerecht geholfen werden kann und an dem sie sicher ist!
Nicht nur die Oma ist in Gefahr. Mein Opa hat mal Diebe ins Haus gelassen weil die ihm gesagt haben sie seien gute Freunde, ob er sich denn nicht mehr erinnert. Er hat freudestrahlend erzählt, dass alte Freunde da waren und er ihnen Kaffee gemacht hat und wie schön das war. ich könnt immer noch heulen wenn ich daran denke!
Früher oder später wird immer jemand über sie wachen müssen, wenn ihr sie wirklich zu Hause pflegen wollt! Anders geht es nicht mehr irgendwann und das passiert meist schneller als man denkt.
Wie auch immer ihr entscheidet: Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Falls ihr den Hund wirklich nicht behalten wollt/könnt: wendet euch an eine Tierschutzorga, vielleicht können die helfen und vermitteln.