Beiträge von Noodles


    Kannst ja auch gerne sauer werden, wenn du allerdings wegen jeder dieser Kleinigkeiten (und das sind Kleinigkeiten in meinen Augen) rumbrüllst oder handgreiflich wirst, solltest du meiner Meinung nach an dir selber arbeiten.


    Sollte man in all diesen Situationen nicht in der Lage sein, sich zu beherrschen, ist man für mich einfach nur ein ziemlich aufbrausender und cholerischer Mensch.


    Hört sich für mich an wie die Argumentation eines Sträflings: "Er hat es doch verdient, dass ich ihm den Schädel eingeschlagen habe."


    Grüße
    Elke

    Du hast danach gefragt, also sage ich es: Warum sollte die Dummheit anderer mich dazu veranlassen, mich auf ein derart niedriges Niveau zu begeben?


    Nichts für Ungut. Ausrasten kann man mal, aber an der Tagesordnung sollte es nicht sein und normal sollte man es auch nicht finden, wenn man Leute als verblödet und unfähig beschimpft. :roll: Ist nicht böse gemeint, du wolltest es ja wissen...


    Grüße
    Elke

    Zitat

    Man kann sagen, dass bei einer Rangelei immer 2 dazugehören - deine ist dann nicht die einzige Zicke ;)
    .


    Ja, das sehe ich auch so. Jedenfalls kann meine durchaus auch sehr, sehr gut mit Hündinnen auskommen. Sie hat nur so gar keine Toleranzschwelle, wenn eine Hündin auch ein wenig giftig ankommt. Letztens kam eine sehr,sehr freundlich an, aber die sprang dann leider seltsamerweise hoch. Ich dachte, es wäre ein Rüde, da es aussah als ob sie aufreiten wollte, war aber eine Hündin. Fand meine überhaupt nicht lustig.


    In der Hundeschule kommt meine sehr gut mit allen klar. Hier und da hat sie vielleicht ein wenig Schiss vor dem ein oder anderen. Es gibt da eine Hündin, die sie immer anzickt wie Sünde und meine zeigt da nicht mehr als ein wenig Luftschnappen. Die andere Hündin ist aber auch genauso groß wie meine. Meine ist nämlich ein Schisser und prollt nur bei Hündinnen rum, die kleiner sind. :ops:


    Meine kann auch fünf Sekunden, nachdem sie eine Hündin rundgemacht hat, völlig lieb und brav mit dieser spielen. Wird sie von dieser dann im Spiel noch einmal angezickt, reagiert sie gar nicht mehr so heftig, sondern zieht sich zurück. Es ist immer nur die erste Begegnung, bei der sie einen auf dicker Max macht.


    Grüße
    Elke

    Nur kurz:


    - Auf jeden Fall den Kontakt an der Leine so gut es geht vermeiden. Ich habe das lange gemacht, weil ich so schlecht Nein sagen kann und was hab ich nun: einen Leinenpöbler. Mist.


    Ansonsten hört sich deine Übung doch schon gut an.


    Eröhe den Abstand zu dem anderen Hund. Geht nicht immer, aber da wo es geht, sollte man es versuchen. Dann wird es einfacher sein, dass du seine Aufmerksamkeit bekommst. Bestätige den Blickkontakt mit dir. Sollte der Hund den Blickkontakt mit dir erst aufnehmen, wenn der andere Hund vorbei ist, ist die Übung nicht gelungen.


    So, muss leider weg. Aber das Buch "Alter Angeber - Leinenaggressionen bei Hunden verstehen und beheben" von Patricia McConnell ist gut. Dein Hund muss ja nicht bereits an der Leine pöbeln, um die darin beschriebenen Übungen zu machen.


    Grüße
    Elke
    P.S. Wenn ein frei laufender Hund auf meine zuläuft, lasse ich meine los, damit sie nicht an der Leine hängt. Natürlich nur da, wo es geht.

    Das ist sicher eine ziemlich komplexe Frage. Da ich da auch gerne etwas drüber erfahren würde, wenn denn jemand eine gescheihte Antwort darauf hat, gebe ich meinen Senf auch mal zum Besten.


    Was ich auf jeden Fall bei meiner festgestellt habe:


    Sie geht eine andere Hündin an. Das heißt bisher nur, dass sich beide einen Scheinkampf liefern mit viel Lautstärke aber sonst nix dahinter. Wenn ich einschreiten will, sprich ich will meine aus der Situation ziehen, dreht sie wieder auf. Gehe ich einfach weiter, hört sie auf zu mobben und kommt hinter mir her.


    Also: Einschreiten scheint echt nicht angebracht zu sein, jedenfalls bei meiner nicht, die nur Scheinkämpfe führte bisher.


    Grüße
    Elke

    Hallo,


    meine Hündin, 2 Jahre, hat sich seit der ersten Läufigkeit vor einem 3/4 Jahr zu einer Zicke entwickelt.
    Da sie zweimal von einer Berner Sennenhündin attackiert wurde und der Nachbarshund ihr einmal in die Nase gebissen hat, ist sie zudem viel ängstlich geworden was andere Hunde angeht.
    Auf jeden Fall ist sie hypersensibel, wenn ein Hund sie ein wenig anmotzt, kann es vorkommen, dass sie den Schwanz einklemmt und gar nix mehr mit diesem Hund zu tun haben möchte. Dies geschieht so zumeist bei größeren Rüden. Obwohl sie andererseits für ihr Leben gern mit anderen Hunden spielt, die ihr keine Angst einjagen.


    Sie war von Anfang an sehr fixiert auf Hunde. Wollte zu jedem hin und spielen. Hat sich hingeworfen und fixiert und ist dann drauf los. Früher wollte sie nur spielen. Heute wird leider an der Leine gepöbelt (wir arbeiten dran) und Hündinnen will sie erst einmal „einnorden“. Soll heißen: es ist nun schon vier Mal vorgekommen, dass sie sich zur Begrüßung auf die andere Hündin geworfen hat. Oder vielmehr es gab ein kleines Scheingerangel mit Knurren zwischen den beiden. Es waren jedesmal Hündinnen, unterschiedliche, unbekannte. Bei einer Hündin, die sie bereits länger kennt und die noch ein Stück forscher rumzickt, gibt es nun jedes Mal zu Beginn ein Gerangel. Es passiert nie etwas, aber ich habe den Verdacht, dass nun jedes Mal Hündinnen so begrüßt werden. Nach dem Motto: Bevor du mir schräg kommst, motz‘ ich dich erst einmal voll. Dann kann auch wieder zwischen den beiden gespielt werden.


    So, an dem Pöbeln an der Leine arbeite ich eh. Ein Fixieren von Hunden gibt es nicht mehr. Hinschmeißen und auf den entgegenkommenden Hund warten, gibt es auch nicht mehr. Ich weiß, dass ich da viel falsch gemacht habe.


    Wonach ich frage, ist nun euer Erfahrungsbericht. Wer hat noch so eine Zicke? Muss ich jetzt jeden Hündinnenhalter warnen, bevor ich meine auf die nächste Hündin loslasse? Gestern beispielsweise kam im Wald ein Hund auf uns zugerannt. Ich mache meine dann von der Leine, da Kontakt an der Leine untersagt ist. Der andere Hund sah sehr freundlich aus. War aber leider eine Hündin, die erst einmal untergebuttert wurde von meiner und dann da stand als hätte sie der Donner gerührt… Peinlich. Gut, wenn Herrchen Wauzi auf angeleinte Hunde zustürzen lässt, Pech gehabt. Aber was soll ich in Zukunft machen? Sie von Hündinnen fernhalten wäre ja wohl nicht die schlaueste Idee. Sage ich den Besitzern von Hündinnen, dass es sein kann, dass meine rumzickt und riskiere dann, dass meine die andere unterbuttert? Bisher waren die Besitzer verständig, weil sie es wohl kannten.


    Vielen Dank für jeglichen Erfahrungsbericht.
    Grüße
    Elke



    P.S.: Ich sehe schon, hier hat niemand eine Zicke außer mir :/ .