Beiträge von Steffi E.

    Hallo,

    was mich jetzt noch zum Nachdenken bringt ist:
    er soll doch einen Maulkorb tragen oder hab ich da was falsch verstanden?

    Wenn dem so ist, warum lauft ihr immer noch ohne Maulkorb und vor allem ohne Leine spazieren?

    Der Vorfall mit der Hündin hätte gar nicht passieren dürfen, da er meiner Meinung nach an die Leine gehört.
    Ich verstehe das nicht...

    Hier kam schon ein Hund zu schaden und es wurde eine Anzeige gemacht, oder bin ich da jetzt völlig falsch :???:

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    meiner Meinung nach habt ihr einen Junghund, der euch draußen einfach nicht für voll nimmt und der keine klaren Grenzen kennt.

    Ihr müsst einfach mehr agieren und der Hund muss reagieren.
    Ihr fangt mit dem Spiel an und ihr beendet es auch.
    Ihr streichelt ihn wann ihr wollt und hört auf damit auf wenn ihr es wollt.
    Man muss einen Hund nicht 24 Stunden am Tag ignorieren, sondern alles wohldosiert.

    Warum ihr soviel zu Hause verändern sollt ist mir schleierhaft, da es dort ja keine Probleme gibt so wie Du schreibst.

    Ich würde anfangen zu trainieren wenn es aus der Haustür rausgeht. Hier würde ich Regeln aufstellen:
    zum Beispiel:
    Sitzen beim Anleinen,
    Sitzen bleiben wenn die Tür aufgeht,
    erst rausgehen wenn er das Kommando bekommt.

    Draußen angekommen gibt es kein Ziehen mehr, er muss lernen locker an der Leine zu laufen und auf Euch zu achten.
    Zieht er, dann würde ich umdrehen und wieder ins Haus.

    Ich würde viel mehr Einzelstunden nehmen um auf den Spazierwegen zu üben.
    Viele Hunde laufen auf dem Platz wie eine Eins, aber kaum draußen ist alles vergessen.

    Das liegt daran, dass Hunde ortsbezogen lernen. Was ein Hund also im Haus kann, kann er noch lange nicht draußen.
    Was er auf dem Platz kann, kann er noch lange nicht im Feld.

    Daran würde ich arbeiten.

    Wie schwer hat er den anderen Hund denn verletzt?
    Waren alle drei Hunde dabei oder wart ihr alleine mit ihm?
    Merkst Du Unterschiede in seinem Verhalten wenn ihr mit allen unterwegs seid und wenn ihr nur mit ihm alleine draußen seid?

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    Du musst wirklich langsam vorgehen und ich verwende dabei auch immer ein Kommando z.B. anfassen!
    So lernt der Hund, dass wenn das Kommando kommt ihn jemand anfasst und ist nicht ganz so aufgeregt.

    Klar braucht das seine Zeit und ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, aber es funktioniert.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    wegen des Kuschelns:
    das musst Du nicht abstellen, sondern nur regeln...
    Heißt:
    Du bestimmst wann gekuschelt wird, wie lange und wann es wieder genug ist.

    Das ist schon alles.

    Also von daher sehe es nicht so verbissen.

    Wenn Du Fortschritte bemerkst und sich sein Verhalten verändert hat, dann kannst Du auch wieder etwas die Zügel lockern. Wenn Du merkst, dass es wieder Rückschläge gibt, dann musst Du die Zügel wieder anziehen.

    Man bekommt irgendwanne in Gespür und Gefühl dafür und dann wird das alles funktionieren, da Du weist was Du zu tun und zu lassen hast.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    ich würde auch abwarten. Bestimmt ist er erschrocken und jetzt ist alles wieder gut.
    Wenn er aufwacht und das Auge geschwollen ist, oder er ständig dran rummacht, dann würde ich zum TA gehen.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    das hätte mich auch mal interessiert...
    Was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht und auch die Frage nach den anderen Knurrsitationen ist wichtig.

    Wenn ein Hund im Korb liegt, dann sollte er dort seine Ruhe haben und wenn ich einen Hund habe, der generell so reagiert wenn er irgendwo liegt, dann ruf ich ihn zu mir und streichel ihn erst dann.

    Generell denke ich aber auch, dass einiges nicht stimmt und von daher solltet ihr schnellstmöglich Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ein Berner, der eure Führungsqualitäten in Zweifel stellt ist nicht lustig...

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    also ich bringe meinen Hunden bei, dass wenn ich einen Dummy mit mir rumtrage dieser nicht einfach so geschnappt werden darf.
    Versuch das mal.

    Sie muss lernen, dass Du ihr signalisierst wann sie das Ding haben darf und wenn Du es so trägst, dann gehört es Dir und ist für Hundi Tabu.

    Wenn Du das übst, dann fuchtel aber nicht wild mit dem Teil rum, sondern halte ihn ruhig in der Hand. Fuchteln macht die Beute nur wieder lebendig und den Hund noch geiler auf das Spielzeug.
    Ruhe bewahren ist das wichtigste.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    ich glaube, dass dieses Gerede der Leute nichts damit zu tun hat, dass Du Rollstuhlfahrerin bist.
    Wenn man einen Hund hat, der nicht ganz einfach ist, dann wird man zum Gesprächsthema unter den anderen Menschen.

    Leider sind so viele Menschen ignorant und fragen nicht nach, sondern verbreiten es einfach weiter.

    Von diesen Menschen muss man sich distanzieren. Man kann sie nicht ändern und kann nur seine Schlüsse daraus ziehen.

    Filou war auch nicht einfach und ich habe eine Frau getroffen, die ihren Hund nicht halten kann, er geht auf jeden Rüden los. Ich war mit beiden unterwegs und sie fragte ob sie ihn laufen lassen kann weil es dann besser wäre. Ich verneinte dies, da es meiner Hündin nicht gut ging und ich extra in einem Naturschutzgebiet gelaufen bin wo Leinenpflicht herrscht.

    Wir gingen dann also unseres Weges und 14 Tage später war ich wieder mit meinen beiden auf dem Feld unterweg.
    Filou war frisch operiert und durfte nicht von der Leine.
    Von weitem hörte ich Hundegebell und ging etwas abseits vom Weg.
    Plötzlich stürzten 5 Hunde auf uns zu. Vorneweg besagter Hund. Vier liesen sich vertreiben, er nicht. Er schnappte direkt zu.

    Es ist zum Glück nichts passiert.

    8 Monate später traf ich die Frau wieder im Naturschutzgebiet und sie erzählte mir, dass ihr der Vorfall zwar leid täte, aber ihre Hundetrainer gemeint hätte, dass ich ja eine ganz schlecht Trainerin sei weil ich meinen Hund hätte ableinen müssen wenn ich etwas Ahnung von Hunden hätte.

    Ich kann Dir sagen, dass ich sehr an mich halten musste.
    Ich erklärte der Dame dann, dass mein Hund frisch operiert war und er eine ca 20cm lange Nabe am Unterbauch hatte und ich ihn deshalb nicht ableinen konnte.

    Die Dame war dann sichtlich irritiert und meinte nur, dass sie das ja nicht gewusst hätte.
    Wie denn auch?

    Ich riet ihr, dies schnellstens ihrer Trainerin zu sagen, damit sie mit dem Gerede aufhört. Sollte mir nochmal so etwas zu Ohren kommen, dann würde ich sie mir persönlich vorknöpfen.

    Mit dieser Geschichte möchte ich nur das oben Geschriebene unterstreichen. Ignorante Menschen gibt es überall und man kann sich nicht dagegen wehren, aber man kann etwas dagegen tun.

    Entweder ignorieren, oder richtigstellen wenn es die Möglichkeit erlaubt.

    Liebe Grüße und Kopf hoch

    Steffi