Hallo,
Filou ist auch nicht aufgeputscht nach einer Radtour, sondern eher müde. Auch ist er nach 30 Minuten fahrradfahren mehr ausgelastet als nach einem 1,5 stündigen Spaziergang an der Schleppleine.
Seine Leinenaggression hab ich mit dem Rad so gut wie gar nicht gehabt. Sah ich einen Hund von weitem, dann bin ich abgestiegen und hab das Fahrrad zwischen Hund und ihm geschoben, quasi als Barriere.
Er war in diesen Situationen überhaupt nicht aggressiv.
Klar ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber bisher hatte ich noch mit keinem Hund ein Problem am Rad.
Heute möchte ich auch mal wieder radeln und mal schauen wie es klappt. Ist das erste Mal seit Monaten und Filou ist auch noch nicht so ganz sicher am Rad. Gefallen bin ich noch nicht, ist aber auch nicht der erste Hund den ich am Rad führe.
Ansonsten würde ich mit dem Laszlo ganz von vorne anfangen und ihn langsam an andere Reize gewöhnen.
Klar ist er am Anfang nicht ausgelastet wenn er an einer kurzen Leine laufen muss, aber so lange er da keine Aufmerksamkeit in Richtung des Besitzers zeigen kann, wird er es an einer 10 oder 15 Meter Schlepp erst recht nicht zeigen können.
Wenn es an der kurzen Leine klappt, dann würd ich auf eine 5 Meterleine umsteigen und mich so langsam vorarbeiten.
Hundeplatzarbeit sollte doch gerade für solche Leinenpöbler die erste Wahl sein. Schließlich soll er dort ja was lernen und wenn er halt tobt, dann würde ich mich an den Rand stellen und ihn austoben lassen. Ohne einwirken von meiner Seite, einfach abwarten und festhalten.
Sollte es wirklich nicht besser werden, dann würde ich eben hinter den Zaun gehen und dort warten.
Wird er ruhig und wendet sich dem Besitzer zu kommt ein Lob und der Platz wird verlassen.
So würde ich vorgehen bis ich merken würde, dass er nicht mehr ganz so hochfährt und dann erst den Abstand zu den anderen Hunden verringern.
Klar kostet so ein Hund sehr viel Zeit und man muss sehr viel Arbeit reinstecken, aber es wird sich lohnen.
Schön, dass ihr eine Trainerin gefunden habt die sich euch annimmt. Abgegeben ist er schnell, nur was dann wieder mit ihm passiert???
Wenn ihr die nötige Zeit und Geduld aufbringen könnt, dann versucht es.
Bitte berichte mal wie es weitergeht bei euch.
Liebe Grüße
Steffi