Beiträge von Steffi E.

    Hallo nochmals,

    jeder große triebstarke Hund kann eine Gefahr werden wenn er nicht unter Kontrolle ist. Ich denke das ist jedem klar.
    Da spielt es keine Rolle welcher Rasse er angehört.

    Es ist nicht schön wenn ein großer Hund auf Menschen zurennt und diese anbellt, egal aus welchem Grund. Selbst ein kleiner Hund kann große Angst verbreiten, wenn er auch nicht so einen Schaden anrichten kann wie ein großer.

    Das ist der TS ja auch klar und daher sucht sie Hilfe.

    Keiner hat geschrieben, dass sie den Hund weiterhin frei laufen lassen soll. Es wurde auf die Schleppleine hingewiesen und eben auch auf professionelle Hilfe.
    Jetzt aber Panik zu machen ist meiner Meinung nach auch übertrieben.

    Der Hund ist ein Jahr alt und in der besten Rüpelphase. Jetzt geht es darum dem Hund zu zeigen, dass die Kommandos überall gelten und diese auch durchgesetzt werden. Er ist ein Hund, der einfach Grenzen gesetzt bekommen muss, so wie viele andere auch.

    Deshalb muss er aber nicht gleich bösartig werden und Menschen und Hunde anfallen.

    Die Fragen von Chris finde ich auch interessant. Vielleicht hat er es einfach noch nicht gelernt.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    das wird schon.
    Wegen des Quitschis. Pass auf, dass Deine Kleine keine falsche Verknüpfung herstellt.
    Ich würde das Quitschi immer mit einem Wort oder ihrem Namen benutzen. Also entweder Name und wenn sie schaut quitschen, oder eben ein Wort für den Quitschi verwenden und dann erst quitschen.

    Nicht dass sie irgendwann denkt sie muss die Katzen jagen und dann wird mit dem Quitschi gespielt.

    Weist wie ich meine?
    Katzen jagen = Quitschi = Party und Spiel

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    schön, dass Du jemanden kommen lässt der die Situation richtig beurteilen kann. Bestimmt bekommst Du dann auch die passenden Tipps.

    Berichte mal was die Trainerin gemeint hat und wie ihr arbeiten sollt. Das interessiert bestimmt einige.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    also ich würde jetzt nicht alles schwarz malen.
    Er ist ein Hund der gerade mal ein 1 Jahr alt ist und daher auch im passenden Alter für die Pupertät.

    An Deiner Stelle würde ich ihn nicht mehr frei laufen lassen bis der Rückruf funktioniert. Um ihm dennoch Auslauf zu geben würde ich eine Schleppleine verwenden. So kann er Deine Kommandos nicht missachten und Du kannst verhindern, dass er zu Menschen läuft und diese anbellt.

    Generell scheint er sich im Moment überhaupt nicht mehr an die Erziehung zu erinnern und daher würde ich einfach konsequent weiterarbeiten.
    Hundeverein finde ich eine gute Sache, denn dort lernt ihr beide den richtigen Umgang miteinander.

    Wie ist er denn wenn er mit Deiner Mum unterwegs ist?
    Benimmt er sich da auch so?

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    was Du zusätzlich zu dem steigern der Alleinseinzeit machen kannst:
    Ihm was zum Kauen oder einen Kong anbieten.
    Manche lassen sich damit wunderbar 2 Stunden beschäftigen. Klappt aber auch nicht bei jedem Hund.

    Ab wann muss er denn alleine bleiben?

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    Hunde lernen ja auch ortsbezogen. Von daher würde ich eben auch im Garten mit ihr üben.
    Die Schleppleine kann da wirklich sehr gute Dienste leisten, denn Hund lernt schnell, dass er unter Kontrolle ist und kann sein Ding nicht mehr durchziehen.

    Was bei meinen auch geholfen hat:
    Ich hab sie einmal gerufen und wer nicht kam musste im Garten alleine bleiben.
    Nach ein paar Mal waren alle Hunde beim ersten Rufen da.

    Geht natürlich nur wenn man den Hund beobachten und er nicht abhauen kann.

    Liebe Grüße

    Steffi

    ich würde es einfach unterbinden und zur Not eine Hausleine an dem Hund befestigen (also am Geschirr).
    So kannst Du auch ohne großes Trara eingreifen.
    Wie gesagt: Rappeldose finde ich hier völlig unangebracht.
    Sie ist doch erst eine Woche da und wird es mit Sicherheit lernen.

    Quitschi kann funktionieren, muss aber nicht!
    Im schlimmsten Fall quitscht sie Dich ins Koma, so wie es meine Hündin macht. Hier gibt es keine Quitschis mehr. :D


    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo nochmals,

    wie oft waren denn schon fremde Hunde in Deiner Wohnung?
    Vielleicht braucht er einfach noch etwas um sich sicher zu fühlen.

    Wie ist es denn wenn ihr erst einen Spaziergang gemeinsam macht und dann zusammen mit den Besuchern die Wohnung betretet?
    Schon probiert?

    Liebe Grüße

    Steffi