Beiträge von Steffi E.

    Hallo,

    meiner Meinung nach kommt es auch immer auf den Hund an.
    Ich möchte das nicht pauschalisieren, habe aber meine eigene Einstellung zum Thema Hundehaltung.

    Ich würde es nicht wollen, dass meine Hunde so lange alleine sind.
    Ronja wird 13 und ich habe sie mir geholt als ich 23 war.

    Damals machte ich mich selbständig und konnte den Hund daher mitnehmen. Vorher wäre es für mich nicht möglich gewesen und daher hab ich auf den Hund verzichtet.

    Eine Freundin von mir ist ganztags berufstätig und hat schon immer Hunde aus den Tötungsstationen aufgenommen, die zudem noch eine Behinderung hatten, also wenig Chance auf Vermittlung.

    Diese Hunde sind glücklich obwohl sie 10 Stunden am Tag alleine sind. Sie nimmt meist ältere, kleine Hunde auf und ich kann bei diesen Hunden nicht sagen, dass es ihnen schlecht geht.

    Es gibt Hunde denen es nichts ausmacht und es gibt welche, die können damit gar nicht umgehen.
    Von daher kann man sich glücklich schätzen wenn man einen Hund erwischt hat, der mit dem Alleinesein gut klar kommt.

    So wie die TS es plant, also mit Sitter oder Heimgehen in der Mittagspause, finde ich es nicht so tragisch. Auch ist sie ja bereit auch öfter mit dem Hund längere Spaziergänge zu machen. Von daher denke ich, dass es gut klappen könnte.

    Hier wird man nicht auf einen Nenner kommen und daher muss jeder selbst entscheiden ob sein Hund das verkraftet, oder nicht. Wenn nicht, dann muss man in den sauren Apfel beissen und sich was überlegen.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    nimm doch Kindergitter...
    Die nutzen wir auch und so bleibt das Katzenfutter für die Katzen und die Hunde fressen brav ihr Hundefutter.

    Sei stark wenn er rebeliert. Selbst wenn er drei Tage nichts frisst, ist das nicht schlimm.
    Stell ihm das Futter hin und nimm es nach einer gewissen Zeit wieder weg.
    Mit Sicherheit wird er irgendwann fressen.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    das ist alles gar nicht wirklich tragisch und schnell abzustellen.

    So wie ich es verstanden habe ist er an der Leine wenn er Dich von hinten anspringt, oder?
    Wenn das so ist, dann würde ich schauen, dass der Hund neben mir läuft. Zeig ihm wo er laufen soll und lobe ihn wenn er an der Seite ist. Sollte er schnuppern, dann bleib neben ihm stehen (wobei er Dich da eh nicht anspringen wird weil er beschäftigt ist).

    Dein zweites Problem ist auch nicht wirklich schwierig.
    Wenn er mit den Pfoten auf der Couch steht und hoch will, dann sag NEIN (das kennt er ja auch schon) und schieb ihn runter. Danach schaust Du weiter fern, oder liest Dein Buch, oder unterhälst, oder was Du auch immer machst. Egal was, Du schaust ihn nicht mehr an und ignorierst ihn.

    Macht er es wieder, dann schieb ihn einfach komentarlos runter und ignorier ihn weiter. Es kann sein, dass Du es ein paar Mal und auch ein paar Tage lange machen musst bis er verstanden hat, dass Du es ernst meinst mit dem Couchverbot.
    So wie Du es bisher gemacht hast, hast Du ihm Aufmerksamkeit geschenkt. Du hast ihn versucht abzublocken mit der Hand und diese wohl auch länger in seine Richtung gehalten. Jetzt nutzt er das und fängt ein Spiel an, das in die Händebeissen, und was hat er erreicht:
    Du gibst Dich mit ihm ab.

    Auch wenn Du es böse meinst, so gibst Du Dich mit ihm ab und er hat Aufmerksamkeit. Das ist es was er dann möchte, auch wenn sie negativ ist.

    Probier es mal so wie oben beschrieben und halte durch. Du musst sturer sein wie Dein Hund, denn sonst wird es nichts und er wird nur ausdauernder mit seinen Bemühungen.

    Das dritte Problem ist ähnlich.
    Ihr schenkt ihm Aufmerksamheit.
    Wenn Du mit Deinem Freund balgst und er bellt, dann schick ihn auf seinen Platz und ignorier ihn. Balgt euch weiter...
    Kommt er wieder an, dann bring ihn diesmal kommentarlos auf seinen Platz und geh sofort wieder weg zum Balgen.
    Bellt er auf seinem Platz, dann ignorier ihn.

    Ich bin mir sicher, dass es besser wird wenn Du konsequent bist.

    Viel Spaß beim Üben

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    da muss ich mich aber Leo ganz entschieden anschließen.
    Zu mir kamen schon Kunden, die echt verzweifelt waren weil ihr Tierarzt ihnen sagte, dass die Hündin mindestens einmal werfen muss bevor man sie kastriert...

    liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass der Kleine wieder zurück muss.
    Aber wenn wirklich keine Aussicht auf Besserung besteht, kann ich das gut verstehen.

    Ich hab mal was im Fernsehen gesehen, da war es ähnlich. Die Hunde jaulten und jaulten. Ist schon ne ganze Zeit lang her und daher kann ich mich an die Rasse nicht mehr erinnern.
    Da hat irgendwie die Schädeldecke auf das Gehirn gedrückt.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    also meine Hunde begrüßen mich ähnlich.
    Filou trägt die Rute draußen über dem Rücken, wenn er mich begrüsst kommt er grummelnd mit tiefem Kopf und runter hängender Rute zu mir.
    Wenn ich in die Hocke gehe, dann schlabbert er mir an den Ohren rum.

    Zwischen hängender Rute und eingeklemmter Rute ist ja auch nochmal ein Unterschied.

    Zum Trainer hab ich ganz am Anfang schon geraten und tue dies immer noch.

    Liebe Grüße

    Steffi