Hallo,
die Schleppleine bringt rein gar nichts.
Wenn ihr das so macht, dann lasst es besser ganz sein.
Der Hund sollte animiert werden in der Wohnung zu laufen und das geht nur wenn die Leine an seinem Frauchen festgemacht ist. Zudem sollte er feststellen, dass es nicht schlimm ist wenn man sich in der Wohnung bewegt.
Generell finde ich es gut wenn ein Hund auf seinem Platz liegen kann, es also gelernt hat auf Kommando dort auch zu bleiben, allerdings nicht den ganzen Tag und auch nicht über Stunden.
Bei mir laufen drei Hunde durchs Haus und auf den Platz werden sie nur geschickt wenn ich essen auf den Tisch stelle, oder mal Besuch habe der nichts mit den Hunden anzufangen zu weiss.
Ansonsten dürfen sie auch gerne durch die Gegend laufen und sich hinlegen wo sie wollen. Liegen sie mir im Weg müssen sie halt aufstehen wenn ich durch möchte. Ist das einem Hund zuviel, dann kann er auf seinen Platz gehen zum schlafen den dort hat er seine Ruhe.
Sei mir nicht böse, aber das was Deine Freundin mit dem Hund gemacht hat, ist alles andere als artgerecht.
Diese Angst aus dem Hund zu bekommen ist nicht einfach und dauert seine Zeit. Wenn sie hier noch weitere Fehler macht, dann wird es unter Umständen noch schlimmer.
Hier sollte ein Trainer kommen und Deiner Freundin mal zeigen wie man mit einem Hund umgeht und ihr ordentlich den Kopf waschen.
Liebe Grüße
Steffi