Beiträge von Metatron

    Ja, das dachte ich mir schon, dass das bessere Futter möglicherweise erstmal verschmäht wird...


    Also die Katze, Ronja, ist jetzt auch Freigängerin. Sie kennt das also. Und sie kennt auch Hunde.

    Paradiesisch ist es hier zwar schon, aber die 20m bis zum Wald bestehen halt aus einer Einbahnstraße, Tempo 30 erlaubt aber gerade nachts wird ziemlich geheizt. Wohne aber schon seit 21 Jahren hier und in der Zeit gab's "nur"eine überfahrene Katze. Mache mir aber keine Illusionen, ich weiß selbst auch, dass Katzen auf ihren Streifzügen kilometerweit laufen können, und dann sind da natürlich auch noch mehr Straßen...

    Trotzdem darf Madame Stubentiger hier dann wohl einziehen. ;) Bin schon dabei, freie Stellen für einen Kratzbaum auszumessen. :D Der soll eher hoch als breit sein, ein Aussichtsposten und eine Rückzugsmöglichkeit außerhalb der Reichweite von Roxy...

    Mäuse gibt es jede Menge. Wir wohnen am Waldrand, 20m Fußweg ab Haustür und das Kätzchen ist im Mäuseparadies...


    Das Animonda Carny hab ich mir auch rausgesucht und finde das ganz gut. Außerdem auch noch Grau und Herrmanns (die Beutel). Habe gelesen, man soll die Futtersorten abwechseln.


    Letztendlich warte ich es mal ab, was die Madame Katze nehmen würde. Bisher kennt sie nur Discount-Futter...

    Das Cosma stand jetzt auch nicht ganz oben auf meiner Liste, mir war nur das Kaliumchlorid aufgefallen, weil ich es eher mit Streusalz in Verbindung gebracht habe. ;)


    Noch andere Erklärungen für das Kaliumchlorid? Oder vielleicht Empfehlungen für Katzenfutter?


    Die Katzendame wird Freigängerin sein, muss ich da überhaupt noch nebenher füttern? Und wenn ja, wie viel? Will ja auch nicht immer alles in die Tonne kloppen müssen.

    Hallo!

    Ich habe mal ene Frage zu Katzennahrung, da im September evtl. eine Katzendame hier Einzug halten wird.


    Und zwar habe ich mich jetzt schon etwas schlau gemacht und beschlossen, dass es hauptsächlich Nassfutter geben soll. Habe mir einige Sorten angeschaut und dabei festgestellt, dass dort Kaliumchlorid bei den Zutaten angegeben wird.

    Ich kannte Kaliumchlorid aber nur von unseren Streusalzsäcken im Winter, habe das mal bei Wikipedia gesucht und herausgefunden, dass Kaliumchlorid auch als Geschmacksverstärker (E 508) eingesetzt wird.

    So, beim Cosma Katzenfutter wird zum Beispiel damit geworben, dass keine Geschmacksverstärker verwendet werden. In der Zusammensetzung werden aber 0,4% Kaliumchlorid angegeben.

    http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…original/155155


    Wie soll ich das jetzt einordnen? Eigentlich will ich kein Futter mit Geschmacksverstärkern füttern. Hat das Kaliumchlorid in dieser geringen Dosis noch eine andere Wirkung?

    Hier gibt es eine recht gemischte Jägerschaft. Man sollte jedenfalls wissen, wo welches Revier beginnt... Gerät man an den falschen Jäger, ist das Gewehr schon im Anschlag, wenn der Hund nur zum Kacken 3m vom Weg ab ins Gebüsch geht.

    Die anderen sind aber sehr nett, haben durchaus Verständnis für menschliche und hündische Fehltritte. Auf das rechte Maß kommt es eben an, und zwar auf beiden Seiten: Hundehalter und Jäger.

    Ich bin nicht gerade jemand, der seinen Hund einfach so jagen lässt (Mäuse ausgenommen...). Aber zwei-drei Mal im Jahr kommt es eben vor, dass da eine super gut riechende Spur läuft oder ein Reh direkt vor uns über den Weg springt oder oder oder... Dann ist Roxy weg und ich konnte mir in den Allerwertesten beißen. Ich stehe dann nicht nur Ängste um meinen Hund aus, sondern auch um das Wildtier. Beide sollen keinen Schaden nehmen. Deshalb trainiere ich fast täglich mit Roxy, das sehen auch die Jäger und nehmen es wohlwollend zur Kenntnis.

    Hunde sind eben nicht zu 100% berechenbar. Da kann man nichts dran ändern, aber man kann sich bemühen und nicht gleichgültig gegenüber dieser Tatsache sein. Unsere Hunde sind nicht dazu da, wahllos den Wildbestand zu "regulieren".

    Wirklich ärgern tue ich mich aber über so manchen Hundehalter, dessen Hund 3 mal in der Woche ausbüchst und dann eben alleine "Gassi geht". Sowas haben wir hier, der Besitzer ist Hobbyjäger und rühmt sich, die Jagdprüfungen zu machen. Gassi geht aber meistens seine Frau, und ihr läuft der Hund mehrmals in der Woche weg und jagd. Und trotzdem kommt er nicht an die Schleppleine. Sowas kotzt mich an. Mir ist der Hund jetzt schon zwei Mal vors Auto gelaufen, zum Glück ist nie was passiert. Dafür setzt's dem Hund dann eine Tracht Prügel, wenn er zurück kommt.

    Leider hört man solche Horrorgeschichten ab und an.


    AAAAAABER solange wir da noch immer in der Nähe sind bzw. mit im Wasser sind und so viel Trubel ist, kommt auch kein Wels und fällt deine Maxi an. Ich habe so meine Zweifel, dass da letztens auch nur ein einziger Fisch im Umkreis von 20m um uns drumherum war. :D

    Habe sowas immer nur gehört, wenn Hundi allein geschwommen ist. Also mitschwimmen und dabei viel Radau machen.

    Also wir machen es so:

    Ich bin ab 18Uhr am See und suche schonmal ein nettes Plätzchen. Ich werde am Kieswerk parken.

    Wir können ja nochmal Handynummern tauschen, ich schaue dann immer mal auf's Handy und dann kann ich euch zu der Stelle lotsen, an der ich bin. Oder du kannst kurzfristig absagen, wenn es zu spät wird.

    Ich habe etwas gegoogelt und dort gibt es eine Bisamrattenpopulation, auf die ich Roxy sicher nicht loslassen werde. Sie ist momentan wieder im Jagdmodus und ich will es nicht drauf ankommen lassen. Außerdem ist der Mönchbruchsee ab nächstem Jahr eh nicht mehr, fällt dem Flughafenausbau zum Opfer.


    Ab wann würde es dir bzw. auch Jenny mit Maxi besser passen? Bin zeitlich flexibel bzw. würde auch einfach ein Plätzchen am Bornbruchsee frei halten und ihr könntet nachkommen.

    Zitat

    Kommt auf die Uhrzeit drauf an....

    Ich war schon mal da, aber nur ein paar Meter..... da war mir viel zu viel Wild *g*


    Wild??? und auch noch viel zu viel davon??? *igitt*


    Dann fahre ich lieber die paar Kilometer mehr zum Bornbruchsee. Wer würde sich dort anschließen? Bin zeitlich flexibel, dachte ursprünglich daran, so um 17Uhr hier loszufahren und wäre dann gegen 17.45Uhr dort. Will mal ab Kieswerk starten.