
Gott sei Dank gibt es Leute die immer und vor allem vom ersten Tag an ALLES richtig machen!!!
So, zum Thema: Dumm gelaufen. Natürlich hättet ihr besser aufpassen sollen, und natürlich hätte auch das Kind nicht schreiend davonlaufen sollen.
Aber letztendlich haben Hund UND Kind beide aus ihrer Sicht völlig richtig gehandelt.
Ich würde an eurer Stelle etwas Ruhe rein kommen lassen und mal ohne Hund mit den Eltern des Kindes reden. Und auch mit dem Kind selbst. In ein paar Tagen dann vielleicht auch noch den Hund nochmal in einer kontrollierten und positiven Situation dazuholen.
Im Haus braucht der Hund einen festen Platz, von dem aus die Tür nicht kontrollierbar ist. Dort wird der Hund hingeschickt, wenn es klingelt. Dann holt man den Besuch alleine ins Haus und nach der Begrüßung darf dann auch der Hund seinen Platz verlassen und ebenfalls den Beusch begrüßen. Das braucht eine Weile Übung, wird aber im Endeffekt sehr viel Spannung rausnehmen, für euch und den Hund selbst auch.