[quote="Larena"]
Dieses Buch hat mich wirklich etwas unter Stress gesetzt, vor allem, weil die Sozialisierungsphase nach 12 Wochen vorbei sein soll und das die wichtigste Zeit sein soll.
quote]
Bücher sind häufig ein bisschen arg schwarz-weiß. Sozialisierung ist eigentlich ein prozess, der ein Leben lang andauern wird, denn es wird immer mal wieder neue Erfahrungen zu verarbeiten geben. Dazu wird in den ersten Wochen und Monaten allerdings die Basis geschaffen.
Ich denke auch, du solltest einfach etwas ruhiger werden. Nicht so viele Leckerlies, dafür mehr Souveränität. Pack den Kleinen in ein Geschirr, aus dem er nicht ausbrechen kann. Wenn er in die Leine springt, weil er Angst oder Panik hat, dann gibt erstmal nach, denn der Zug an der Leine verschlimmert die Angst dann erstmal nur. Versuch ihn lieber irgendwie auf dich zu konzentrieren, indem du dich interessant machst (ohne Leckerlie
).
Auch das mit den fremden Hunden wird schon noch werden. Du solltest dir eine Gruppe suchen, in der Hunde in gemischtem Alter sind. Die Welpenspielstunde ist zwar eine feine Sache, aber gerade im Kontakt mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden kann dein Welpe richtig viel lernen. Auch in Hinblick auf seine Ängste. Also geh doch mal mit einem netten erwachsenen Hund und dessen Frauchen spazieren. :)