Beiträge von Metatron

    Ich habe nächste Woche Urlaub. :)

    Möchte ein bisschen was mit Roxy unternehmen. Wer sich anschließen möchte: Gerne. :) Einen Tag möchte ich nochmal in Hofheim laufen. An die Gundwiesen würde es mich auch mal wieder ziehen. Oder an die Rote Mühle.

    Mittwoch Nachmittag muss ich das Auto in der Werkstatt abgeben. MI und DO werde ich also nur innerhalb von Wiesbaden unterwegs sein können. FR wenn's schlecht läuft auch noch... :|

    Roxy darf ins Bett. Ist sooo schön kuschelig mit Hund. :) Sie hat einfach die ideale "Halt mich warm ohne zu überhitzen"-Temperatur.

    Staubsaugen muss ich eh jeden Tag, dann geh ich schnell noch über die Matratze und gut isses. Woanders hatte ich noch nie Probleme damit, dass sie dann einfach auf's Bett gesprungen wäre. Bei Freunden oder in Ferienwohnungen etc. geht sie da nicht von allein drauf, nur auf Aufforderung. Ergo: Hund kann sehr wohl zwischen "seinem" Bett und anderen Betten unterscheiden.

    Wie schön, ein neuer Gassithread. Würde mich auch freuen, mal wieder regeren Kontakt zu haben.

    hasenzahn

    Wie du weißt, komme ich ja auch aus WI (Sonnenberg). - Wir hatten ja schonmal geschrieben. Wir können gerne mal vor Ort was machen. :)


    Ansonsten bin ich heute mit Jenny in Hofheim gelaufen, Richtung Liederbach. War sehr schön, aber nix für Fußfaule: Wir waren 2,5 Stunden unterwegs. Ich denke, über die dunkleren Jahreszeiten werden wir da öfter laufen. Nur die Leute sind etwas... komisch.

    Jaaaa, es war soooooooooooooooooooooooo toll!!!!

    Ein paar Bilder vom Treffpunkt habe ich auch noch, die kann ich noch mit einstellen.


    Schwimmwesten für den Hund musste man bei der Anmeldung mit angeben. Also man musste sagen, welcher Hund, Größe des Hundes etc. Also eigentlich hätte es Schwimmwetsen geben sollen. Allerdings war beim Treffen nie die Rede davon.


    Ich sag dazu nur: NOCHMAAAAL!!!!!!!


    Nur auf den infernalischen Muskelkater heute könnte ich verzichten. Aua, aua, aua, aua, aua....

    Nene, wir machen gerne mal das Übungsobjekt. Ich ärgere mich selbst immer, dass unterwegs nie mal jemand Zeit hat, einfach nur stehen zu bleiben und den Hunden mal ein paar Minuten zu geben.

    Tja, also ich bin ehrlich gesagt einfach ins kalte Wasser gesprungen, was das Ableinen angeht. Roxy hatte sehr schnell begriffen, dass eine Schleppleine auch nur eine besonders lange Leine ist. An der Schleppleine hat sie sauber gehört, aber ohne Leine war schonmal Land unter... Also habe ich die Schleppe weggepackt und nur noch zum gezielten Training verwendet. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Roxy hat einen sehr großen Radius um mich herum, gerade in Feld und Wiesen. Daran musste ich mich sehr gewöhnen, aber mit der Zeit hat sich gezeigt, dass ich ihr vertrauen kann und sie auch auf große Distanz hört. Also ist es okay.

    Wenn du ängstlich bist mit dem Ableinen, könntest du es erstmal auf einem eingezäunten Gelände versuchen. Aber Hunde sind nicht blöd, die wissen auch, dass da ein Zaun ist. Und du wärst nicht die erste, die sich dann für draußen sicher wähnt und dann doch ihr blaues Wunder erlebt. Mein Rat dazu ist immer, sich mit anderen (gut hörenden *gg*) Hunden zu treffen, ein Stück zu gehen und in sicherem Gebiet dann mal abzuleinen. So hat der Hund im ersten Freilauf an dem anderen Hund einen Orientierungspunkt und der Frischlings-Hundebesitzer ;) ebenso.
    Oder du könntest das Lieblingsspielzeug mitnehmen, Schleppleine an den Hund und dann richtig heiß machen auf das Spielzeug. Rumtoben und dann im Spiel nur beiläufig die Schleppleine ab, weiterspielen als wenn nix wär und irgendwann ganz normal und ohne Leine den Spaziergang weitermachen. Anleinen, sowie du das Gefühl hat, das Fräulein wird wuschig.

    Ich kann auch nur das Dummytraining empfehlen. Bei Roxy hat es viel geholfen, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen. Den Dummy gibt es nur draußen, nur im kontrollierten Einsatz. Außerdem arbeitet ihr dann zusammen, das bindet Lara an dich, baut Verbtrauen und Bindung auf. Und das ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt im Freilauf. Guter Gehorsam kommt mit der Zeit und mit Übung, aber wenn Vertrauen und Bindung fehlen, dann nutzt im Freilauf auch der beste Grundgehorsam nix.

    Mach eine 15m Schleppleine dran, warte ab bis Oktober wg. eurem Vertrag und dann Leine los. Können uns gerne mal vorher auch treffen. Mich stört so eine Schleppleine nicht. (Aber das Sauwetter geht bald los, und dann wird sie dich stören. :D Da hast du dann noch einen guten Grund, den Freilauf zu trainieren...)

    Kann ich verstehen. :)

    Oktober ist ja nicht mehr lange hin und ich komme auch aus Wiesbaden. Wenn du möchtest können wir mal spontan was ausmachen.

    Kann gut sein, dass Lara ohne Leine irgendwann sehr viel gelassener wird. Ist halt besonders wichtig, ihr möglichst viel Kontakt zu ermöglichen, denn nur dann wird es besser. Immer vorbei lotsen bewirkt genau das Gegenteil. Mein Angebot steht: Wir können uns auch gerne mal zum Üben treffen.

    Hallo Lara,

    wenn dein Hund so stürmisch ist, wäre er aber bei Jenny und mir (und unserer Meute) gut aufgehoben. Die Retrievertierchen können was ab. :D


    @ Meike

    Kein Thema, nehmen wir nicht übel. :D
    Mal sehen, was Jenny sagt, ich glaube ihr Gin ist momentan krank? Ansonsten hätte ich am Samstag Zeit. Sonntag fahre ich schon an die Gundwiesen zum Tölenbespaßen. Danach passt bei mir erst wieder Dienstag.