Für einen gesunden Hund ist Getreide eigentlich kein Problem. Das Problem ist eher, dass minderwertiges Getreide oder oftmals nur Getreideabfälle verwendet werden. Getreide(abfälle) sind billiger als Fleisch und irgendwoher muss ein günstiger Preis ja kommen. Was nicht heißen soll, dass teuer gleich gut ist. ;-)
Das Thema Futter ist so komplex und vielseitig... Hier wirst du so viele verschiedene Meinungen dazu hören, dass dir bald der Kopf raucht.
Ich kenne viele Labbis (meiner eingeschlossen, bevor ich angefangen habe frisch zu füttern), die mit dem normalen Futter von Lupovet prima auskommen. Früher hieß das Lupovet Sporty. Es hat moderate Werte und gute Zutaten, weshalb du nicht auf ein "Light-Produkt" zurückgreifen müsstest, wovon ich dir sowieso abraten würde. Es ist kaltgepresst, in Pelletform und ihr müsstet es unbedingt jedes Mal genau abwiegen. Es quillt im Magen nicht so stark auf wie anderes Futter, weshalb du es evtl. mit gedümstetem Gemüse strecken kannst um euren Hund auch satt zu kriegen. Der Magen ist ja dann noch gedehnt, aber im Laufe der Zeit zieht sich der Magen auch wieder zuammen.
Viel Freude an eurem neuen Familienmitglied!