ich muss mal was erzählen.
ich bin selber relativ geschockt, aber auf eine Art auch erfreut.
Als Snowy so ca. 6 Monate alt war, wurde er von dem Terrier eines Bekannten immer getrietzt und zum Abschluß der abendlichen Treffen in den Bauch gebissen. Seitdem haben wir keinen Gassigang oder Spielrunde gemeinsam unternommen. Um ehrlich zu sein, habe ich jeden Kontakt vermieden. Wenn es denn mal zufällig geschah, das man sich beim Gassigehen begegnete, wechselte man die Strassenseite. Der Terrier aber ging trotzdem ab wie ein Zäpfchen: knurrte, fletschte die zähne, schmiss sich in die Leine, kläffte etc.
Snowy blieb immer ganz ruhig, nach und nach wurde er dann auch mal "knurrig", ging aber dennoch weiter.
Vorgestern nun waren wir draussen, und dieser besagte Terrier kam. Ich habe meinen Hund nicht wieder erkannt. Die Nackenhaare standen plötzlich so hoch wie ein Irokese, er knurrte und bellte! Es klang sehr gefährlich, weil er ja vorher nie auf irgendeine Art und Weise solche Töne von sich gab.
Auch wenn es viele wahrscheinlich nicht verstehen, aber ich war nicht nur geschockt, sondern auch ein wenig erfreut. Erfreut das mein Hund solche Töne überhaupt von sich geben kann.
Am liebsten hätte ich ihn gelobt! Hab es aber nicht getan!!! Sondern hab ihm das Kommando aus gegeben. Und er hörte auf und beobachtete den Terrier nur noch!
Der Besitzer vom Terrier meinte dann, das mein Hund nun erwachsen würde und deswegen so reagieren würde. Das glaube ich aber nicht. Ich denke vielmehr, das er sich an den Terrier erinnern kann, der ihm immer so aggressiv entgegentritt und eben auch schon gebissen hat. Für mich war das, als wollte er sagen, bis hierher und nicht weiter.
Nun wurde mir gesagt, das mein Hund jeden anderen Hund so aggressiv angehen würde. Das glaube ich aber nicht. Denn er is immer sehr ruhig anderen Hunden gegenüber und nur weil er dem Terrier endlich mal gezeigt hat, das er sich nichts mehr gefallen läßt, bedeutet das ja nicht, das er alle anderen Hunde so angeht, oder?
Jedenfalls hab ich meinen Hund noch nie so erlebt. hat er, trotz "aus" gespührt, das ich es auf eine Art gut fand? Das is wirklich überrascht war, das er solche Töne überhaupt "produzieren" kann?
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde es natürlich nicht gut, wenn er so reagiert. Aber in dem Fall war das meiner Meinung nach mal angebracht. Obwohl es mir dennoch ne Spur zu heftig war. Denn wenn er hingekommen wäre, hätte es wohl eine Beißerei gegeben und das is nicht so toll.