Beiträge von Santi

    Zitat

    Ich frier das Hühnchen nach dem Kauf immer sofoert in kleinen Portionen ein, so dass ich mir eone rausnehmen und schnell durchkochen kann, bevor wir unsere großen Spaziergänge machen. Das klappt auch gut, und dann nehm ich die frisch gekochten Stückchen mit. Dafür nehm ich alte Tabletten Röhrchen, von Brausetabletten mit Magnesium oder Vitamin C oder so. Natürlich super saueber durchgespült. Dann kann ich unterwegs die frischen Stückchen einfach aus dem röhrchen zaubern. Meine Maus findet es toll und hört seitdem auf "hiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeer" besonders schnell;-)


    Ich habe aber nicht die Zeit morgends vor dem Gassigang noch schnell das Fleisch durchzukochen. Außerdem mag ich kein gekochtes Hühnerfleisch ich knabber lieber. Es ist aus Energiespargründen günstiger 1x wchtl. den Dörrer anzuschmeißen als tgl. den Herd und ich habe weniger Arbeit. Aber jeder wie er mag :D

    Zitat

    danke santi,
    dann werde ich es auch mal angehen. einen futtermäkler habe ich nicht.

    wo stellt ihr denn das dörrgerät auf?
    in der küche habe ich keine türen. ich fürchte, da kann ich das ding nicht hinstellen, meine beiden würden sich sicher davor legen und ab und zu mal schauen, wie weit das fleisch ist. :lol:

    na ja, ich werde mir mal was einfallen lassen und mich auf die suche nach dem gerät machen. das muß noch irgendwo im keller schlummern :ops:

    gruß marion


    Viel Spaß
    wir haben es in der Küche stehen zum Glück mit Tür. Man merkt aber schon am Hundi das er es weiß was das läuft. An Dörrtagen liegt er Abends im Flur :lol:
    LG

    Zitat

    hallo,
    müssen die scheiben so dick sein? :D dünne schieben sind bei mir scheiben, durch die man zeitung lesen kann.
    verringert sich die dörrzeit nicht um einiges, wenn die scheiben nur halb so dünn, wie eine roulade geschnitten sind? oder bröseln die dann auseinander nach dem trocknen.

    es kann auf dem foto auch täuschen, dann sorry :ops:

    menno, das forum ist schrecklich, jetzt denke ich schon an sowas, wenn das aus meinem bekanntenkreis jemand erfährt, liefern die mich ein. die denken eh schon, dass ich einen vogel habe, weil ich kein aldi verfütter.


    gruß marion


    Ganz so dünn würde ich es nicht schneiden zerbröselt nur. Hast du natürlich einen Futtermäkler kannste das zerbröselte unters Futter mischen und leer ist der Napf. Man kann die Dörrzeit eh verkürzen indem mal ca. stdl. die untere Etage nach oben verfachtet unten wird es am schnellsten trocken und einmal durchgetauscht paßt das prima mit 5-6 Std. Dann noch über Nacht auskühlen lassen und ab in die offene Dose.
    LG

    staffy
    ja wir essen getrocknete Pute. Sehr gerne sogar. Sohnemann nimmt es sogar mit ins Fitnesstrainig. Schau mal bei Trekking Touren die nehmen auch getr. Fleisch mit
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…e925cd718940a37

    Kannst das Fleisch auch marinieren, natürlich nur für Menschen, und dann trocknen. Schau mal bei Tante G... Beef Jerkey. Saulecker.
    Wir nehmen es nur noch pur die Pfunde wollen sonst nicht schwinden. Aber für den kommenden Sommer so ne tolle Grillparty die Dörrteilchen als Fingerfood auf dem Tisch ist ne feine Sache. Dann noch nen Dipp dazu hm. Empfehlen kann ich Jack Daniels Soße, dazu 4-5 kleingeschnittene Pepperoni, bissi Knobi wer mag und falls die Soße nicht langt noch Steaksoße. Das Fleisch (Rind, Pute,Huhn) übernacht darin marinieren dann bissi trockentupfen und ab zum trocknen.
    Wann wird mal wieder richtig Sommer

    staffy
    Das Köterlie liebt es und mutiert zu einem Stalker (bester bei Fuß Läufer im Umkreis :lol: ). Andere Hunde in unserem Gassigebiet wurden dadurch angelockt und einzige Lösung war ich bestellte Dörrautomaten für 4 weitere HH mit. Wir sind nun alle am trocknen wir bekloppt. Bei meinem wird es sehr gut verwertet. Früher vom Trofu hatte er mittags wieder Output mittlerweile nichts mehr er bekommt es ja morgends als Frühstück unterwegs so aus der Hand und Leckerlie suchen.
    Macht richtig viel Spaß und ist auch für uns ein leckerer Snack für Abends anstatt Chips
    LG

    Zitat

    Bei 1 kg Putenbrust kommste da aber bestimmt auf 2 qm Fläche, oder !???


    Quatschkopp :lol: schau mal so geschnitten bekomme ich das hin, es paßt

    Externer Inhalt img4.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img10.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das kannste auch mit Hühnerkerzen machen so in kleine Scheiben u.s.w.
    LG

    Zitat

    Was ist denn "dünn" bei dir ?

    Gruß, staffy - Lungengeschädigt :roll:


    Na so wie ne Roulade max. bissi anfrieren lassen falls man es nicht so dünn schneiden kann und dann geht es.
    Mit ner Brotschneidemaschine geht es auch und aus den Resten macht man dann Streifen.
    Fotos kommen gleich

    Zitat

    Gibt es auch schon getrocknet zu kaufen, z.B. von Rinti. Super geeignet für die Hundeschule, da man es sehr klein brechen kann!


    Ja aber Sauteuer. Hier eignet sich die einmalige Anschafffung eines Dörrautomaten. Gibt es schon für 23,-
    Hühnchen oder Pute in dünne Scheiben schneiden (wirklich dünn) und dann je nachdem wie du es haben möchtest (Festigkeit) ca. 5-9 Std. in den Dörrer.
    Fertig
    In unseren Dörrer paßt ca. 1 Kilo Putenbrust welche ich mittlerweile nur noch in Scheiben schneide und nicht mehr in Streifen. Iss weniger Arbeit. Bei uns wird 2x die Woche getrocknet. Da unser Hund getr. Fleisch als Frühstück bekommt unterwegs.