Beiträge von BigJoy

    Aber das Ignorieren, das die HH bisher gezeigt hat, hat das Quietschen doch Null abgestellt?
    Die Alternative zum Abbruchkommando (was übrigens auch eine Sprühflasche wäre), währe eine Alternativhandlung - und sofern der Hund dabei ruhig ist, das sofort verstärken/belohnen.
    Das Fiepen ist - ähnlich wie Jagen - selbstverstärkend, deshalb muss man eingreifen, denn von alleine lässt es der Hund sonst nicht - wie man ja hier merkt.

    Für mich liest es sich, als warst du lange inkonsequent, hast es laufen lassen und nicht unterbunden - und nun willst du es abstellen.
    Das könnte auch noch klappen - aber nur, wenn du konsequent bist:
    Jedes Quietschen unterbinden mittels Abbruchkommando und, wenn es deine Art ist, mit Leckerli, falls sie ruhig ist. Das Leckerli schleicht man später wieder aus.
    Kann aber einige Wochen/Monate dauern und auch Rückfälle geben, da das Verhalten schon sehr verfestigt ist.
    Ergänzen könntest du das Training mit anderen Übungen zur Impulskontrolle, denn das scheint ja ihr Problem zu sein.

    PS
    Styropor isoliert auch ganz gut. Da haben wir zB auch die Blumentöpfe draufgestellt, denn die mochten keine FBH. Kann man als Platten kaufen und zurechtschneiden und auch unters Hundekörbchen legen bei Bedarf.
    Bei uns hat sich der Hund selbst einen etwas kühleren Ort gesucht; er hat nicht unter der FBH gelitten - die Pflanzen, die am Boden standen, hingegen schon.

    Ach Gottchen, ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass eure Katzen heil wieder nach Hause kommen!

    Gandhi war auch mal ein paar Wochen weg - just als wir Ehekrise hatten. Als wir wieder klar kamen miteinander, kam der Kater hereinstolziert als wäre er nicht weg gewesen.
    Vielleicht hat er sich das Theater auch von einem Busch aus angesehen und ist dann lieber woanders unterkrochen als in unserer dicken Luft?
    - Das soll nun nicht heißen, dass es bei euch das Gleiche ist. Ich wollte nur kurz einen heiteren Gedanken einwerfen, in diese Situation, in der man sich sorgt.

    Meine Daumen sind gedrückt, happy end Bestellung klappt hoffentlich!