Ein heißes Thema!
Ich hatte bislang nur mit großen Hunden (Schäfer, Boxer, Bobtail) zu tun und habe nun das 1. Mal einen kleinen, Format eines Parson Russel. Hätte ich früher nicht mit großen Hunden Erfahrungen gesammelt, ich fürchte, ich hätte meine Kleine auch schon das ein oder andere Mal auf den Arm genommen...
Sätze wie "Das regeln die unter sich" hört man wirklich nur von Leuten mit großen Hunden! Und leider zu oft von HH, die ihren Hund nicht abrufen können und deshalb diese Haltung an den Tag legen - weil sie eh keine anderen Einfluss haben.
Das Ungemach sind wild/schnell auf meinen Hund losstürmende Artgenossen. Diese machen meiner Angst und das zeigt sie auch deutlich, Schwanz einklemmen, Angststarre usw, bishin zum Angstquietschen (noch bevor der andere was getan hat, teils bevor er bei ihr eingetroffen ist). Wie dann ein Hundehalter den legendären Satz "Der tut nix, der will nur spielen!" rufen kann, ist mir ein Rätsel. Soll mein Hund den Satz verstehen und die Angst daraufhin beherzt über Bord werfen? Mich haben schon Hunde umgerannt, um an meinen Hund zu kommen, der hinter mir ging. Das ist doch nicht normal, oder?
Ich habe ca. 3 Monate gebraucht, bis das Angstquietschen von Joy meinen Puls nicht mehr in die Höhe getrieben hat. Das muss man erstmal aushalten, dem Hund (und sich) das zuzumuten. Wer die Nerven nicht hat, nimmt auf den Arm, könnte ich mir denken.
Noch etwas Befremdliches: Wenn Joy nicht in Ruhe gelassen wird, ist nach diversen Rückzug-/Ausweichmanövern, Nasekräuseln usw ein kurzes nach dem Fang/der Nase schnappen ihre Reaktion der Wahl. Wenn der Hund nicht vorher schon versteht, dass sie nicht spielen will. Die meisten HH ermuntern meine dann: "Ja, endlich zeigt einer meinem mal die Grenze! Mach weiter so, der braucht das!" :irre:
Aber, aufregen hilft ja nichts, niemand ändert einen anderen. Ich arbeite mit Joy, damit die ihre Angst verliert. Und dann kann uns begegnen wer will
Ich glaube, man muss akzeptieren, dass es unterschiedliche Arten der Hundehaltung gibt. Man sollte einen Umgang damit finden, statt zu urteilen, das macht es nur schlimmer.
PS Angst ist schlimm und irrational, bei Hund und Halter. Angst kann Argumente nicht hören, geht nicht, Fehler im System, sozusagen :ua_wave: