Mach dich nicht verrückt.. Deine Katzen werden nicht die ganze Zeit hinter der Tür sitzen und warten. Das klingt ja grausam. Wäre es so grausam für die beiden, dass du weg bist, hätten sie schon in Katzenmanier protestiert und wo hingepinkelt
Katzen schlafen 18-20 Stunden am Tag! (In der Zeit schliefen sie also zumindest hinter der Tür...)
Der Hund meiner Eltern kennt den (festen) Schichtplan seines Herrchens und stellt sich auch mit seinen Schlafzeiten komplett drauf ein - wöchentlich wechselnd.
Es gibt eine andere Geschichte von Katzen, die sich in großer Anzahl immer mittwochs wo einfinden - dann kommt der Fischverkäufer mit seinem Wagen. Die Katzen treffen sich nur an diesem Tag, an diesem Ort und warten schon auf den Fischhändler, nehmen ihn in Empfang.
Bei deinen Süßen denk ich aber platt an Geräusche, die sie mit dir in Verbindung bringen. Diese Kombination von Auto, Türaufschließen unten, Schritte, Tür oben, macht dich ja recht eindeutig und sie bräuchten nur ein Geräusch mit dir verbinden, haben aber sogar mehrere zur Auswahl.
Gibst du ihnen Fressen, nachdem du zu Hause bist? Dann lässt auch noch Pawlow grüßen ![]()
Respekt, dass du 2 ältere Katzenherrschaften zu dir geholt hast!!