Beiträge von BigJoy

    Dass sie ihn wiedererkennt, davon würde ich nicht ausgehen.

    Wenn sie aus dem Dösen heraus nach ihm schnappt, hat sie sich vielleicht nur erschrocken?
    Das würde ich noch mal beobachten. Denn wenn das so ist, wird sie sich an seine Anwesenheit (Geräusche, Vorbeilaufen) gewöhnen und dann hört das Schreckschnappen von alleine auf.
    Wenn sie ihn aber maßregeln will, im Sinne von "Geh weg, alles meins hier" würde ich einschreiten. Dann müsste sie bei mir zB das Sofa verlassen, wenn sie nach ihm geschnappt hat.

    Ich würde sie sich auch beide gegenseitig schön füttern. Auch zusammen füttern (wenn das geht, ohne dass sie übereinander herfallen :roll: ), zB dem Kater auch immer was Leckeres geben, wenn der Hund gefüttert wird und umgekehrt auch. Damit die sich positiv verknüpfen.

    Ich würde auch - wenn der Kater das mag - ihn immer mal wieder zu mir auf den Schoss nehmen, den Hund unter deiner Obacht schnüffeln lassen und Entspannung dabei verbreiten. Damit der Hund begreift, dass der Kater unter deinem Schutz steht und er ihn aber gleichzeitig auch mal beriechen kann, ohne Stress zu kriegen - weil du dabei bist.

    Ansonsten würde ich nachsetzen hinter der Katze auch strikt unterbinden, kein Jagen und kein Anstieren erlauben.


    Ich denke, das wird!
    Eigentlich raffen Hunde das, mit einer Katze im Haushalt zu leben.
    Und sie hat ihn ja bisher nicht verletzt - was sie aber ja hätte tun können, sprich sie wollte ihn wohl nicht verletzen, sondern nur auf Abstand halten.

    Du weißt es besser, der Hund wird froh sein, nach der Action seine Ruhe zu haben.
    Vielleicht solltest du es ihm öfter gleich tun und dich auch ein wenig von deiner Miturlauberin separieren. Harmonie kann's ja geben: mit dir alleine, mit deinem Sohn, deinem Hund,... Vielleicht habt ihr gerade einen kleinen Lagerkoller? - Ich hoffe, du kannst das Ruder rumreißen und deinen Urlaub genießen! Mein Tipp: Weniger Rücksicht nehmen, mehr dein Ding machen. :smile:

    Zitat

    (...) und dass sein Rüde nach dem Titelgewinn auf dem Tisch deckte, war geschmacklos.


    Ja, das fand ich allerdings auch den Hammer und dachte erst, ich seh nicht richtig!
    Und mir waren das auch zu viele Dackel und so eine Zwinger-Zuchthaltung geht für mich so auch nicht.

    Aber ich hab es wohl eher als "Kulturbeitrag" gesehen und weniger prüfend, sondern mehr beobachtend. Wie eine Reisereportage durch Dackelwelten. Und aus dieser Sicht finde ich die Reportage empfehlenswert, da interessant.

    Ich muss gestehen, dass ich mehr Irrtümer auf meiner Seite sehe als auf DF-Seite :lol:
    Klar, es gibt so einen DF-Geist von Heiligen und es gibt verschiedene Strömungen (zB mehr Theoriegetriebene vs Bauchgefühlagierer). Das musste ich mit der Zeit begreifen, dass eben nicht die eine Wahrheit gibt (ist hier ja auch schon aufgeführt wurden).
    Aber so richtigen Fehleinschätzungen bin ich nicht aufgesessen.
    Las man anfangs zB noch Posts, wo Leute den richtigen Umgang mit einem dominanten Hund priesen - hatte man das aber ja nach dem 1. "In welche Höhle lebst du?" durchschaut.

    Meine DF-Irrtümer sind von daher eher Enttäuschungen.
    Und Reibung mit verschiedenen Charakteren und Haltungen - wie im "richtigen Leben".

    Ging mir anders, ich fand die Reportage interessant und unterhaltsam, besonders rund um das Ausstellungswesen und die Jagddackel.
    Klar, Kleidchen und so geht gar nicht - aber das war doch noch viel mehr in dem Bericht. Ich fand gerade den "Rundumblick" sehr gut (wenn auch sicher unvollständig, aber besser geht ja fast immer ;) )

    Mit welcher Begründung hat der TA dir das Mittel denn angeraten? Welchen Effekt, welche Wirkweise liegt seiner Empfehlung zugrunde?
    Und: Welchen "Schäden" oder Nebenwirkungen sind zu befürchten? (Damit man Nutzen und Gefahren miteinander abwägen kann.)
    Vielleicht noch mal mit dem TA sprechen, anrufen, damit du eine bessere Entscheidungsgrundlage hast?

    Ich hab das Ende Sep. vor mir, wir fahren Anfang Okt nach Portugal und werde den TA löchern. Klasse, dass ich durch die Posts hier "vorgewarnt" bin - danke!
    (Ich werde hier berichten, was mein TA sagt und wie ich mich entscheide.)